Heizkörperverkleidung mit Wiener Geflecht

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Heizkörperverkleidung mit Wiener Geflecht

Beitragvon oldtimer » Di 9. Feb 2021, 19:09

Hallo Klaus,

in der Lustlosphase habe ich immerhin einen weiteren Packtisch gebaut.

Die Ecken steche ich nicht aus. Ich habe das so auch schon öfter so bei Wandverkleidungen gemacht, das sieht dann nach der Lackierung immer gefällig aus. Die Verkleidungen werden auch sehr dunkel.

Stimmt Dieter, ich war noch nie Anhänger der staubfreien Werkstatt :lol: . Allerdings würde ich einige Dinge bei der Absaugung gerne besser gestalten. Nachdem die TF nun ihren endgültigen Platz gefunden hat, wäre jetzt eine kurze Verrohrung mit Schiebern angebracht.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Heizkörperverkleidung mit Wiener Geflecht

Beitragvon Mario » Di 9. Feb 2021, 19:15

Mandalo hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:...Auf jegliche Absaugung habe ich verzichtet, weil bei der Einstellung sowieso das Meiste zu Boden gefallen wäre und das Gehampel mit einem Saugschlauch bei der schmalen Auflage einfach super ist...


Dafür belohnst du uns mit Fotos, die einem Werkstattboden würdig sind, und nicht einem YouTube-Show-Bastelraum gleichen. ;)


:lol:
Genau!

Grüße Mario

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Heizkörperverkleidung mit Wiener Geflecht

Beitragvon Hirschtee » Di 9. Feb 2021, 19:16

Immer sehr Interessant deine Berichte, Volker!
Obwohl wir im Grunde das gleiche Hobby betreiben, sind deine Methoden (Multiplex aufdoppeln , Spachteln, Umleimer,...) ganz andere. Ich nehme da für mich immer extrem viel mit beim lesen :)

Welchen Fräser nutzt du immer um die Überstände der Umleimer zu entfernen?
Gruß Robin

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Heizkörperverkleidung mit Wiener Geflecht

Beitragvon oldtimer » Di 9. Feb 2021, 19:24

Hirschtee hat geschrieben:Immer sehr Interessant deine Berichte, Volker!
Obwohl wir im Grunde das gleiche Hobby betreiben, sind deine Methoden (Multiplex aufdoppeln , Spachteln, Umleimer,...) ganz andere. Ich nehme da für mich immer extrem viel mit beim lesen :)

Welchen Fräser nutzt du immer um die Überstände der Umleimer zu entfernen?

Danke, Robin, und den Festool Bündigfräser, eben das, was beim örtlichen Beschlaghändler geführt wird.

Multiplex aufdoppeln dient einfach der Gewichtsersparnis, in den nächsten Tagen baue ich eine Arbeitsplatte mit vier Metern Länge. Um das Trumm zu bewegen würden 36 mm Gesamtstärke zu einer Herausforderung. Das Spachteln ist dann eher ein Überreiben eines Minimums Holzpaste mit der Fingerkuppe. Das habe ich bei MPX auch schon immer an den Kanten gemacht, um gelegentliche kleine Löcher zu überdecken. Und Plastik und Umleimer hat dann eher nichts mit Leidenschaft zu tun, ist höchstens die Steigerung von OschB.

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Heizkörperverkleidung mit Wiener Geflecht

Beitragvon Hirschtee » Di 9. Feb 2021, 19:52

Hast du dann einen Bündigfräser und das extra Kugellager von dem Makita Fräskorb gleichzeitig in Benutzung?
Die Tage habe ich mich zum ersten Mal an Spanplatte mit Starkfurnierumleimer gewagt. Bei den Überständen habe ich einen V-Nut Schriftenfräser in der Makita mit dem Extra Kugellager genutzt. Bei einem Nurfräser hatte ich zu viel Angst, dass ich mir in die Beschichtung fräse. Zwischen Überstand ordentlich abfräsen und Beschichtung angefräst liegt ja nur ein Zehntel :?

Bei den richtigen Kantenfräsen ist doch der Fräser auch 1-2 Grad schräg gestellt.
Gruß Robin

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Heizkörperverkleidung mit Wiener Geflecht

Beitragvon oldtimer » Di 9. Feb 2021, 21:21

Hirschtee hat geschrieben:Hast du dann einen Bündigfräser und das extra Kugellager von dem Makita Fräskorb gleichzeitig in Benutzung?

Ja, damit ich einfach mehr Auflage habe. Das geht so lala mit der Makita, bei der Menge an Kanten, die ich aber in letzter Zeit gemacht habe, könnte ich mir da durchaus etwas besseres vorstellen.
Ich möchte hier auch nichts gegen die Makita schreiben, da ich sie auch häufig benutze. Aber hätte ich vor vier Jahren geahnt, dass ich so viele Kanten mache, hätte ich mir die Festool Kantenfräse angesehen. Kante sollte aber damals nur so nebenbei mit der Makita gemacht werden, ich wollte ursprünglich die 1010 durch sie ersetzen.
Dafür erwiesen sich die Unterschiede aber zu groß und die 1010 blieb.

Hirschtee hat geschrieben:Immer sehr Interessant deine Berichte, Volker!
Obwohl wir im Grunde das gleiche Hobby betreiben, sind deine Methoden (Multiplex aufdoppeln , Spachteln, Umleimer,...) ganz andere. Ich nehme da für mich immer extrem viel mit beim lesen :)

Wieder anders arbeite ich dann mit Esche viewtopic.php?f=43&t=355&hilit=Konsole+im+Stil


Mario hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:...Auf jegliche Absaugung habe ich verzichtet, weil bei der Einstellung sowieso das Meiste zu Boden gefallen wäre und das Gehampel mit einem Saugschlauch bei der schmalen Auflage einfach super ist...


Dafür belohnst du uns mit Fotos, die einem Werkstattboden würdig sind, und nicht einem YouTube-Show-Bastelraum gleichen. ;)


:lol:
Genau!

Grüße Mario

Also wie bei Dir :mrgreen:

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Heizkörperverkleidung mit Wiener Geflecht

Beitragvon Lasto » Mi 10. Feb 2021, 09:00

Mandalo hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:...Auf jegliche Absaugung habe ich verzichtet, weil bei der Einstellung sowieso das Meiste zu Boden gefallen wäre und das Gehampel mit einem Saugschlauch bei der schmalen Auflage einfach super ist...

Dafür belohnst du uns mit Fotos, die einem Werkstattboden würdig sind, und nicht einem YouTube-Show-Bastelraum gleichen. ;)


Da schliesse ich mich an. Auf Youtube ist immer alles geleckt und geschleckt und schaut nie aus wie in einer echten Werkstatt. Das nervt mich persönlich immer ein wenig.
Dafür gibts hier ECHTE Bilder von ECHTEN Arbeiten und das finde ich klasse 8-)
Viele Grüße

Andreas

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Heizkörperverkleidung mit Wiener Geflecht

Beitragvon oldtimer » Mi 10. Feb 2021, 10:06

Danke Andreas,

wenn ich auch noch die Werkstatt putzen würde, käme ich nicht zum Arbeiten. Später werde ich dann mal mein geliebtes Stihl Gebläse anwerfen und die Späne als Streumaterial auf dem Bürgersteig verteilen :lol:

Bis später,
der Rhein glitzert im Sonnenlicht und meine Hündin möchte jetzt in den Wald.

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Heizkörperverkleidung mit Wiener Geflecht

Beitragvon oldtimer » Fr 12. Feb 2021, 09:28

Hallo,

die dritte Verkleidung habe ich dann noch fertig gestellt und dann ging es zur "Anprobe" an die Heizkörper.

Dabei stelle sich heraus, dass die mittlere Verkleidung richtig ausgemessen, und exakt gebaut war, aber die Bodenfliesen unter dem Heizkörper dann nicht so exakt verlegt waren.
Also musste mit der TS ein wenig an der Leiste weggenommen werden, leicht schräg, maximal 2 mm.

DSC06136.JPG


Da die Verkleidung über 2,6 m lang ist, wurde der entsprechende Schnitt am Seitenteil, ich sage einmal: interessant.

DSC06137.JPG


Danach habe ich dann noch einmal kurz den Schnitt geschliffen und an den äußeren Kanten der Leisten eine Hohlkehle angefräst.

DSC06137.JPG
DSC06138.JPG


Um das Konstrukt zu verstärken habe ich in den Innenecken Dreiecke eingeleimt.

DSC06138.JPG
DSC06139.JPG
DSC06140.JPG
DSC06141.JPG
DSC06142.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Heizkörperverkleidung mit Wiener Geflecht

Beitragvon Klaus » Fr 12. Feb 2021, 12:15

Hallo Volker,

bist ja schon bei den Feinarbeiten :) So ein langes Teil ist schon eine Hausnummer um damit in der "immer zu kleinen Werkstatt" rumzuhantieren. Ist Dir aber offen sichtlich gut gelungen :)

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste