Medienschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Medienschrank

Beitragvon Mario » Sa 1. Mai 2021, 10:33

Hallo Klaus
Immer noch Hut ab vor Deine Arbeit, sieht sehr gut aus!
Ich würde das wahrscheinlich nicht lackieren, komme da nicht mehr so recht ran und nehme lieber Öl.
Wenn ich die Platte an Deinem Möbelstück sehe, denke ich, meine Schieferplatte hätte auch wunderbar dazu gepasst.
Bin auch auf Bildchen im eingeräumten Zustand gespannt, ist nämlich trotzdem noch was anderes als ohne!

Grüße Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Medienschrank

Beitragvon Klaus » Sa 1. Mai 2021, 12:13

Hallo zusammen,

Claus hat geschrieben:Meine Bedenken, wegen der dunklen Platte, sind weg.

Das freut mich :) Ich wollte nicht noch einen weiteren Farbton mit reinbringen und da ist schwarz (oder was anders unbuntes) natürlich immer eine sichere Bank. Allerdings hab ich schon gemerkt, das man da wirklich jedes Staubkorn sofort als störend wahrnimmt ...

Hirschtee hat geschrieben:Also hast du zwischen den Schichten einfach immer geschaut, wann die Poren ausreichend gefüllt waren um noch etwas von der Struktur übrig zu lassen?

Naja - eher muss man aufpassen, das nicht zu viel abgeschliffen wird. Die Poren bei Wenge sind ja wirklich tief, da hätte ich mit dem Schnellschleifgrund schon lange zu tun gehabt. Auch so ist bei drei Schichten eine 750ml Dose draufgegangen.


Mario hat geschrieben:Ich würde das wahrscheinlich nicht lackieren, komme da nicht mehr so recht ran und nehme lieber Öl.
Wenn ich die Platte an Deinem Möbelstück sehe, denke ich, meine Schieferplatte hätte auch wunderbar dazu gepasst.
Bin auch auf Bildchen im eingeräumten Zustand gespannt, ist nämlich trotzdem noch was anderes als ohne!


Ja, so eine Schieferplatte wäre auf jeden Fall eine SEHR gute (eigentlich bevorzugte) Variante gewesen. Wie ja oben schon geschrieben hat sich die Wenge einfach aufgedrängt. Wenn ich sehe, wieviel Arbeit alleine die Lackierung gemacht hat, bin ich auch Fan vom Ölen. Aber für eine gebeizte Oberfläche ist das einfach zu wenig Schutz, selbst wenn man ein schichtbildendes Öl nimmt (was dann nicht mehr weit vom Lack weg ist). Lieber hab ich den Aufwand jetzt als das ich alle Naselang nachölen muss weil es immer schwarze Finger gibt - und Beize färbt wirklich auch in homöopathischen Dosen ungemein ...

Gruss, Klaus (der weiter einräumt und vielleicht heute Abend Bilder vom Abschluss liefern kann)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Medienschrank

Beitragvon Klaus » So 2. Mai 2021, 11:05

Bilder hab ich zwar gestern Abend noch gemacht, zum Bearbeiten und hochladen hat's aber nicht mehr gereicht ...

So sieht's jetzt in der Gesamtansicht aus. Der Fernseher ist ein alter von meiner Tochter und wird nur als Monitoranzeige für den Receiver verwendet.
Medienschrank-20210501-103.jpg


Das Plattenspieler-Fach
Medienschrank-20210501-104.jpg


Receiver und CD Wechsler (den hatte ich doch wieder zum Laufen bekommen, nachdem immer die Magazine festgeklemmt sind)
Medienschrank-20210501-105.jpg


CD Spieler und Revox Tuner (derzeit nur Deko)
Medienschrank-20210501-106.jpg


Die Zubehörschublade, nur mal ein paar Sachen reingelegt zum Massnehmen. Da werd ich wohl noch ein paar Zigarrenkisten für die Kleinteile reinstellen :)
Medienschrank-20210501-107.jpg


Die CD Schublade, da müssen noch Teiler rein, damit nicht immer alles umfällt
Medienschrank-20210501-108.jpg


Und die Schallplatten-Abteilung, mit dem Gewicht klappte es durch die Movento mit 60kg Tragkraft recht gut, ist aber auch nötig
Medienschrank-20210501-109.jpg


Und so integriert sich jetzt meine Zigarrenecke in das Ensemble
Medienschrank-20210501-112.jpg


Mein RS673 Kasettendeck von Technics hat's leider nicht mehr geschafft. War erst um die 35 aber etliche Riemen und Reibräder ausgeleiert oder abgenutzt. Musste ich leider entsorgen.

Die Lautsprecher sind nur mal provisorisch angebracht, der Medienschrank soll noch woanders hin, muss ich aber erst Platz machen. Da kommt dann auch ein grosser Bildschirm drauf um auch mal Filme gucken zu können. Schliesslich ist noch ein Fach für einen PC zum Anschluss an den Familienserver vorgesehen. Ein paar Kleinigkeiten (z.B. Ablage für die Antistatikbürste beim Plattenspieler) muss ich noch basteln aber erst mal ist der Couchtisch für den Sohnemann dran. Die Kabel konnte ich dank der Führungen von Christian recht ordentlich unterbringen :)

Gruss und schönen Sonntag
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Medienschrank

Beitragvon oldtimer » So 2. Mai 2021, 12:00

Hallo Klaus,

das sieht toll aus. Gefüllt und mit den Glasfronten gliedern sich nun auch die Griffe harmonisch ins Gesamtbild.

Schönen Sonntag

Volker

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Medienschrank

Beitragvon Baumbart » So 2. Mai 2021, 12:31

Moin Klaus,

freut mich wenn der Kabelkanal seinen Zweck erfüllt :D
Der Sony ist ja schon wieder fast eine Antiquität, habe bei mir noch einen MD/CD Kombi von Sony mein ältestes Gerät unter dem HiFi Equipment.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Medienschrank

Beitragvon Klaus » So 2. Mai 2021, 13:15

Vielen Dank euch beiden :)

Hab grad nochmal den Thread durchgelesen und gesehen, dass ich doch glatt den Fuss in der Mitte vergessen hab :shock: Jetzt werd ich das mal beobachten und ggf. noch was unterlegen.

Was mir aber vor allem aufgefallen ist - wie viele Tipps und Hilfen ich von euch bekommen hab. Zum Teil sogar in Form von Warenlieferungen :D
Da ist hier jetzt die richtige Stelle, ein herzliches Dankeschön auszusprechen und auch euren Anteil am erfolgreichen Bau zu würdigen! Das sind so die Sachen, die im Holzwurmforum so richtig Spass machen :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Medienschrank

Beitragvon Mario » So 2. Mai 2021, 13:53

Moin Klaus
Ja, alles sehr schön geworden und mit Technik drin noch besser!
Der Revox is aber auch `nen "Technik-Klumpen", aber voll geil! :D Ein Technics Kassettendeck habe ich auch noch, aber schon lange nicht mehr benutzt. Das letzte Mal vor ca 11 Jahren zum Digitalisieren einer sehr alten Aufnahme, die ein Geschenk für meine Nichte zu ihrem 30ten wurde.

20210502_133712[1].jpg


Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Medienschrank

Beitragvon Klaus » So 2. Mai 2021, 15:01

Mario hat geschrieben:Ja, alles sehr schön geworden und mit Technik drin noch besser!
Der Revox is aber auch `nen "Technik-Klumpen", aber voll geil! :D Ein Technics Kassettendeck habe ich auch noch, aber schon lange nicht mehr benutzt. Das letzte Mal vor ca 11 Jahren zum Digitalisieren einer sehr alten Aufnahme, die ein Geschenk für meine Nichte zu ihrem 30ten wurde


Hallo Mario,

Revox ist schon toll, die lassen sich die Qualität aber auch bezahlen. Immerhin hängt Dein Kassettendeck an einem Denon :) Meins war jetzt auch ewig nicht mehr in Betrieb und auch deshalb wahrscheinlich so "eingetrocknet". Naja - mal schauen ob ich irgendwann mal wieder eins kaufe. Wirklich brauchen tu ich's ja nicht aber sonst müsste ich ja alle meine mühsam aufgenommenen Kassetten entsorgen :shock: ;)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Medienschrank

Beitragvon Mandalo » So 2. Mai 2021, 18:14

Mann fühlt sich in der Zeit zurückgesetzt! Das waren noch Zeiten als ich so Dinge hegte und pflegte. Ich bin immer etwas hin- und hergerissen. Natürlich habe ich noch 100te von Schallplatten, wenige Video- und Musikkassetten und viele Gerätschaften dazu, aber das überragende Angebot frei verfügbarer Medienangebot, lässt das ganze in den Schatten rücken. Und so bleiben meine "Schätze" auf dem Dachboden, soll die Nachwelt es von dort aus entsorgen.

Nichtsdestotrotz ist es schön, dass du daran festgehalten hast und den Zeitzeugen so eine schöne Behausung geschaffen hast. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, wie du genüßlich eine LP auflegst um der alten Zeiten zu gedenken... Schön!

Klaus hat geschrieben:...dass ich doch glatt den Fuss in der Mitte vergessen hab. Jetzt werd ich das mal beobachten und ggf. noch was unterlegen...

Lege einen Klotz darunter mit 5mm Luft zum Boden - dann merkst du schnell ob eine Mittelstütze nötig ist.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Medienschrank

Beitragvon Mario » So 2. Mai 2021, 19:11

Moin
Ja, Kassetten kann man eigentlich nicht mehr genießen, da ist die Qualität doch viel zu schlecht gegenüber Schallplatte oder CD.
Aber weghauen mag ich das Kassettendeck auch nicht, war ja auch kein Billigschrott. Das meiste von meiner selbst zusammengestellten Technics Anlage habe ich an Töchterchen vermacht, nur den CD Player hab ich noch, der müsste aber repariert werden.
Der Denon incl. Kassettendeck sind aber nicht angeschlossen, zumindest der Denon Receiver wartet noch auf eine Verwendungsidee von mir.
Es ist wirklich ein wenig schade um die vielen CD`s und DVD`s oder auch mittlerweile schon Blu Ray`s, aber bei dem Angebot im Netz wird das auch kaum noch benutzt...jedenfalls bei mir.

Grüße Mario


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste