Medienschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Medienschrank

Beitragvon Der_Oesi » So 18. Apr 2021, 15:02

Ich bin aufs Endergebnis gut gespannt!

Wenge ist mir von früher von meinem „Bassruder“ ein Begriff - Warwik verbaut das für Hals und Korpus.
Insofern eine hervorragende Wahl für einen Medienschrank, weil Wenge eben sehr gut klingt!!

Der :Ösi

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Medienschrank

Beitragvon Mario » So 18. Apr 2021, 15:58

Klaus hat geschrieben:Hallo Mario,

Bin mal gespannt, wie "Tabak" bei Dir rauskommt. In Natura werden ja doch SEHR viele Abstufungen in der Farbe beim Tabakblatt unterschieden (von Claro Claro bis Oscuro, s. https://www.noblego.de/lexikon/farben-d ... kblaetter/). Interessant wird auch, inwieweit sich Ebenholz von Schwarz unterscheidet.

Gruss, Klaus (der die die Daumen für eine schnelle Lieferung drückt)


Danke Klaus,
Tabak gibt es ja nur eine Variante als Farbe, nach Deinem verlinkten Lexikon sehen die Farben in natura sehr interessant aus.
Osmo Ölbeize Tabak hatte Micha schon mal in der Mache. https://michael-hild.blogspot.com/2020/03/prdoduktvorstellung-osmo-ol-beize-3590.html
Dekorwachs transparent Ebenholz hatte ich schon mal bei meinem Balkenbett verwendet.
Balkenbett-2


Grüße Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Medienschrank

Beitragvon Klaus » So 18. Apr 2021, 16:43

oldtimer hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben: Den Clourethan hab ich nie sauber lackiert bekommen mit der Walze. Da waren immer kleine Pickel drauf.

Falsche Walze, nicht genug verdünnt? Ich kann Dir gerne etwas Mattlack zum Testen schicken.


Hallo Voker,

kann schon alles sein, Walzen waren aber für die Versuche von Fries und Storch, das sollte schon passen. Zu wenig verdünnt kann aber gut sein, muss ich nochmal probieren. Vielen Dank für Dein Angebot - es würde reichen, wenn Du mir den Namen schickst. Wobei ich gerade beim Grundieren noch gedacht hab, das würde in eine super-matt Lack recht gut aussehen. Naja - jetzt ist bis zum nächsten Wochenende Zeit, dann möchte ich aber fertig machen. Sohnemann wartet schon auf seinen Couchtisch, da ist immerhin das Holz schon gekauft ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Medienschrank

Beitragvon Mandalo » Mo 19. Apr 2021, 19:54

Hallo Klaus, jetzt fand ich die Zeit deinen Thread entsprechend aufmerksam zu lesen. Also das wird schon eine schöne Medienherberge, Respekt! Die Platte sieht hammermäßig aus und ich hatte den selben Gedanken wie du, allerdings im positiven Sinne - besser geht doch nicht:

Klaus hat geschrieben:...Allerdings sieht das Schwarz jetzt nach den ersten zwei Grundierungsschritten wie Spanplatte mit Wenge Dekor aus...
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Medienschrank

Beitragvon Klaus » Mo 19. Apr 2021, 20:09

Hallo Dieter,

vielen Dank :) Die Platte hat jetzt die dritte Schicht Grundierung hinter sich und wird dann geschliffen vor dem Decklack. Beim Schleifen ist sie richtig matt geworden, das hat mir gut gefallen. Vielleicht geht's ja noch in diese Richtung um vom Spanplatten-Design wegzukommen :)

Eine Steinplatte wäre in der Beziehung sicher aber aus verschiedenen Gründen (Kosten vs. Photovoltaik, Wenge-Brett ging im Weg um) muss ich das auf ein nächstes Möbel verschieben.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Medienschrank

Beitragvon Mandalo » Mo 19. Apr 2021, 20:15

Nein, das passt schon, und das Spanplatten-Design sehe ich, wie geschrieben, positiv. Das Holz sieht doch aus wie gemalt, das gefällt mir. Und "matt" ziehe ich jederzeit einer Hochglanzoberfläche vor.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Medienschrank

Beitragvon Klaus » Mi 28. Apr 2021, 22:10

Und wieder sind viele Tage ins Land gezogen - Lackieren ist einfach ein zeitaufwändiges Geschäft ...

So sieht die Platte jetzt nach drei Schichten Clou Schnellschliffgrund G1 aus
Medienschrank-20210424-096.jpg


Mit P240 von Hand und dann mit P400 mit dem Bosch GSS160 und schon wird alles weiss
Medienschrank-20210424-097.jpg


Mit dem Staubsauger gründlich absaugen, weiterschleifen, absaugen und mit dem Honigtuch gründlich abreiben - fertig für den Decklack
Medienschrank-20210424-098.jpg


Da scheint mir so eine Rolle mit Vlies das Mittel der Wahl zu sein
Medienschrank-20210424-099.jpg


Auf der Rückseite (die muss immer zum ausprobieren herhalten) hab ich ein paar Stellen durchgeschliffen. Das hat mir sehr gut gefallen, gibt's also auch auf der Oberseite
Medienschrank-20210425-100.jpg


Dadurch mildert sich auch der Plastik-Eindruck, es kommt immer wieder ein ganz leichter Braunschimmer rein. Und wieder tocknen lassen, schleifen, eine weitere Schicht, trocknen lassen, schleifen, ... irgendwann ist dann genug
Medienschrank-20210428-101.jpg


Nach zwei Tagen ist der Lack jetzt soweit durchgetrocknet, das ich die Platte endlich montieren kann. Der Mattlack ist doch noch arg glänzend rausgekommen, mal schauen ob ich da mit Volkers Hilfe noch was nachmattieren kann. Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis doch recht zufrieden und der Bau ist damit im wesentlichen abgeschlossen.
Medienschrank-20210428-102.jpg


Nach dem Einräumen gibt's dann noch ein paar Fotos - war ja gewünscht. Den Plattenspieler hab ich heute noch komplett zerlegt und gereinigt. Irgendwie hab ich es hinbekommen, das er nach dem Zusammenbau auch wieder funktioniert :o Den hab ich dann zusammen mit dem Verstärker schon mal reingestellt, passt alles wie geplant - uffff!

Gruss und schönen Abend noch
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Medienschrank

Beitragvon oldtimer » Mi 28. Apr 2021, 22:14

Hallo Klaus,

das sieht doch sehr schön aus.

Nun lass erst einmal den Klarlack richtig aushärten.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Medienschrank

Beitragvon Baumbart » Mi 28. Apr 2021, 22:28

Hallo Klaus,
eine richtige Augenweide ist dein Medienschrank geworden, die viele Arbeit die darin steckt, wird schnell vergessen werden,wenn du mit einem guten Tropfen und einer Zigarre dem Klang der Musik genießen kannst :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Medienschrank

Beitragvon Klaus » Mi 28. Apr 2021, 22:36

Hallo Christian,

erst mal vielen Dank, AAAAABER ...
Baumbart hat geschrieben:... wenn du mit einem guten Tropfen und einer Zigarre dem Klang der Musik genießen kannst :D

Woher kennst Du meinen geheimen Plan??? :mrgreen:

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste