Medienschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Medienschrank

Beitragvon Klaus » Sa 21. Nov 2020, 15:46

Moin Mitwürmerinnen und Mitwürmer,

in der Firma ist man dieses Jahr auf die Idee gekommen, das aller Resturlaub bis Jahresende abgebaut werden muss :shock: Also hab ich im Dezember noch ein paar Tage, die sich dazu anbieten ein neues Projekt zu starten :)

Es soll ein weiteres Ausstattungsteil für meine Lounge werden, also auch im gleichen Stil in Sapeli. Hab mir das etwa so vorgestellt:
Medienschrank.jpg


Alle Detail sind noch nicht geklärt, vor allem bei einem brauche ich noch eure fachkundige Hilfe. Die Seitenteile sollen wie beim Humidor mit Rahmen und Füllung gemacht werden, auch damit's zusammen passt. Die Frage ist, wie gestalte ich dann die Deckplatte? Sie soll möglichst glatt werden, also nicht mit Rahmen und Füllung (evtl. höchstens eine überschobene Füllung). Das Holz muss natürlich in der Tiefe arbeiten können, als Material ist evtl. Wenge angedacht.

Hättet ihr da eine gute Idee für mich?

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Medienschrank

Beitragvon Mandalo » Sa 21. Nov 2020, 16:07

Juhuuuuh, Klaus beginnt ein neues Projekt - ich liebe es! 8-)

Klaus hat geschrieben:...Hättet ihr da eine gute Idee für mich?...


Ob gute Idee weiß ich nicht, aber Idee: Geh zum Steinmetz, da gibt es inzwischen geschliffene Steinplatten dass du vom Glauben abfällst. Kostet - je nach Verhandlungsgeschick - zugeschnitten mit gefaster Kanten auch nicht viel mehr als dein Vollholz.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Medienschrank

Beitragvon derHajo » Sa 21. Nov 2020, 16:45

Moin Klaus,

ganz wunderbar, da werde ich mal gut aufpassen!

Ganz kleiner Hinweis: Deine Darstellung ist orthogonal und dadurch kommt die Ansicht etwas "verschroben" rüber, besser wäre eine Perspektive mit orthogonalen Flächen. Schnell abhauen!

Der Tip von Dieter ist gut, schau Dir doch vielleicht auch einmal eine Lösung aus Corian an. https://www.corian.de/-colours-of-corian-r- Die kannst Du mit Deinen Werkzeugen problemlos selbst bearbeiten.

Viele, gespannte Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Medienschrank

Beitragvon Klaus » Sa 21. Nov 2020, 19:19

Mandalo hat geschrieben:Juhuuuuh, Klaus beginnt ein neues Projekt - ich liebe es! 8-)


Ja ja - bau Du nur Druck auf :oops: Vielen Dank für die Vorschusslorbeeren ...

Mandalo hat geschrieben:Ob gute Idee weiß ich nicht, aber Idee: Geh zum Steinmetz, da gibt es inzwischen geschliffene Steinplatten dass du vom Glauben abfällst. Kostet - je nach Verhandlungsgeschick - zugeschnitten mit gefaster Kanten auch nicht viel mehr als dein Vollholz.


Hmm, die Kombination Stein/Holz wollte ich eh schon mal probieren. Und ein ehemaliger Nachbar macht schöne Grabsteine, den werd ich wohl mal besuchen müssen. So schwarzer Granit könnte da toll passen. Wie immer - auf Dieter seine Ideen ist einfach verlass, vielen Dank :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Medienschrank

Beitragvon Klaus » Sa 21. Nov 2020, 19:24

derHajo hat geschrieben:Ganz kleiner Hinweis: Deine Darstellung ist orthogonal und dadurch kommt die Ansicht etwas "verschroben" rüber, besser wäre eine Perspektive mit orthogonalen Flächen. Schnell abhauen!


Kannst wieder vorkommen ... den Hinweis hab ich schon mal bekommen und hier auch beide Varianten probiert. Die mit der perspektivischen Darstellung hat schon arg stürzende Linien nach oben gehabt, deshalb die "verschobene".

derHajo hat geschrieben:Der Tip von Dieter ist gut, schau Dir doch vielleicht auch einmal eine Lösung aus Corian an. https://www.corian.de/-colours-of-corian-r- Die kannst Du mit Deinen Werkzeugen problemlos selbst bearbeiten.


Hmmm, Corian ist in einem schönen Buch (viewtopic.php?f=61&t=1267) beschrieben, das ich hier auch schon zu Rate gezogen hab. Mal noch genauer schauen, könnte auch was interessantes sein, vielen Dank für den Tipp!

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Medienschrank

Beitragvon Mandalo » Sa 21. Nov 2020, 19:29

Klaus hat geschrieben:...Und ein ehemaliger Nachbar macht schöne Grabsteine, den werd ich wohl mal besuchen müssen. So schwarzer Granit könnte da toll passen...

Jaaa, gleich mit Inschrift! :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Medienschrank

Beitragvon derHajo » Sa 21. Nov 2020, 19:37

Klaus hat geschrieben:Kannst wieder vorkommen ... den Hinweis hab ich schon mal bekommen und hier auch beide Varianten probiert. Die mit der perspektivischen Darstellung hat schon arg stürzende Linien nach oben gehabt, deshalb die "verschobene".


Moin Klaus,

das war nicht böse gemeint, hoffentlich kam das nicht so rüber! Jedenfalls kann man sich anhand Deiner Vorschau schon ein gutes Bild machen.

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Volcano
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 20:27
Wohnort: Beelitz

Re: Medienschrank

Beitragvon Volcano » Sa 21. Nov 2020, 20:24

Guten Abend,

Ich würde ebenfalls eine Steinplatte nehmen. Dies kommt der Wiedergabe mit dem Plattenspieler zu Gute. Bin auf jedenfall gespannt und freue mich auf den Baubericht.

Gruß Maik

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Medienschrank

Beitragvon Klaus » Sa 21. Nov 2020, 23:10

Mandalo hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:...Und ein ehemaliger Nachbar macht schöne Grabsteine, den werd ich wohl mal besuchen müssen. So schwarzer Granit könnte da toll passen...

Jaaa, gleich mit Inschrift! :D


Hmm, da wollte ich schon den nehmen, der bei der Grabauflösung von meinem Vater übrig war ... meine Frau war "not amused" ... 8-)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Medienschrank

Beitragvon Klaus » Sa 21. Nov 2020, 23:11

Moin Hajo,

derHajo hat geschrieben:das war nicht böse gemeint, hoffentlich kam das nicht so rüber! Jedenfalls kann man sich anhand Deiner Vorschau schon ein gutes Bild machen.


hmmm, da haben in meinem Post wohl ein paar Smileys gefehlt - hiermit nachgeliefert ;) :) :D :lol:


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste