Medienschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Medienschrank

Beitragvon Klaus » Di 6. Apr 2021, 10:22

Moin zusammen,

erst mal herzlichen Dank für die zahlreichen und wohlwollenden Rückmeldungen :)

Zu den Griffen - ja, da bin ich auch nicht 100% glücklich damit. Durchgehende Griffe wollte ich nicht, sieht zu sehr nach Küche aus und gibt's auch nicht in Messing (hab ich zumindest nicht gefunden). Die Positionierung auf den unterschiedlich breiten Schubladenfronten war auch nicht wirklich einfach, ich hab da mit Sketchup eine Weile experimentiert und mich letztlich für den gezeigten Kompromiss entschieden. Die Last, die letztendlich auch über die Hebel auf die Verbindung Blende - Schubkasten wirken wird, sollte so am Besten verteilt sein. Die Zukunft wird zeigen, ob das stimmt ;)

@Volker: damit die Zwischenschritte - trotz Zigarrenkonsum - transparent bleiben dokumentiere ich sie ja hier :)

@Günter: "Das "Können" war wohl offensichtlich auch dabei, da gibt es augenscheinlich nichts, was man irgendwie besser hätte machen können."

Das ist zuviel der Ehre - mir fällt da schon noch einiges ein, was nicht perfekt gelungen ist ... :oops: Aber wie in jedem Projekt hab ich einiges Neues ausprobiert und wieder viel dazu gelernt. Auch das ist für mich bei dieser Beschäfftigung ein wichtiger Aspekt ;) Das braucht halt auch seine Zeit und die nötigen Denk(Zigarren)pausen bei der Umsetzung ...

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Medienschrank

Beitragvon oldtimer » Di 6. Apr 2021, 10:33

Bei Deinen Griffen ist eben ungewohnt, dass sie in den Längsfriesen eingesetzt sind, das habe ich vorher noch nie gesehen. Ich bin auch nicht sicher, ob sie dicht nebeneinander gepasst hätten.
Du hats etwas anderes probiert und es ist gut so. Es benötigt einen kleinen Gewöhnungseffekt.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Medienschrank

Beitragvon Baumbart » Di 6. Apr 2021, 16:40

Hallo Klaus,

dein Schrank sieht jetzt schon sehr edel aus, bin gespannt wie er erst aussieht wenn er fertig ist und alle Geräte darin untergebracht sind :D

Wie ist es mit den ganzen Kabeln die die Geräte benötigen um zu funktionieren, hast du pro Fach ein Gerät das alleine läuft oder muss du zwischen den einzelnen Fächern Verbindungsleitungen legen, das gleiche mit dem Stromanschluss, eventuell wäre es Sinnvoll wenn du in jedem Fach eine Steckdosenleiste hast, im Idealfall natürlich auch aus Holz gebaut.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Medienschrank

Beitragvon Klaus » Di 6. Apr 2021, 17:19

Hallo Christian,

Baumbart hat geschrieben:Wie ist es mit den ganzen Kabeln die die Geräte benötigen um zu funktionieren, hast du pro Fach ein Gerät das alleine läuft oder muss du zwischen den einzelnen Fächern Verbindungsleitungen legen, das gleiche mit dem Stromanschluss, eventuell wäre es Sinnvoll wenn du in jedem Fach eine Steckdosenleiste hast, im Idealfall natürlich auch aus Holz gebaut.


erst mal vielen Dank für Kommentar und Anregungen. Meine Uralt-Stereoanlage ist mit Einzelkomponenten gebaut, die miteinander verkabelt werden. Das braucht zwei Cinch-Kabel zum Verstärker und jeweils ein Stromkabel. Hinter den einzelnen Fächern ist jeweils ca. 15cm Luft für die Kabel und die Rückwand im oberen Teil ist mit Magneten eingehängt, kann also problemlos für umfangreichere Arbeiten rausgenommen werden.

Für Strom hatte ich tatsächlich über Holzsteckdosen nachgedacht. Mit Hohlwanddosen ja gar kein Problem. Allerdings möchte ich die Kabel so gut es geht verstecken (da fehlen aktuell noch ein paar Abdeckungen) und damit würde man ja auch die schönen Holzsteckdosenleisten nicht sehen. Also wird die Stromleiste einfach unten montiert und mit einem Holzbrett verdeckt. Die Zwischenwände sind jeweils 25mm stark, evtl. schraube ich da schmale Kabelkanäle dran. Diese Arbeiten mach ich aber erst dann, wenn die Geräte eingebaut werden. Den Vorgänger von diesem neuen Möbel hatte ich sehr flexibel gebaut. Umgebaut wurde aber in der gesamten Nutzungszeit so gut wie nix. Deshalb werd ich hier eher einfache Lösungen nutzen, die vielleicht nicht ganz so leicht geändert werden können.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Medienschrank

Beitragvon Baumbart » Di 6. Apr 2021, 18:46

Hallo Klaus,
erst mal Danke für die Rückinfo, bezüglich der Kabelkänle würde ich Verdrahtungskanal nehmen. Wenn er nicht zu sehen ist, ist so etwas Ideal um Leitung zu verlegen.
Wenn du an so etwas Interesse hast kann ich Mal schauen was ich an Resten rumliegen habe, ist vielleicht was für dich dabei.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Medienschrank

Beitragvon Klaus » Di 6. Apr 2021, 22:16

Hallo Christian,

sieht recht interessant aus - den gibt's auch in 25mm breit https://www.obo.de/produkte/industriein ... 50025.html

Muss ich mal schauen ... Wenn Du noch was hast (1m wäre genug) dann wäre das natürlich toll :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Medienschrank

Beitragvon Baumbart » Mi 7. Apr 2021, 10:25

Ich schau mal was ich habe, schreib dir dann eine PN
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Medienschrank

Beitragvon Klaus » Sa 17. Apr 2021, 17:46

So, neben zwei weiteren Fachböden und a bisserl Kleinkram war vor allem endlich die Deckplatte dran. Da hatte ich noch ein Restbrett Wenge da, das hat gerade so gereicht. Bilder vom Sägen, Aushobeln und Leimen braucht's hier wohl nicht, kennt ja jeder ... Das Ergebnis sieht so aus
Medienschrank-20210417-084.jpg


Zwischendurch bin ich aber noch in die Lackierkabine und hab die neu eingetroffenen Kabelführungen passend eingefärbt
Medienschrank-20210417-085.jpg


Bei der Deckplatte war's nicht so einfach, ich konnte mich einfach nicht entscheiden wie sie endgültig aussehen sollte. Ein schwarz gebeiztes Muster war schon mal vielversprechend
Medienschrank-20210417-087.jpg


Ich hab aber auf der Unterseite noch ein paar andere Varianten getestet
Medienschrank-20210417-088.jpg

Medienschrank-20210417-091.jpg


Aber irgendwie passt das Schwarz einfach am Besten zum ganzen Rest, so wird es also werden :idea:

Vorher aber noch die übliche Schleiforgie, dabei hab ich probiert, ob ich mit altem Gerät die Leimreste aus den Wengeporen kriegen kann
Medienschrank-20210417-092.jpg


Hat super funktioniert und der anschliessende Schleifgang mit P80 konnte sich auf die Feinheiten konzentrieren. An manchen Stellen war der Abtrag mit der Bürste vielleicht etwas zu aggresiv, muss nächstes Mal vielleicht mit Messing testen.

Und schliesslich haben mich noch diverse Wurmlöcher gestört, die hab ich mit schwarzem Hartwachs verschlossen. Damit das Wachs nicht wieder in alle Poren läuft wurde ein Malerkrepp durchstochen und so die Löcher gut abgeklebt
Medienschrank-20210417-093.jpg


Endlich konnte ich auf Endmass zusägen, Kanten abschrägen und bis P120 / P180 feinschleifen, gründlich absaugen ... und mit Beize einpinseln.
Medienschrank-20210417-094.jpg

Medienschrank-20210417-095.jpg


Das ganze muss jetzt über Nacht trocknen und morgen kommen die ersten zwei Schichten Grundierung drauf.

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Medienschrank

Beitragvon oldtimer » Sa 17. Apr 2021, 18:39

Hallo Klaus,

sehr schön ebonisiert, das macht die Wenge noch wertiger.


Gruß
Volker

Claus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:35

Re: Medienschrank

Beitragvon Claus » Sa 17. Apr 2021, 19:09

Hallo Klaus,

die Platte ist schön geworden. Auf den ersten Blick gefällt mir sie unbehandelt etwas besser, aber erst mal abwarten wie es zusammen gebaut aussieht.
Gruß Claus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste