Hausbett für Tochter

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Hausbett für Tochter

Beitragvon Mandalo » Sa 20. Mär 2021, 16:48

Woswasi hat geschrieben:...Ich will mehr Korpuszwingen und eine Domino. Das kommt Mal auf den Wunschzettel fürs Christkind oder so...

Klick - Mehr kann ich nicht für dich tun! :(
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Hausbett für Tochter

Beitragvon Woswasi » Sa 20. Mär 2021, 20:38

Danke Dieter, genial geschrieben :)
LG Gerald

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Hausbett für Tochter - Oberfläche klebrig

Beitragvon Woswasi » Sa 27. Mär 2021, 10:12

Ich hab nun angefangen mit Clou Leinolfirnis zu Ölen. Öl mit Schwamm aufgetragen und nach 30min abgerieben. Die beiden Stirnseiten hab ich gestern zum 2mal geölt. Anscheinend hab ich die nicht gut genug abgerieben, da es stellenweise leicht klebrig ist. :o
Was mach ich nun? :?
Bevor ich mit Lösemittel oä anfange (Google spuckt sowas aus)
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Hausbett für Tochter - Oberfläche klebrig

Beitragvon oldtimer » Sa 27. Mär 2021, 10:18

Woswasi hat geschrieben:Ich hab nun angefangen mit Clou Leinolfirnis zu Ölen.


Komisch, dass Clou so etwas nicht für Profis anbietet, sondern nur im Mütterchenladen.

Trotzdem habe ich ein Datenblatt gefunden, hast wohl die Verdünnung vergessen. https://www.clou-shop.eu/files/14951990 ... firnis.pdf

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Hausbett für Tochter

Beitragvon Woswasi » Sa 27. Mär 2021, 10:46

Ich hab die beiden Teile nun nochmals intensiv abgerieben, es ist nun besser.
Generell fühlt sich die Oberfläche die einmal geölt würde schöner an als die 2Mal geölte.
Ich werde den Rest wohl nur noch 1Mal Ölen.

Das Datenblatt hatte ich gelesen vorher. Die Verdünnung schien mir nicht notwendig. Auch der 2e Auftrag liest sich optional. Hilft's nix schadets nix, trifft bei der 2en Schicht nicht zu in meinem Fall :|

Vermutlich hätte ich gestern mehr abreiben und öfters Tuch wechseln sollen :?
LG Gerald

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Hausbett für Tochter

Beitragvon Klaus » Mo 29. Mär 2021, 09:42

Hab am Wochenende den Stiel vom neuen Spaten mit Leinölfirnis geölt. Der hat das Zeugs weggesoffen wie nix! Zudem ist aufgefallen, das Leinöl doch recht gründlich abgerieben werden muss. Während ich beim Festool HD sogar noch schaue, das ein leichter Film drauf bleibt, wird beim Leinöl wirklich richtig trocken gerieben. Und dann braucht es natürlich auch noch recht lange (trotz Firnis) bis es komplett ausgehärtet ist.

Na immerhin, der fischelige Geruch hat zum Kochen animiert. Es gab fritierte Doradenfilets und Wildfangkrabben aus Argentinien in einer Knoblauch-Cointreau-Sauce :)

Gruss, Klaus

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Hausbett für Tochter

Beitragvon Woswasi » Mo 29. Mär 2021, 10:20

Ich hab zum Glück das meiste im freien Ölen können. Den Geruch finde ich auch gewöhnungsbedürftig :D
Aber immerhin sollte es ja mangels Chemie zumindest nicht ungesund sein die Dämpfe einzuatmen
LG Gerald

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Hausbett für Tochter

Beitragvon Woswasi » Di 30. Mär 2021, 10:15

Gestern habe ich das erste Mal den Rahmen komplett zusammengebaut, damit ich dass Dach ausmessen kann. Zu meiner großen Freude hat alles perfekt zusammengepasst. :)

Rahmen_probe.jpg


Als nächstes wird das Dach zugeschnitten und eingepasst. Die Elemente werde ich wohl anschrauben, nur mit Dübel alleine zusammenzustecken ist mir zu riskant. Nicht das der Kleinen mal das Dach auf den Kopf fällt. Leimen ist keine Option, da ich es sonst nicht ins Haus bekomme.

Dach_probe.jpg


Die Schrauben im Giebel sieht man sowieso nicht, da die so weit oben sind. Die Schrauben bei den Stehern werd ich eventuell etwas verstecken, wenn das Bett im Zimmer ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Hausbett für Tochter

Beitragvon Dozent » Di 30. Mär 2021, 15:08

Wie sollte das zusammenfallen?

Wenn du unten so dübelst, dass man die Teile nicht senkrecht nach oben abnehmen kann und dann oben verschraubst, kann da doch nichts passieren.

Sieht übrigens schon so sehr gemütlich aus :)

Daniel

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Hausbett für Tochter

Beitragvon Klaus » Di 30. Mär 2021, 19:49

Moin Gerald,

das wird ja ein richtiges Himmelbett :o Und schrauben ist ja wirklich keine Schande, lässt sich dann wenigstend gut transportieren und aufbauen. In ein paar Jahren kannst Du dann in ein Jugendbett umbauen ohne das viel kaputt geht :)

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste