Mein Schreibtisch, ein Projekt der besonderen Art

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1995
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Mein Schreibtisch, ein Projekt der besonderen Art

Beitragvon Baumbart » Sa 3. Apr 2021, 21:07

Hallo Michael,

Folge gespannt deinen Fortschritten :D

Sehr gut das Bild auf dem der Konstrukteur sein Schaffenswerk überblickt :mrgreen:

Das mit dem Kugelschreiber verstehe ich nicht so ganz, sollte da nicht lieber ein Geheimfach für eine gute Flasche Whisky sein, die sollte eigentlich obligatorisch in so einem Schreibtisch sein :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mixbambullis
Beiträge: 312
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 20:50
Wohnort: Bexbach, Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mein Schreibtisch, ein Projekt der besonderen Art

Beitragvon Mixbambullis » Sa 3. Apr 2021, 21:20

Ich trinke keinen Whiskey ;)
Gruß,
Michael

*****************************************************
Männer werden nicht älter.....nur die Spielzeuge werden teurer......

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Mein Schreibtisch, ein Projekt der besonderen Art

Beitragvon oldtimer » Sa 3. Apr 2021, 22:26

Baumbart hat geschrieben:Das mit dem Kugelschreiber verstehe ich nicht so ganz, sollte da nicht lieber ein Geheimfach für eine gute Flasche Whisky sein, die sollte eigentlich obligatorisch in so einem Schreibtisch sein :mrgreen:
Eine Flasche? Da braucht es schon mehrere :mrgreen:

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1995
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Mein Schreibtisch, ein Projekt der besonderen Art

Beitragvon Baumbart » Sa 3. Apr 2021, 23:05

Da Michael aber keinen Whisky trinkt, sondern vermutlich mehr dem Mönchhofsbräu zugeneigt ist, müsste da ein geheimes Kühlfach eingebaut werden :D

Mal sehen was Michael noch so alles in seinen Schreibtisch einbaut :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mixbambullis
Beiträge: 312
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 20:50
Wohnort: Bexbach, Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mein Schreibtisch, ein Projekt der besonderen Art

Beitragvon Mixbambullis » So 4. Apr 2021, 21:51

Das heutige Tagewerk:

alle Tischplatten gesägt und dann zur Probe mal aufgelegt. Als nächstes müssen dann die Fräslöcher für die Plattenverbinder eingefräst werden, das QI-Ladegerät wird eingefräst und die Kabeldurchführung auch. Dann werden die Arbeitsplatten mit Schwerlastwinkel an den Pfosten verschraubt.
Und noch ein paar Fotos von gestern, als mir das Sägeblatt der GST verlaufen ist und ich von Hand ran musste. Zum Glück konnte ich die Platte noch retten.
7007bb3d-32aa-4ff5-9bfb-e4cc6866a2c2.jpeg
2f006554-05fb-49b4-a2bd-826be83b96d9.jpeg
747494bf-4492-4260-af6d-9f7684a84d5c.jpeg
IMG_4002.jpeg
IMG_4003.jpeg
IMG_4004.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Michael

*****************************************************
Männer werden nicht älter.....nur die Spielzeuge werden teurer......

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Mein Schreibtisch, ein Projekt der besonderen Art

Beitragvon Dozent » So 4. Apr 2021, 23:00

Puh, da hast du bestimmt geschwitzt. Erst, als es passierte - und dann beim Feilen :mrgreen:

Ich mache derartige Ausklinkungen in „edlem Material“ (ganze Platte) in der Regel mit der OF und Nutfräser mit Anlaufring. An den Innenecken wäre so natürlich ein kleiner Radius entstanden, der sich aber vielleicht auch gar nicht so schlecht machte (oder sonst ebenso mit Feile und Co bearbeiten ließe).

Grüße, Daniel

Benutzeravatar
Mixbambullis
Beiträge: 312
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 20:50
Wohnort: Bexbach, Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mein Schreibtisch, ein Projekt der besonderen Art

Beitragvon Mixbambullis » So 18. Apr 2021, 19:57

Mein momentaner Stand: Ausfräsungen für die Arbeitsplattenverbinder fertig, Aussparungen für die selbstgebauten Kabeldurchführungen fertig, Kabeldurchführungen fertig, Ausfräsung für QI-Ladegerät fertig (musste nochmal nachfräsen, da je nach Dichte des Arbeitsplattenmaterials das Ladegerät näher ans Mobiltelefon ran muss - es muss allerdings ein Mindestabstand von 15mm bleiben!), alle Platten ausgerichtet und mit den Arbeitsplattenverbindern zusammengesetzt und verleimt, das ganze dann endbehandelt und poliert bis zum gewünschten Glanz-Grad.

Momentan bin ich mit dem Zwischenstand mehr als zufrieden 8-)

Nächste Woche geht´s dann endlich weiter mit den Schubladenkonstuktionen mit den Vollauszügen. Ein Ende ist also in Sicht ;)

IMG_4028.jpeg
IMG_4029.jpeg
IMG_4030.jpeg
IMG_4036.jpeg
IMG_4037.jpeg
IMG_4039.jpeg
IMG_4042.jpeg
IMG_4050.jpeg
IMG_4051.jpeg
IMG_4063.jpeg
IMG_4066.jpeg
IMG_4067.jpeg
IMG_4068.jpeg
IMG_4069.jpeg
IMG_4070.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Michael

*****************************************************
Männer werden nicht älter.....nur die Spielzeuge werden teurer......

Benutzeravatar
Mixbambullis
Beiträge: 312
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 20:50
Wohnort: Bexbach, Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mein Schreibtisch, ein Projekt der besonderen Art

Beitragvon Mixbambullis » So 25. Apr 2021, 21:04

Hallo Freunde der Holzbearbeitung,

heute ging's gut weiter. Die Schubladen waren endlich an der Reihe. Zuerst wurden die Paulownia Platten für den Schubladenrahmen auf Maß gesägt, verleimt und verschraubt. Dann die erste Schublade und die passende Front. Die Kanten habe ich mit dem 45° Fräser gefast, passend zu den Rahmenfüllungen rundum den Schreibtisch.
Dann alles am Schreibtisch probemontiert. Passt perfekt.
Nächstes Wochenende geht's weiter.
ECF04C6B-6D79-494F-9759-BF6DEC09E9EC.jpeg

1A81783E-AD63-445B-B97C-4E2942E22749.jpeg

E6A935F4-6B3D-43C5-B26A-29798D94D94C.jpeg

B2FE08C9-599D-4D33-9339-97C1EDE9EFDE.jpeg

2E67456F-EBD5-46EA-B393-861EC4F9A084.jpeg

358E348A-2817-446B-9A99-A4B15B8502E9.jpeg

7F1565CE-22E8-4214-90C5-9018A20F85DE.jpeg

A6BD4C32-162F-4D70-9D00-96DB86FB3607.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Michael

*****************************************************
Männer werden nicht älter.....nur die Spielzeuge werden teurer......

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mein Schreibtisch, ein Projekt der besonderen Art

Beitragvon Mario » Mo 26. Apr 2021, 00:00

Uuuiiih,
Moin Michael
Sogar der Innenkorpus, wenn das denn auch so heißt, aus Paulownia, hätte ich etwas einfacheres, günstigeres genommen. Die Schubladen komplett aus Paulownia, ja, das sieht gut aus!

Grüße Mario

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Mein Schreibtisch, ein Projekt der besonderen Art

Beitragvon Dozent » Mo 26. Apr 2021, 09:12

Sieht gut aus!

Hast du genug Luft für die Auszüge gelassen? Auf dem Foto sieht das etwas knapp aus, aber vielleicht ist da auch nur die Schublade verrutscht.

Grüße,
Daniel


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste