Mein Schreibtisch, ein Projekt der besonderen Art

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Mein Schreibtisch, ein Projekt der besonderen Art

Beitragvon Dozent » So 9. Mai 2021, 22:37

Die erste große Schublade war nicht falsch, es war der Korpus. Hatte Micha auch so gesagt.

Die wesentliche Regel ist: Nie Längs auf Quer verleimen! Da wo es sich nicht vermeiden lässt, das Längs auf Quer trifft, muss man das anders lösen Deshalb wird die „5. Seite“ (Schubladenboden, Korpusrückwand) auch immer nur eingenutet und nicht verleimt (höchsens ein Tropfen in der !Mitte).

Grüße,

Daniel

Benutzeravatar
Mixbambullis
Beiträge: 312
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 20:50
Wohnort: Bexbach, Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mein Schreibtisch, ein Projekt der besonderen Art

Beitragvon Mixbambullis » So 9. Mai 2021, 22:40

Dozent hat geschrieben:Die erste große Schublade war nicht falsch, es war der Korpus.

Grüße,

Daniel


Dann hatte ich das falsch verstanden. Den Korpus hab ich ja jetzt so gemacht, wie Micha gesagt hat. Da ich aber dachte, die Schublade sei auch falsch, habe ich die dann geändert..... :?

Ok, also jetziger Korpus und die Version der ersten beiden Schubladen ist korrekt. Gut, mache ich dann bei den letzten Schubladen und dem letzten Korpus.
Gruß,
Michael

*****************************************************
Männer werden nicht älter.....nur die Spielzeuge werden teurer......

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Mein Schreibtisch, ein Projekt der besonderen Art

Beitragvon Mandalo » So 9. Mai 2021, 22:53

Warum schaust du dir nicht einfach eine vorhandene Schublade oder Korpus an? Das ist doch so ein einfacher Weg!

122A3372-049D-4D7B-B33C-C351C9669E06.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mixbambullis
Beiträge: 312
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 20:50
Wohnort: Bexbach, Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mein Schreibtisch, ein Projekt der besonderen Art

Beitragvon Mixbambullis » So 9. Mai 2021, 23:02

Mandalo hat geschrieben:Warum schaust du dir nicht einfach eine vorhandene Schublade oder Korpus an? Das ist doch so ein einfacher Weg!


Ja, diese von Dir gezeigte Schublade und die, die ich jetzt gebaut habe, sind falsch. Also die nächsten wie die ersten beiden. Hab hier ne Kommode aus Sheesham Holz, da ist die Schublade wie meine ersten beiden. Der Korpus ist ja richtig.
Gruß,
Michael

*****************************************************
Männer werden nicht älter.....nur die Spielzeuge werden teurer......

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Mein Schreibtisch, ein Projekt der besonderen Art

Beitragvon michaelhild » Mo 10. Mai 2021, 06:29

Wenn der Boden nicht wäre, könnte man die Seiten mit der Hand zerbrechen.

Ich will ja nicht unken, aber wie wäre es mit einem Fachbuch, welches die Grundlagen des Massivholzbaus erklärt?
Massivholz ist kein Plattenmaterial, da muss man auf ein paar Dinge achten. Nicht viele, aber doch paar wichtige.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mixbambullis
Beiträge: 312
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 20:50
Wohnort: Bexbach, Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mein Schreibtisch, ein Projekt der besonderen Art

Beitragvon Mixbambullis » Mo 10. Mai 2021, 07:45

michaelhild hat geschrieben:Ich will ja nicht unken, aber wie wäre es mit einem Fachbuch, welches die Grundlagen des Massivholzbaus erklärt?
Massivholz ist kein Plattenmaterial, da muss man auf ein paar Dinge achten. Nicht viele, aber doch paar wichtige.


Ja, da hab ich mich schon umgesehen. Hast Du da einen Tip?
Gruß,
Michael

*****************************************************
Männer werden nicht älter.....nur die Spielzeuge werden teurer......

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Mein Schreibtisch, ein Projekt der besonderen Art

Beitragvon Mandalo » Mo 10. Mai 2021, 07:53

Es wird schwierig sein ein Buch zu finden, in dem Themen behandelt werden, welche für Menschen mit handwerklichen Geschick, logisch sind. :roll: Und wenn, dann muss der Leser das geschriebene auch noch verstehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mixbambullis
Beiträge: 312
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 20:50
Wohnort: Bexbach, Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mein Schreibtisch, ein Projekt der besonderen Art

Beitragvon Mixbambullis » Mo 10. Mai 2021, 08:13

Mandalo hat geschrieben:Es wird schwierig sein ein Buch zu finden, in dem Themen behandelt werden, welche für Menschen mit handwerklichen Geschick, logisch sind. :roll: Und wenn, dann muss der Leser das geschriebene auch noch verstehen.


Es freut mich für Dich, dass Du bereits als Meister geboren wurdest :? . Handwerkliches Geschick und diverses Fachwissen haben allerdings überhaupt nichts miteinander zu tun.

Vielen Dank für die überaus konstruktive und hilfreiche Antwort......
Gruß,
Michael

*****************************************************
Männer werden nicht älter.....nur die Spielzeuge werden teurer......

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Mein Schreibtisch, ein Projekt der besonderen Art

Beitragvon Klaus » Mo 10. Mai 2021, 09:31

Moin Michael,

hier wurde zwei Regeln im Umgang mit Massivholz ausführlich besprochen:

- Holz "arbeitet" quer zur Faserrichtung am meisten, muss hier also Raum für die Bewegung bekommen
- daraus abgeleitet, man verbindet normalerweise kein Querholz mit Langholz (die Ausnahmen kommen dann, wenn die Grundlagen sitzen ;) )
Durch die unterschiedlichen Bewegungen gibt das schwächere Bauteil dann irgendwann nach wenn sich die Holzfeuchte (Sommer/Winter) ändert.

Du hast es halt bis jetzt nicht geschafft, diese zwei einfachen Grundregeln bei Deinen Konstruktionen zu berücksichtigen, da kann man schon mal ungeduldig werden. Wenn Du mit Massivholz erfolgreich Möbel bauen willst, dann ist das einfach absolute Basis auf der vieles andere aufbaut. Diese Kenntnisse sind jahrhunderte alt und dieses "Fachwissen" ist Vorraussetzung für "handwerkliches Geschick". Eine Möglichkeit ist natürlich auch, seine Erfahrungen selber zu machen und auf diesen Schatz unserer Vorfahren zu verzichten.

Es ist jetzt schwierig, hier Literatur zu empfehlen. "Wissen" ist das eine, die praktische Umsetzung das andere. Und manchmal muss man halt durch Schaden klug werden, da kann sicher jeder hier eine Anekdote beitragen ;) Sich vorhandene gut gebaute(!) Möbel anzuschauen und über die zugrundeliegende Konstruktion nachzudenken wie von Dieter beschrieben ist ein hervorragender Weg um zu lernen und die gröbsten Fehler zu vermeiden.

Wenn Du Dich wirklich tiefer in Massivholzmöbel einarbeiten willst, kann der (Volker bitte nicht weiterlesen) "Spannagel" (https://www.lehmanns.de/shop/technik/55 ... -moebelbau) möglicherweise weiter helfen. Das ist aber keine leicht verdauliche Kost sondern wendet sich an Profis, die die Grundlagen schon verinnerlicht haben. Wesentliche Teile des Buches sind aus den 50er Jahren und deshalb nicht mehr aktuell. Der Teil über Massivholz dagegen ist natürlich zeitlos - Holz verhält sich auch heute noch wie vor 1000 Jahren.

Sonst wüsste ich noch den Kurs "Massivholz" von Heiko Rech (https://kurswerkstatt-saar.com/onlineku ... earbeiten/). Der kostet zwar Geld, ist es aber Wert. Auch der Youtube Kanal ist sehenswert: https://www.youtube.com/channel/UCdDBCr ... I18HWajEZg.

Schreiner ist halt nicht umsonst ein Lehrberuf mit 3 Jahren Ausbildungszeit :)

Gruss und gutes Gelingen
Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Mein Schreibtisch, ein Projekt der besonderen Art

Beitragvon Mandalo » Mo 10. Mai 2021, 10:55

Mixbambullis hat geschrieben:Es freut mich für Dich, dass Du bereits als Meister geboren wurdest...

Schön dass du dich da freust, ich muss dich allerdings enttäuschen, wurde ich nicht und werde auch keiner mehr werden. Für die Meisterschule fühle ich mich einfach zu alt, das lohnt nicht mehr.

Mixbambullis hat geschrieben:...Handwerkliches Geschick und diverses Fachwissen haben allerdings überhaupt nichts miteinander zu tun...

Absolut richtig erkannt! Aber sowas von überhaupt nicht. Das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Handwerkliches Geschick besitzt man - oder auch nicht. Diverses Fachwissen kann man erlernen.

Mixbambullis hat geschrieben:...Vielen Dank für die überaus konstruktive und hilfreiche Antwort...

Ich gehe davon aus du beziehst dich auf meinen vorherigen Beitrag. Gerne, die Zeit habe ich mir gern dafür genommen, mit der Hoffnung dass du verstehst, warum man an den Schubladen das Holz anders herum verwendet. Für so etwas ist ein Forum doch da. Nicht nur zur Präsentation seiner eigenen Werke, sondern auch um sich auszutauschen.

Einige hier geben gern konstruktive und hilfreiche Antworten und manches Mal werden sie auch verstanden und umgesetzt.

In diesem Sinne, vielen Dank, sei herzlichst gegrüßt!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste