Bänkchen für den Flur

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Holzmaierle
Beiträge: 21
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 13:07

Bänkchen für den Flur

Beitragvon Holzmaierle » Di 8. Dez 2020, 16:49

Hallo Holzwürmer,

bisher habe ich mich im Forum lediglich mit ein paar Fragen zu meiner FKS1250 bemerkbar gemacht. Nun sehe ich mich etwas in der Bringschuld auch einen aktiven Beitrag zu leisten.

Im Keller lag noch etwas ‚Restholz‘. 52mm Eichebohlen, die vom Bau einer Schreibtischzarge übrig geblieben sind. Wie es sich nun mit solchem Material verhält, stellt sich weniger die Frage nach dem ‚Wie baue ich es?‘ als nach dem ‚Was kann man daraus machen?‘
Sitzend auf auf dem vor einiger Zeit fertiggestellten Schuhschrank, kam mir die Idee nach einer richtigen Sitzgelegenheit für den Flur um sich vernünftig die Schuhe zu schnüren.

Also das Holz für das zukünftige Schuhbänkchen erstmal begutachten und gedanklich aufteilen.
IMG-20200905-WA0015.jpg


Nach dem groben Aufteilen ging es durch meinen Abricht-Dickenhobel-Spezial (Bohle auf gerader und stabiler Unterlage mit dünnen Hölzern unterfüttert).
IMG-20200905-WA0012.jpg

IMG-20200905-WA0013.jpg


Ab diesem Punkt bin ich dann zu Handwerkzeugen übergegangen. Bisher habe ich zwar schon ein paar Schwalbenschwanzverbindungen ausgestemmt aber zwischen 18mm und in diesem Fall noch 48mm Eiche liegen tatsächlich Welten.
IMG-20200912-WA0024_01.jpg

DSC06211.jpg


Gerade die letzten 10tel bei solch einer Verbindung abzunehmen war eine Herausforderung. Jede Abweichung im Winkel ist hier leider fatal. Ich weiß garnicht mehr, wie oft ich die Teile zusammen gedrückt und auseinander genommen habe. Jedes mal ging es einen Millimeter weiter nach unten bis zum nächsten Widerstand.
IMG-20200919-WA0002.jpg


Irgendwann kommt dann aber auch tatsächlich der schönste Moment bei solch einem Projekt. Das Öl haucht dem Holz wieder Leben ein.
DSC06240.jpg

IMG-20201010-WA0016.jpg


Uns hier steht sie nun an ihrem Platz und wartet auf die ersten Gebrauchspuren.
IMG-20201010-WA0026.jpg


Grüße,
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Instagram - bhausmann5

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Bänkchen für den Flur

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 8. Dez 2020, 17:24

Hallo Bernd,

das "Bänkchen" ist echt schön geworden! Danke für die Detailbilder vom herstellen der Verbindung!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Bänkchen für den Flur

Beitragvon Lasto » Di 8. Dez 2020, 17:43

Sieht echt toll aus!
Gerade die Verbindungen sind in meinen Augen echt toll geworden, Respekt!
Viele Grüße

Andreas

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Bänkchen für den Flur

Beitragvon Woswasi » Di 8. Dez 2020, 17:49

Sehr schönen Bank, gefällt mir!
LG Gerald

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Bänkchen für den Flur

Beitragvon derHajo » Di 8. Dez 2020, 18:23

Moin Bernd,

eine wirklich schöne Banke ist das geworden, sehr fein.

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bänkchen für den Flur

Beitragvon oldtimer » Di 8. Dez 2020, 18:29

Ich schließe mich den bisherigen Meinungen an.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bänkchen für den Flur

Beitragvon Klaus » Di 8. Dez 2020, 20:35

Hallo Bernd,

ein richtiger Hingucker im Flur :) Das mit den Schwalbenschwänzen kann ich mir gut vorstellen, hatte ja schon mit den kleinen zu kämpfen. Da sind 50mm schon eine Ansage. Aber hast Du ja gut gemeistert und kann sich sehen lassen.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Bänkchen für den Flur

Beitragvon Baumbart » Di 8. Dez 2020, 23:03

Hallo Bernd,
also eigentlich ist die schöne Bank mit den sehr gut ausgearbeiteten Schwalbenschwänzen viel zu schade um sie im Flur nur zum Schuheanziehen zu verwenden.
Nicht desto trotz, sehr schöne Bank, zum draufsitzen :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1660
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Bänkchen für den Flur

Beitragvon Achim » Mi 9. Dez 2020, 07:24

Megschön geworden Bernd! Die Verbindung passt perfekt zum Erscheinungsbild!

Das waren aber bestimmt nicht deine ersten Schwalbenschwänze, so gut wie die gelungen sind :!: :?: :mrgreen:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

livewire
Beiträge: 75
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 10:14

Re: Bänkchen für den Flur

Beitragvon livewire » Mi 9. Dez 2020, 08:56

Hallo Bernd,
Respekt und Anerkennung! Gefällt mir sehr gut und welch Geduld eine solche Verbindung erfordert kann ich mir nach ersten Versuchen mit Schwalbenschwänzen vorstellen - ganz großes Lob :!:
Liebe Grüße

Stefan


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste