Sofatisch aus Massivholz vom Anfänger

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
jogpix
Beiträge: 27
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 12:32

Sofatisch aus Massivholz vom Anfänger

Beitragvon jogpix » Fr 1. Jan 2021, 13:28

Hallo Leute,

nachdem ich hier nun ja schon seit ein paar Jahren sehr gerne mitlese, selbst aber so gut wie keinen Beitrag leisten konnte, möchte ich nun mal versuchen euch an einem kleinem Projekt etwas Teilhaben zum lassen.
Nachdem ich ein paar Dinge aus Plattenmaterial hergestellt hatte, wollte ich mich jetzt mal an Massivholz wagen. Da ich null Erfahrung damit habe erstmal kleine Projekte.

Als erstes habe ich mich an der Herstellung einer Massivholzplatte aus Schwarzkirsche versucht. Daraus ist eine Art Beistelltisch für unser Sofa geworden. Da es eine sehr breite Armlehne hat wird dieser Tisch einfach aufgelegt, und seitlich mit zwei Wangen gehalten.
Vor ein paar Monaten konnte ich sehr günstig einen kleinen Absicht - Dickenhobel von Elektra Beckum erwerben. Damit konnte ich mich in diesen kleinen Projekt einwenig vertraut machen.
Leider habe ich versäumt in der Bauphase Bilder zu machen, die ja das Salz eines jeden Beitrags hier sind. Daher gibt es nur ein Bild vom Ausgangsmaterial und vom fertigen Objekt.
IMG_3118.jpeg
IMG_3119.jpeg
IMG_3120.jpeg
IMG_3117.jpeg
IMG_3056.jpeg


Mir hat das Arbeiten mit Massivholz sehr viel Freude bereitet. Zu sehen wie aus einer sägerauen Bohle, ein kleines Möble entsteht, finde ich toll, auch wenn es den ein oder anderen Rückschlag gab. Beim nächsten Projekt habe ich mehr Bilder gemacht.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Sofatisch aus Massivholz vom Anfänger

Beitragvon Mario » Fr 1. Jan 2021, 14:01

Moin Jörg
Schön, dass Du Dich auch traust was vorzustellen und das auch noch aus Massivholz. Es Dir auch sehr gut gelungen, finde ich. Das Teil sieht aus, als funktioniere es sehr gut. Ich finde Deine Holzwahl und die Zusammenstellung sehr gelungen. Die spiegelbildliche Anordnung von Splint- und Kernholz sieht sehr schön aus.
Ich für meine Person jedenfalls, würde sehr gern weitere Projekte von Dir sehen.

Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein Gesundes Neues Jahr!

Viele Grüße
Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Sofatisch aus Massivholz vom Anfänger

Beitragvon Klaus » Fr 1. Jan 2021, 16:18

Moin Jörg,

der Mario hat alles so schön zusammen gefasst, da kann ich mit nur noch anschliessen :) Schön, einen weiteren aktiven Holzwurm zu haben.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Sofatisch aus Massivholz vom Anfänger

Beitragvon Mandalo » Fr 1. Jan 2021, 16:36

jogpix hat geschrieben:...Mir hat das Arbeiten mit Massivholz sehr viel Freude bereitet. Zu sehen wie aus einer sägerauen Bohle, ein kleines Möble entsteht, finde ich toll, auch wenn es den ein oder anderen Rückschlag gab...


Na bitte, einmal ins Vollholz "geschnuppert" und Feuer gefangen, so ist's recht! ;)
Gern mehr!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Sofatisch aus Massivholz vom Anfänger

Beitragvon Zwackelmann » Fr 1. Jan 2021, 17:13

Hi Jörg,

ob es "fachlich" richtig verleimt wurde, kann/will ich nicht beurteilen. :roll:
Mir gefällt es jedenfalls.

Wie/Womit hast Du die Oberfläche behandelt?

LG Dirk

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Sofatisch aus Massivholz vom Anfänger

Beitragvon michaelhild » Fr 1. Jan 2021, 18:15

Zwackelmann hat geschrieben:ob es "fachlich" richtig verleimt wurde, kann/will ich nicht beurteilen. :roll:
Mir gefällt es jedenfalls.


Nöö ist es nicht, aber persönlich finde ich das "Bild" bei so einem Stück bedeutend wichtiger als sich strikt an die Verleimregeln zu halten.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Sofatisch aus Massivholz vom Anfänger

Beitragvon derHajo » Fr 1. Jan 2021, 18:33

Moin Jörg,

Deine Arbeit gefällt mir auch sehr gut!

Irgendwie scheint der Weg von der ersten Begeisterung für organisches Material, dann über die möglichst unkomplizierte Bearbeitung mit Maschinen, gefolgt von der handwerklichen Bearbeitung mit Hobel etc. vorgezeichnet zu sein!

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

jogpix
Beiträge: 27
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 12:32

Re: Sofatisch aus Massivholz vom Anfänger

Beitragvon jogpix » Fr 1. Jan 2021, 21:47

Hallo,
und Danke für eure netten Antwortren. Und ihr habt natürlich recht. Sowas wie Verleimregeln (ich nehme an ihr meint die Lage der Jahresringe der einzelnen Abschnitte) habe ich gehört und davon auch hier schon gelesen. Ich habe sie hier aber total ignoriert, da ich mich zunächst auf andere Dinge konzentriert habe. Wie gesagt, bin ich ziemlicher Anfänger mit der Verarbeitung von Massivholz.
Die Oberfläche habe ich mit Osmo Hartwachsöl behandelt.
Schönen Abend
Jörg


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste