Kleines Büchergestell aus Ahorn

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Kleines Büchergestell aus Ahorn

Beitragvon manuel » Mi 17. Feb 2021, 12:53

Ich habe für meine Tochter ein kleines Büchergestell gebaut.
Alles aus schmalen Ahorn Bohlen welche ich dann zugeschnitten und zur richtigen Breite Verleimt habe.

IMG_20210116_150146.jpg


IMG_20210116_155552.jpg


IMG_20210123_093650.jpg


IMG_20210206_095633.jpg


Hier einmal vorsichtig hingelegt zum schauen ob das ganze auch pass.

IMG_20210206_095639.jpg


Ich habe davon keine Fotos geamcht, aber alle Verbindungen sind mit der Domino 40x8 gemacht.

IMG_20210206_113627.jpg


Das finale verleimen war ein ziemlicher Akt wegen der vielen Dominos, hat aber schlussendlich geklappt.

IMG_20210208_195402.jpg


Vor dem Ölen

IMG_20210212_181444.jpg


Nach dem Ölen an seinem Platz.
Augenmerk unten Links zum Fein Multimaster. Den "musste" ich kaufen um die Sockelleiste abzuschneiden :)

IMG_20210217_115639.jpg


Gruss
Manuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kleines Büchergestell aus Ahorn

Beitragvon Mandalo » Mi 17. Feb 2021, 13:18

Schön gemacht, nur gehört für mich immer ein Sockel/Beine unter ein Möbel. Gerade bei Echtholz, vielleicht wischt ihr immer mal wieder feucht raus...!?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Kleines Büchergestell aus Ahorn

Beitragvon Baumbart » Mi 17. Feb 2021, 13:47

Hallo Manuel,

schönes Bücherregal, Mal was anderes als das klassische Design was man sonst so sieht :D
Mit dem Sockel bin ich Dieter's Meinung besser ist das 8-)
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kleines Büchergestell aus Ahorn

Beitragvon Klaus » Mi 17. Feb 2021, 14:05

Hallo Manuel,

sehr schönes Regal, Echtholz ist halt schon immer was besonderes :) Die nicht alltägliche Form gefällt mir sehr gut und Ahorn sowieso.

Unten noch ein paar (kurze) Beine wie von Dieter empfohlen würden das Möbel noch auf einen anderen Level heben ;)

Gruss, Klaus

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Kleines Büchergestell aus Ahorn

Beitragvon manuel » Mi 17. Feb 2021, 14:22

Ich wollte zuerst einen Sockel dafür machen, fand das aber nicht so schön, und Beine gefallen mir noch viel weniger.
Was ist der Vorteil wenn ich einen umlaufenden Sockel mache? Ist das nur wegen dem Aussehen oder gibt es noch andere Vorteile?

gruss
Manuel

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kleines Büchergestell aus Ahorn

Beitragvon Mandalo » Mi 17. Feb 2021, 14:55

Sieht für Menschen mit Blick für so etwas aus, wie ein Auto ohne Räder. Selbst ein zurückgesetzter Sockel von 2cm würde, wie Klaus es schrieb, das Möbel "auf einen anderen Level heben". Aber das ist natürlich, wie so vieles, Geschmacksache und wir nur alte Männer. :lol:

Technisch gesehen, je nach Putzgewohnheit, kann es es mit den Jahren so aussehen:

6D3FD7B0-A001-42EB-887C-EDF9CC29063F.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kleines Büchergestell aus Ahorn

Beitragvon oldtimer » Mi 17. Feb 2021, 15:45

Hallo Manuel,

schönes Regal. Ich würde es auch auf einen Sockel setzen. Vielleicht als Kontrast zum Boden auf 30mm Aluvierkantrohr, dass dann einige Zentimeter unter der Bodenplatte eingezogen ist.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Kleines Büchergestell aus Ahorn

Beitragvon derHajo » Mi 17. Feb 2021, 18:21

Moin Manuel,

eine schöne Massivholz-Arbeit zeigst Du uns, danke.

Du könntest das Regal vielleicht wandhängend umgestalten, dann bliebe es bei dem vom Dir favorisierten Design ohne die aufgezeigten Nachteile in kauf zu nehmen.

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Kleines Büchergestell aus Ahorn

Beitragvon manuel » Mi 17. Feb 2021, 19:44

Danke für eure Antworten.
Ich werde noch ein bisschen rumgrübeln, aber die Idee von Volker gefällt mir eigentlich schon nicht schlecht. Wäre sicher ein schöner Kontrast.

Gruss
Manuel

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Kleines Büchergestell aus Ahorn

Beitragvon Günter Löffler » Mi 17. Feb 2021, 19:48

Sehr schönes Regal! Das klare rechteckige Design gefällt mir immer gut und Ahorn ist mein Lieblingswerkstoff :)
Da macht nicht nur das Angucken, sondern auch das Bearbeiten richtig Spaß!
VG, Günter


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste