Medienschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Medienschrank

Beitragvon Lasto » Di 9. Mär 2021, 13:31

Hallo Klaus,

ich finde den Medienschrank wirklich toll gelungen. Sowohl die Materialauswahl als auch das Gesamtbild. Klasse!

Gruß

Andreas
Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Medienschrank

Beitragvon Klaus » Di 9. Mär 2021, 15:48

Hallo Andreas,

danke Dir :) Die Schubkastenfronten und die Glastüren fehlen ja noch ... und natürlich auch noch die Deckplatte. Gibt also noch was zu sehen :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1995
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Medienschrank

Beitragvon Baumbart » Di 9. Mär 2021, 16:22

Klaus hat geschrieben:Hallo Andreas,

danke Dir :) Die Schubkastenfronten und die Glastüren fehlen ja noch ... und natürlich auch noch die Deckplatte. Gibt also noch was zu sehen :)

Gruss, Klaus



Super, ich freu mich auf die Fortsetzung, insbesondere wenn du Bilder nach der Fertigstellung und Inbetriebnahme des Schranks hier zeigst :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Medienschrank

Beitragvon Klaus » Di 9. Mär 2021, 20:42

Hallo Christian,

das mach ich auf jeden Fall :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Medienschrank

Beitragvon Klaus » Mo 5. Apr 2021, 18:27

So, über Ostern hab ich doch endlich mal wieder ein paar Sachen geschafft. Das zieht sich wieder enorm mit den ganzen Fitzelarbeiten ...

Die Glastüren sind eingebaut
Medienschrank-20210404-076.jpg


Rahmen für die Dichtungen sind gesägt, gehobelt, gefräst und geölt
Medienschrank-20210404-077.jpg


Und die Dichtungen eingelegt
Medienschrank-20210404-078.jpg


Dann noch ausrichten und mit schönen Messingschrauben befestigen
Medienschrank-20210404-079.jpg


Oben drauf kommt noch ein Rahmen, der die Deckplatte 10mm anhebt und eine Schattenfuge bildet
Medienschrank-20210404-080.jpg


Mit den eingesetzten Schubkästen und dem Tuner zum Massnehmen sieht's schon fast fertig aus
Medienschrank-20210405-081.jpg


Auch die Schubkästen warten nur noch auf's gefüllt werden :)
Medienschrank-20210405-082.jpg


Jetzt kann ich die Entscheidung zur Deckelplatte nicht mehr lange rausschieben. Aktuell tendiere ich zu Wenge, die ich noch im Holzlager stehen hab.

Gruss und schönen Ostermontagabend
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Medienschrank

Beitragvon Mario » Mo 5. Apr 2021, 19:34

Hallo Klaus
Noch immer größten Respekt für Deine Arbeit!!!
Das einzige, was mich etwas an der Optik stören würde, sind die Griffe. Nicht die Griffe an sich, die sehen schon edel aus, die Anordnung finde ich etwas zu weit nach außen gesetzt. Ich hätte sie entweder einzeln in die Mitte gesetzt, oder beide etwas nach innen halt.
Nur meine Meinung...! :)

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Medienschrank

Beitragvon oldtimer » Mo 5. Apr 2021, 19:44

Hallo Klaus,

Klaus hat geschrieben:... der Schrank wird ohne Deckplatte so zwischen 800 und 1.000 Euro an Material kosten. Dabei sind etwa 500 Euro für's Holz, der Rest für Beschläge und Oberfläche. Die Festool Verbinder sind zwar toll (hab gerade nachbestellt) gehen aber auch mit 2 Euro pro Stück in die Kalkulation ein. Ein gekauftes Möbelstück in dieser Qualität wäre aber sicher auch nicht billiger gewesen, hätte aber deutlich weniger Spass gemacht

und nur mit dieser Einstellung kommt man zu so einem besonderen Möbelstück. Das sieht schon sehr gut aus.

In den nächsten Tagen werde ich hier noch einmal alle Deine Beiträge durchlesen. Da Du Dir ja so viel Zeit gelassen hast (hättest ja auch mal auf eine Zigarre verzichten und statt dessen durcharbeiten können) sind mir einige Zwischenschritte nicht mehr präsent.

Du hast sehr schöne Griffe verwendet, ich kann da aber auch Marios Anmerkung verstehen. Meiner Ansicht nach geht es kaum anders.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Medienschrank

Beitragvon Achim » Mo 5. Apr 2021, 23:03

Respekt Klaus, das ist wirklich ein Schmuckstück :!: und die Ausführung...TOP :!:

Mit den Griffen hatte ich den gleichen Gedanken wie Mario, aber wahrscheinlich wäre ein Griff pro Schublade zu wenig (zu schwach dimensioniert) bei dem Gewicht?!
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Medienschrank

Beitragvon Günter Löffler » Mo 5. Apr 2021, 23:20

Achim hat geschrieben:Mit den Griffen hatte ich den gleichen Gedanken wie Mario, aber wahrscheinlich wäre ein Griff pro Schublade zu wenig (zu schwach dimensioniert) bei dem Gewicht?!

Ich habe in der Küche 1,20m breite Schubladen mit einem durchgehenden Griff. Mich nervt das, das schwingt, zappelt mit und man hat immer das ungute Gefühl, dass die ganze Konstruktion mit dem Inhalt überfordert ist.
Also @Achim: aus meiner Erfahrung richtig eingeschätzt: Klaus hat alles richtig gemacht :-)
VG, Günter

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Medienschrank

Beitragvon Günter Löffler » Mo 5. Apr 2021, 23:30

Klaus hat geschrieben:So, über Ostern hab ich doch endlich mal wieder ein paar Sachen geschafft. Das zieht sich wieder enorm mit den ganzen Fitzelarbeiten ...

Gruss und schönen Ostermontagabend
Klaus


Hallo Klaus,
was soll man dazu sagen? Ein Riesenprojekt neigt sich dem Ende entgegen, tausend kleine Details, bei denen man Entscheidungen treffen musste, viele Späne in der Werkstatt und immer so gearbeitet, wie man das machen soll:
Immer so viel Zeit nehmen, wie es halt braucht wenn es gut werden soll. Wir sind schließlich nicht auf der Arbeit. Das "Können" war wohl offensichtlich auch dabei, da gibt es augenscheinlich nichts, was man irgendwie besser hätte machen können. Hut ab! Einfach super gut gemacht! Und schön!
Wünsche Euch viel Freude daran, wenn es ganz fertig ist!
VG, Günter


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste