Mein Schreibtisch, ein Projekt der besonderen Art

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Mixbambullis
Beiträge: 312
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 20:50
Wohnort: Bexbach, Saarland
Kontaktdaten:

Mein Schreibtisch, ein Projekt der besonderen Art

Beitragvon Mixbambullis » Fr 8. Jan 2021, 19:40

Hallo Freunde der Holzbearbeitung,

nach einigen Zwischen-Projekten wie Schuppen, Schlafzimmer und Afrika-Zimmer ist es jetzt soweit........mein schon lange geplantes Projekt: mein erstes Möbelstück: ein selbstgebauter Schreibtisch der besonderen Art.

Ich werde meinen alten Büroraum komplett neu gestalten und damit auch meine ersten "echten" Möbelstücke selbst bauen. Als erstes geht es an einen Schreibtisch mit viel Platz und Verstaumöglichkeiten.

In diesem Thread dokumentiere ich dann den Fortschritt an meinem "Bauvorhaben".

Hier mal zum Anfang der (nach langem hin und herüberlegen) finale Plan des Schreibtisches und des Büroraumes:

Bildschirmfoto 2021-01-05 um 15.10.25.png


Bildschirmfoto 2021-01-05 um 15.14.30.png


Bildschirmfoto 2021-01-05 um 15.24.43.png


Bildschirmfoto 2021-01-08 um 19.37.23.png


Bildschirmfoto 2021-01-08 um 19.35.29.png


To be continued.........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Michael

*****************************************************
Männer werden nicht älter.....nur die Spielzeuge werden teurer......

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Mein Schreibtisch, ein Projekt der besonderen Art

Beitragvon Mandalo » Fr 8. Jan 2021, 22:43

Hallo Michael, das wird ja mehr als stabil! :lol: Nichts dagegen einzuwenden, aber dass du dir die Möglichkeit nimmst das Möbel anders zu nutzen, finde ich nicht gut. Irgendwann stört dich vielleicht die riesige Fläche, die dein Schreibtisch im Raum verbraucht, und du möchtest ihn dann doch mal an die Wand stellen, das hast du dir durch diese Bauweise genommen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Mein Schreibtisch, ein Projekt der besonderen Art

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 8. Jan 2021, 23:32

Monumental.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Mein Schreibtisch, ein Projekt der besonderen Art

Beitragvon Dozent » Sa 9. Jan 2021, 00:22

Das etwas geschwungene Design der Platte und des Unterbaus finde ich durchaus gelungen. Die (in meinen Augen) sehr wuchtige Ausgestaltung des Untergestells würde mich in dem vergleichsweise kleinen Raum mit Dachschrägen jedoch erschlagen.

So stabil bau ich nicht mal eine Werkbank :o
Wieviel Meter 80x80 KVH sind das denn?

Grüße, Daniel

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Mein Schreibtisch, ein Projekt der besonderen Art

Beitragvon oldtimer » Sa 9. Jan 2021, 09:32

Dozent hat geschrieben:Wieviel Meter 80x80 KVH sind das denn?


Also ich sehe 100/100 :mrgreen: Typ: Generaldirektorenschreibtisch :mrgreen:

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Mein Schreibtisch, ein Projekt der besonderen Art

Beitragvon michaelhild » Sa 9. Jan 2021, 10:19

Das Design gefällt mir. Nur die Materialauswahl der UK würde ich noch mal überdenken.
Das muss ja kein Bunker werden. Alles zwei Nummern dünner und man kann die Räume prima für Schränke, Schubladen, ... verwenden. Da mit 80x80 oder 100x100 oder was das ist, verschenkst Du ja Raum ohne Ende.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mein Schreibtisch, ein Projekt der besonderen Art

Beitragvon Mario » Sa 9. Jan 2021, 10:38

Moin
Also ich seh da beides, 80er und 100er!...Fehler???

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mein Schreibtisch, ein Projekt der besonderen Art

Beitragvon Mario » Sa 9. Jan 2021, 10:43

Anhand der Bemassung Mitte z B. 600 und 640mm zwei Varianten?

Benutzeravatar
Mixbambullis
Beiträge: 312
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 20:50
Wohnort: Bexbach, Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mein Schreibtisch, ein Projekt der besonderen Art

Beitragvon Mixbambullis » Sa 9. Jan 2021, 13:39

Das letzte Bild dient lediglich der Veranschaulichung, wie der fertige Schreibtisch aussehen soll. Da hatte ich noch 100x100mm Stützen geplant. Bild 4 ist der korrekte Plan.

michaelhild hat geschrieben:Das Design gefällt mir. Nur die Materialauswahl der UK würde ich noch mal überdenken.
Das muss ja kein Bunker werden. Alles zwei Nummern dünner und man kann die Räume prima für Schränke, Schubladen, ... verwenden. Da mit 80x80 oder 100x100 oder was das ist, verschenkst Du ja Raum ohne Ende.


Die Materialauswahl ist schon so meinen Wünschen entsprechend ;). Ich hatte einen ähnlich großen Schreibtisch (ca. 2,30m) mal irgendwo im Internet gesehen, als ich noch in der Findungsphase war. Das habe ich dann meinen Wünschen und Vorstellungen entsprechend abgeändert und nun bin ich zufrieden. Der Platz, den ich für die Schubladen habe (ca. 12 Stk.) ist ausreichend. Die Stellfläche auf der Tischplatte ist auch mehr als ausreichend. Und unter der Schreibtischkonstruktion ist auch noch massig Platz für diverse Dinge, die ich plane.

Hier ging´s mir vornehmlich um die Optik. Und so ist´s jetzt genau so, wie ich es will.

Bei meiner Doppel-Werkbank in der Werkstatt hatte ich ja 100x100mm KVH und trotzdem bin ich mit dem Platzangebot in den 12 Schubladen ausreichend versorgt. Bei geringeren Dimensionen der Pfosten wären es halt ein paar Zentimeter mehr gewesen, aber das ist vernachlässigbar.

Dozent hat geschrieben:Das etwas geschwungene Design der Platte und des Unterbaus finde ich durchaus gelungen. Die (in meinen Augen) sehr wuchtige Ausgestaltung des Untergestells würde mich in dem vergleichsweise kleinen Raum mit Dachschrägen jedoch erschlagen.

So stabil bau ich nicht mal eine Werkbank :o
Wieviel Meter 80x80 KVH sind das denn?

Grüße, Daniel


Es sind ca. 30m KVH der Dimension 80x80mm.
Gruß,
Michael

*****************************************************
Männer werden nicht älter.....nur die Spielzeuge werden teurer......

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Mein Schreibtisch, ein Projekt der besonderen Art

Beitragvon Garak359 » Sa 9. Jan 2021, 16:13

Hi.

Da gucke ich die nächste Zeit doch auch sehr gerne gespannt zu.
Das nenne ich mal einen Büro-Arbeitsplatz..
Mir persönlich wäre das zwar auf den ersten Blick auch zu wuchtig mit den Pfosten, aber wenn du eine ähnliche Vorlage schon gesehen hast, und sie dir gefällt.. warum nicht?!

Viel Spass und Durchhaltevermögen beim Bau. Sind ja auch durchaus viele und nicht ganz unaufwändige Verbindungen geplant.
Gruß,
Christoph


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste