Medienschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Medienschrank

Beitragvon Zwackelmann » So 7. Feb 2021, 11:43

Klaus hat geschrieben:Aber wie gesagt - der Winterblues geht auch irgendwann vorbei und dann geht's wieder aufwärts :)
Klaus


Wollen wir es mal hoffen!
Das grau in grau + Corona gehen mir mächtig auf den Senkel. :evil:

Aus lauter Langeweile bastle ich schon die Weihnachtsdeko :roll:

Naja, zumindest kommt Weihnachten dieses Jahr nicht wieder so plötzlich. :mrgreen:

LG Dirk

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Medienschrank

Beitragvon Mario » So 7. Feb 2021, 12:03

Mario hat geschrieben:
Naja, andere Leute kaufen sich ganze Schränke dafür! :lol:

Ja - und der nächste Thread dann hier: "Hilfe, mein Schrank zerbröselt - was kann ich dagegen tun" ;) Zudem werden es doch recht grosse Schubladen ;)

Gruss und schönen Sonntag
Klaus


Moin Klaus
Naja, die Frage wäre zumindest schnell geklärt, den ganzen Rest des Schrankes auch noch zerbröseln, zusammen kehren, mit Leim verrühren wieder zusammenpressen und feddich...naja gut, vielleicht noch vorher `ne Form dafür bauen. :o :shock: :? :mrgreen:

Grüße Mario

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Medienschrank

Beitragvon Der_Oesi » Mo 8. Feb 2021, 08:05

Klaus hat geschrieben:Moin zusammen,

Doch doch - ich muss da auch sehr aufpassen, dass ich keinen Mist mache. Sieht man auf den Bildern nur am reparierten Dominoloch aber ich hab den obersten Domino dort geplant gehabt, wo die Messingstange eingebohrt ist. Der Bohrer von der DF500 hat zwar mit einigen Klagelauten an dem Messing gekratzt und ich bin sicher er wäre auch durchgekommen. Das wollte ich ihm aber doch ersparen. Also Dübel einkleben, bündig absägen und neues Loch fräsen.


Gruss und schönen Sonntag
Klaus



Er hat eine Messingstange (an)Dominiert?? Shocking!

Das wäre ja fast etwas für die Rubrik.....
Egal. Ich als momentan Untätiger spare mir jegliche Kritik!

Aber die Berichte vom Klaus lesen sich immer sehr angenehm, sind reich bebildert – was will man mehr!
(vielleicht Bilder von der Fehldominierung :-))

Liebe Grüße,
Der Ösi

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Medienschrank

Beitragvon Klaus » Mo 8. Feb 2021, 12:10

Hallo Dieter,

Der_Oesi hat geschrieben:Aber die Berichte vom Klaus lesen sich immer sehr angenehm, sind reich bebildert – was will man mehr!
(vielleicht Bilder von der Fehldominierung :-))


Danke Dir :)
Und auf allgemeinen Wunsch eines einzelnen Katastrophenvoyeurs ... :mrgreen:
Medienschrank-20210208-062.jpg


Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Medienschrank

Beitragvon Baumbart » Mo 8. Feb 2021, 23:02

Kann man dich so lassen, quasi als Design-Element :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Medienschrank

Beitragvon Der_Oesi » Di 9. Feb 2021, 07:52

Katastrophenvoyeur?
Moi??
Niemals!

Mich hat nur interessiert, wie Fräser gegen Messing aussieht. Aber das ist nicht so schlimm. Ich hoffe, der Fräser hat es ohne Blessuren überstanden.

Der Ösi

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Medienschrank

Beitragvon Klaus » Di 9. Feb 2021, 12:15

Der Fräser hat das ohne Probleme überstanden, ist ja quasi nur "angefräst". Ich denke ich hätte das Loch auch komplett fräsen können, hab mich da aber doch nicht getraut. Der Schandfleck ist zum Glück innen und damit verdeckt :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Medienschrank

Beitragvon Mandalo » Di 9. Feb 2021, 21:04

Gut tut es dem Fräser bestimmt nicht, bei Edelstahl sähe es anders aus. Messing ist ein Nichteisenmetall, dominieren geht daher funkenfrei und relativ problemlos. Es ist relativ weich, nicht umsonst nimmt man gern Messingbürsten zum schonenden reinigen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Medienschrank

Beitragvon derHajo » Do 11. Feb 2021, 16:43

Moin Klaus,

sehr schöner Fortschritt den Du hier zeigst. Saubere Arbeit!

Für die Fehldomierung würde sich ja fast eine Art "Herzchen-Button" anbieten... ;)

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Medienschrank

Beitragvon Klaus » So 14. Feb 2021, 21:24

Hallo Hajo,

danke Dir - auch für das Herzchen :)

Dieses Wochenende wollte ich endlich die Schubladen fertig kriegen. So mit Inneneinrichtung und Gedöns halt nicht gerade Standard.

Aber erst musste ich noch mit dem neuen Wunderwerkzeug rumspielen (und dem Oesi den Mund wässrig machen) :)

Umschlagmethode - tadellos
GM_Multiwinkel-20210213-003.jpg

Zudem ich noch mit kurzem Haarwinkel und langem Schlosserwinkel geprüft - die 90 Grad stimmen sowohl innen als auch aussen perfekt :D

In der 45 Grad Einstellung hab ich dann gemerkt, das mein bisheriges Gehrmass nur unten einigermassen genau ist, an allen anderen Stellen sind die Abweichungen ganz beträchtlich :(
GM_Multiwinkel-20210214-004.jpg

Hatte ja sowas vermutet und wollte deshalb was Neues - hat sich schon gelohnt ...

So, jetzt aber zurück an die Arbeit - erst mal alle Messingstangen mit 800er Schleifflies mattiert und dann zapponiert. Geht mit einem guten Pinsel doch erstaunlich gut
Medienschrank-20210213-063.jpg


Zum Aufwärmen erst mal die einfachste Zubehörschublade verleimt
Medienschrank-20210213-064.jpg


Beim Schallplattenschubkasten war schon mehr Trara zu beachten, die Messingstäbe sind mit Uhu Endfest 300 (mindestens 20 Jahre alt) eingeklebt
Medienschrank-20210213-065.jpg


Im CD Schubkasten sind die Messingstangen in die Frontblende eingelassen. Also mal die Streichmassfunktion des Wunderwinkels ausprobiert - geht tadellos
Medienschrank-20210214-066.jpg


Die so angezeichneten und angekörnten Markierungen dann am Bohrständer in richtige 10mm Löcher verwandelt
Medienschrank-20210214-067.jpg


Als ich die Messingstangen bestellt hab, war der Schubkasten noch 2cm weniger tief geplant. Deshalb musste ich noch Abstandsklötze für die Befestigung der Messingstangen auf der anderen Seite machen. Meine Stummelsäge ist die feinste in der Werkstatt und wird deshalb zum Ablängen der Klötze genommen
Medienschrank-20210214-068.jpg


Alles vorbereitet zum Einbau - muss ja schnell gehen, sobald Leim und Epoxi aufgetragen ist
Medienschrank-20210214-069.jpg


Und schliesslich ist auch die dritte und letzte Schublade soweit fertig - Ettappenziel erreicht :)
Medienschrank-20210214-071.jpg


Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste