Medienschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Medienschrank

Beitragvon Klaus » So 3. Jan 2021, 18:51

Mario hat geschrieben:Ich bin hier natürlich auch dabei und schaue Dir gern bei Deinem Werk zu. Wiedermal sehr schön bebildert und kommentiert.
Auf Grund Deines Vorgehens mit dem Multimaster frag ich mich grad, gibt es eigentlich für MM und Mitbewerber ein Sägeblatt ähnlich der Dübelsäge, also einseitig geschränkt?


Hallo Mario,

vielen Dank für Dein Interesse :) Interessanter Gedanke mit dem Dübelsägeblatt. Das Blatt, das ich hier verwendet hab war wohl überhaupt nicht geschränkt, jedenfalls dem Brandgeruch nach zu urteilen. In "rund" hab ich zwar ein richtiges Holzsägeblatt, nicht aber in "flach".

Gruss, Klaus

PS: grad noch a bisserl gschaut, die hier https://www.amazon.de/Fein-Multimaster- ... M5T7DRMVQZ könnten was sein ... Aber wirklich guten Angaben zu den Fein Blättern hab ich bis jetzt nicht gefunden.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Medienschrank

Beitragvon Mario » So 3. Jan 2021, 23:05

Aaah,
Danke Klaus, dass Du schon mal nachgesehen hast, werde ich mal Gelegenheit auch noch etwas intensiver suchen. Hätte gedacht, dass noch ein paar Leute hier mehr wüssten als ich.
Viel Spaß und gutes Gelingen noch bei Deinem Projekt!

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Medienschrank

Beitragvon oldtimer » Mi 6. Jan 2021, 18:35

Hallo Klaus,

ich bin jetzt erst dazu gekommen Dein Thema zu lesen und bin wieder einmal begeistert. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Medienschrank

Beitragvon RudiHB » Mi 6. Jan 2021, 21:03

Hallo Klaus,

wieder vom Feinsten, ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Medienschrank

Beitragvon Klaus » Mi 6. Jan 2021, 21:52

Hallo Volker,

oldtimer hat geschrieben:ich bin jetzt erst dazu gekommen Dein Thema zu lesen und bin wieder einmal begeistert. Ich freue mich auf die Fortsetzung.


nuja - das geht mir mit Deinem Werkstatt-Thread genauso :)

Gestern noch ein paar diffizile Sachen erledigt, das eignet sich halt schlecht für den Bericht weil es eigentlich nur zu sehen gibt, das es hinterher nach Plan aussieht. Schleifen und Ölen sind auch nicht die fotogensten Tätigkeiten aber nächster Schritt sind dann die Schubladen, da passiert wieder was.

Zudem muss ich nochmal zum Holzhändler - für ein paar Leisten reicht das Mahagoni nicht :oops:

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Medienschrank

Beitragvon Klaus » Mi 6. Jan 2021, 21:54

Hallo Rudi,

RudiHB hat geschrieben:wieder vom Feinsten, ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

schön, Dich auch im Publikum begrüssen zu dürfen :) Ich hoffe es ist alles gut bei Dir im hohen Norden und der Nachwuchs entwickelt sich wunschgemäss.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Medienschrank

Beitragvon Klaus » So 10. Jan 2021, 19:38

Mal wieder vom Stand der Dinge berichten ...

Viel Kleinkram, die übliche Schleiferei, etwas Festool HD Öl verbraten, ... Alles viel zu langweillig für Bilder. Ist hoffentlich bei den nächsten Schritten anders ;)

Für die Rückwand unten hab ich aus Restholz noch Halteklötzchen gemacht. A bisserl hobeln, zusägen und bohren. Dabei hab ich doch wieder den Bohrständer zu schätzen gelernt. Brauch ich zwar nicht oft aber für solche Reihen ist der doch eine Erleichterung

Bohren ...
Medienschrank-20210103-048.jpg

... senken ...
Medienschrank-20210103-049.jpg

... fertig!
Medienschrank-20210103-050.jpg

Ach so ... montieren sollte man die auch noch ...
Medienschrank-20210110-051.jpg


Die Glasscheiben, die die Schubkastenblenden werden sollen, werden hinten weiss lackiert. Gut sauber machen (Vorderseite ist abgeklebt) ...
Medienschrank-20210109-054.jpg

... und mit weissem Lack einsprühen. Da ist eine ganze Dose mit 200g drauf gegangen :shock:
Medienschrank-20210109-055.jpg


So lange der Lack trocknet hab ich die Rahmen für die Schubkastenblenden mit Vorlegeband ausgepolstert
Medienschrank-20210109-053.jpg


Am Abend noch die Schubkastenböden hergerichtet, damit alles über Nacht schön trocknen kann. Ich hab ja noch Buchbinderleinen an Lager, das wird auf 15mm MPX aufgeklebt. Nachdem das im Test mit Weissleim schon recht gut gegangen ist, hab ich's noch mit Planatol probiert (wenn schon Buchbinder, dann richtig ... ;) ). Die beiden Flächen werden mit Leim eingestrichen - auf dem Leinen mit der Schaumstoffrolle ...
Medienschrank-20210109-056.jpg

... auf dem Holz mit der Zahnspachtel
Medienschrank-20210109-057.jpg

Das Ganze dann 30-45 Minuten trocknen lassen und vorsichtig auflegen. Der Planatol ist da noch deutlich agressiver als Weissleim und verhält sich fast wie ein Kontaktkleber. Was einmal zusammen bappt lässt sich fast nicht mehr trennen. Dann mit dem heissen Bügeleisen abschnittsweise langsam abfahren und gleich anschliessend festrollen
Medienschrank-20210109-058.jpg

Heut hab ich nochmal einen Boden gemacht und auch beim Holz gerollt statt mit dem Zahnspachtel verteilt. Dadurch drücken sich die Unebenheiten im Leim nicht so durch und die Auflage wird deutlich homogener. Mal morgen schauen, ob's auch hält, sieht aber bis jetzt gut aus.

Eine Frage noch an die Experten: Der Boden wird auf allen vier Kanten eingenutet. Ich denke mal nicht, das ich da bei MPX auch auf der Rückseite Stoff aufkleben muss um einen Ausgleich zu schaffen. Liege ich da richtig?

Heute dann die fertigen Glasscheiben
Medienschrank-20210109-059.jpg

in die Rahmen eingelegt und mit Glashalteleisten fest gemacht
Medienschrank-20210110-060.jpg

Die Leisten werden bündig gehobelt, da die Blenden ja aufgedoppelt werden. Deshalb muss es auch nicht wirklich "schön" aussehen.
Medienschrank-20210110-061.jpg

Hauptsache, die Vorderseite ist vorzeigbar :)
Medienschrank-20210110-062.jpg


So, morgen geht's wieder an die Arbeit, dann sollte es mit den Schubladen weiter gehen.

Gruss und schönen Sonntag Abend
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Medienschrank

Beitragvon Hirschtee » So 10. Jan 2021, 21:45

Lackierte Glasscheiben und Schubkastenböden mit Leinen.
Sehr interessante Materialkombinationen und viele Inspiration für mich dabei :) Macht wirklich Spaß dir dabei über die Schulter zu schauen!

Habe ich eigentlich was verpasst, oder hast du uns deine Entscheidung bzgl Deckplatte (Stein z.B.) noch nicht mitgeteilt?
Klaus hat geschrieben:Eine Frage noch an die Experten: Der Boden wird auf allen vier Kanten eingenutet. Ich denke mal nicht, das ich da bei MPX auch auf der Rückseite Stoff aufkleben muss um einen Ausgleich zu schaffen. Liege ich da richtig?

Ich bin zwar alles andere als ein Experte, aber ich würde es ohne Ausgleich machen. Was soll da passieren? Als ob das bisschen Multiplex es schafft den Schubkasten zu verbiegen :|
Gruß Robin

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Medienschrank

Beitragvon Klaus » So 10. Jan 2021, 22:53

Hallo Robin,

danke Dir für Deine Rückmeldung :)

Deckplatte wollte ich aus Schiefer machen und hab auch schon mit einem Steinmetz gesprochen. Momentan ist es aber wegen Corona recht schwierig, da vorwärts zu kommen. Ich will das Material für die Platte halt schon mal gerne vorher anschauen ... zumal das erste Angebot bei ca. 460 Euro liegt und mir das dann doch etwas ZU teuer ist.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Medienschrank

Beitragvon Mandalo » Mo 11. Jan 2021, 06:35

Sehr interessant, Klaus. Doppelbeschichtung ist nicht nötig, trotzdem würde ich die Rückwand der Schublade schmälern, so dass ich den Boden zur Not austauschen kann.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste