Medienschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Medienschrank

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 13. Jan 2021, 12:02

Hi,

schließe mich Dieter und Hajo an, "Wenn nicht jetzt, wann dann." ... :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Medienschrank

Beitragvon Klaus » Mi 13. Jan 2021, 15:00

Hallo Mario,

Mario hat geschrieben:Is da nur die reine Platte zugeschnitten bei, oder noch irgendwelche Bohrungen oder so...sicherlich geschliffene Kanten noch?!

ja, rundrum mit Fase, geschliffen und an den beiden vorderen Ecken jeweils 45 Grad nach Plan abgeschrägt.

Und an alle ... ja, ihr habt ja recht. Allerdings kostet mich der Schrank eh schon an die 1.000 Euro an Material, das wird dann schon recht heftig. Ich werd mir wohl nach Corona die Platte mal anschauen, ohne das möchte ich den Betrag nicht ausgeben.

Gruss und vielen Dank für eure Unterstützung bei der Versuchung ;)
Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Medienschrank

Beitragvon Klaus » Sa 6. Feb 2021, 18:49

N'Abend zusammen,

die letzten Wochen war ich doch eher etwas lustlos, im Job geht es auch rund und das Wetter geht mir massiv auf den S... Keks!

Aber gut, hab mich schleppend an die Inneneinrichtung gemacht. Es sollten ja drei Schubkästen entstehen, dazu hab ich 22mm Ahorn eingekauft. Der wird erst mal zugesägt und auf 15mm runter gehobelt.
Medienschrank-20210116-048.jpg

(Die Beleuchtung kommt vom Festool Duolight - einfach genial!)

Für die schmalen Teile kommt der Leistenanschlag zum Einsatz - sehr fingerschonendes Teil, das ...
Medienschrank-20210116-049.jpg


Soviel bleibt bei zwei Brettern Ahorn übrig (neben ein paar Resten) - aber 84 Euro für's Holz von drei Schubkästen ist jetzt nicht soooo viel
Medienschrank-20210116-050.jpg


Dann wird dominiertTM, was das Zeug hält. Der Einhandspanner mit MFT-Befestigung ist da in seinem Element
Medienschrank-20210117-051.jpg


Beim Verleimen der Rahmen sind die Korpuszwingen wieder sehr angenehme Helfer
Medienschrank-20210117-052.jpg


In die Seitenteile der Plattenschublade kommt eine Reling aus 10mm Messingstäben. Die Löcher dafür vorbohren ...
Medienschrank-20210123-053.jpg


... Und die mit Autopolitur auf Hochglanz gebrachten Stangen ...
Medienschrank-20210123-054.jpg


... mit Epoxy einkleben
Medienschrank-20210123-055.jpg


Die Nuten für die Schubkastenböden hab ich diesmal auf der FKS mit Flachzahnblatt ausgesägt
Medienschrank-20210123-056.jpg


Das wird sehr sauber und gibt gerade bei so breiten Nuten deutlich weniger Dreck
Medienschrank-20210123-057.jpg


Die verleimten Einzelteile werden vor der Endmontage zuerst mit Schnellschliffgrund grundiert ...
Medienschrank-20210206-058.jpg


... zwischengeschliffen ...
Medienschrank-20210206-059.jpg


... und mit Schichtlack lackiert. Die erste Schicht trocknet über Nacht, morgen kommt die zweite drauf.
Medienschrank-20210206-060.jpg

Dabei sind gleich mal die neu gekommenen Walzen von Clou (bzw. ProGold) zum Einsatz gekommen und haben sich gut bewährt.

Ein lieber Mitforist hat mir was von seinem Zaponlack abgegeben - vielen herzlichen Dank dafür :) Damit wird jetzt eine weitere Messingstange nach dem Polieren und Entfetten eingepinselt. Wenn das gut geht, werden die anderen (ja, es kommen noch ein paar) auch so behandelt.
Medienschrank-20210206-061.jpg


Das sind halt jetzt so die Arbeitsschritte (die Schleiforgien hab ich euch erspart) wo man wenig Fortschritt sieht und die sich recht lange hinziehen. Nach den Schubladen geht's dann hoffentlich wieder zügiger weiter.

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Medienschrank

Beitragvon RudiHB » Sa 6. Feb 2021, 19:59

Hallo Klaus,

ein Genuss, deinen Fortschritten zuzuschauen. Das sieht in den Nahaufnahmen so richtig sauber und perfekt aus. Eine Freude. Eine (blöde?) Frage allerdings: was bewirkt der Lack mit den Stangen?
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Medienschrank

Beitragvon Mandalo » Sa 6. Feb 2021, 23:00

Sehr schön, Klaus. Du scheinst wie ich Motivationsprobleme zu haben. Im Moment kann ich mir gar nicht vorstellen dass es besser werden könnte. :( So sehe ich dich, zusätzlich zu deiner schönen Arbeit, als Motivator. Daher im doppelten Sinn: Weiter so! ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Medienschrank

Beitragvon Mario » Sa 6. Feb 2021, 23:04

aber 84 Euro für's Holz von drei Schubkästen ist jetzt nicht soooo viel


Naja, andere Leute kaufen sich ganze Schränke dafür! :lol:

Moin Klaus
Schön, dass es bei Dir weiter geht!

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Medienschrank

Beitragvon oldtimer » So 7. Feb 2021, 01:41

RudiHB hat geschrieben:Hallo Klaus,
Eine (blöde?) Frage allerdings: was bewirkt der Lack mit den Stangen?

Dass die Mädels besser an der Stange rutschen können :mrgreen:

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Medienschrank

Beitragvon oldtimer » So 7. Feb 2021, 01:46

...und hier https://www.clou.de/uploads/tx_waiprodu ... onlack.pdf
Messing reagiert mit allem, was an oder auf der Hand ist, Schweiß, Cremes etc.
Ich habe damit die Messinggriffe meiner Werkzeugkisten geschützt.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Medienschrank

Beitragvon Zwackelmann » So 7. Feb 2021, 06:31

Klaus hat geschrieben:die letzten Wochen war ich doch eher etwas lustlos.................

Aber gut, hab mich schleppend an die Inneneinrichtung gemacht....................
Gruss, Klaus


Hi Klaus,

in solchen Fällen schalte ich gar nicht erst die Werkstattbeleuchtung an,
das wird sonst bei mir eh nix vernünftiges.

Aber schön zu sehen das es bei Dir nicht so ist.

Dennoch viel Spaß beim weiter schleppen. ;)



LG Dirk

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Medienschrank

Beitragvon Klaus » So 7. Feb 2021, 10:18

Moin zusammen,

vielen Dank für Mitgefühl und Resonanz :)

RudiHB hat geschrieben:Eine (blöde?) Frage allerdings: was bewirkt der Lack mit den Stangen?

Das hat ja Volker schon beantwortet - Messing wird halt ohne Schutz gerne fleckig und läuft an.
Aber dem hier
oldtimer hat geschrieben:Dass die Mädels besser an der Stange rutschen können :mrgreen:
muss ich dann doch widersprechen. Mädels, die an 10mm Stangen rutschen sind dann doch nicht so meins ... :mrgreen:

Mandalo hat geschrieben:Sehr schön, Klaus. Du scheinst wie ich Motivationsprobleme zu haben. Im Moment kann ich mir gar nicht vorstellen dass es besser werden könnte. :( So sehe ich dich, zusätzlich zu deiner schönen Arbeit, als Motivator. Daher im doppelten Sinn: Weiter so! ;)

Naja - ich möchte ja schon irgendwann fertig werden, die nächsten zwei Projekte stecken schon in der Pipeline. Zudem ist schleifen und lackieren halt auch nicht so die motivierende Arbeit ... aber wenn dann mal wirklich der März kommt und die Sonne wieder scheint, wird das auch besser :)

Mario hat geschrieben:Naja, andere Leute kaufen sich ganze Schränke dafür! :lol:

Ja - und der nächste Thread dann hier: "Hilfe, mein Schrank zerbröselt - was kann ich dagegen tun" ;) Zudem werden es doch recht grosse Schubladen ;)

Zwackelmann hat geschrieben:in solchen Fällen schalte ich gar nicht erst die Werkstattbeleuchtung an,
das wird sonst bei mir eh nix vernünftiges.

Aber schön zu sehen das es bei Dir nicht so ist.


Doch doch - ich muss da auch sehr aufpassen, dass ich keinen Mist mache. Sieht man auf den Bildern nur am reparierten Dominoloch aber ich hab den obersten Domino dort geplant gehabt, wo die Messingstange eingebohrt ist. Der Bohrer von der DF500 hat zwar mit einigen Klagelauten an dem Messing gekratzt und ich bin sicher er wäre auch durchgekommen. Das wollte ich ihm aber doch ersparen. Also Dübel einkleben, bündig absägen und neues Loch fräsen.

Aber wie gesagt - der Winterblues geht auch irgendwann vorbei und dann geht's wieder aufwärts :)

Gruss und schönen Sonntag
Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste