Hausbett für Tochter

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Hausbett für Tochter

Beitragvon Mario » Mo 8. Mär 2021, 23:02

Mit Mrs Piggy kommt er mir nicht ins Haus, wer weiß welche Sauerein dann in dem Bett statt finden :o


Äääh...neee, wenn dann wird nur gekuschelt, Schweinereien mit Scheinchens mach ich nich! :roll:

So Gerald, jetzt mal zu den anderen Schweinereien!
Das sieht mir irgendwie recht umständlich aus, Deine Technik mit dem Lamello-Fräsen. Ich meine das Du das von hinten machst, kann ja sein, dass Du das so besser kannst...also ich meine, ich mach das lieber von vorn... :? äääh, also was ich meine, äääh, naja...ach was weiß denn ich was ich meine :shock: :?
Also was ich meine ist, ich hätte das Werkstück an die Wand gelegt und dann die Lamellos eingefräst, da brauchst Du doch noch nich mal festzwingen.
Oder Du brauchst noch eine Nutschiene oder was anderes, um Zwingen innerhalb Deiner Werkbank setzen zu können. Zumindest, wenn Du die Werkbank häufiger für solcherlei Arbeiten nutzen möchtest und Dir der Abstand zur Wand für kleinere Werkstücke zu groß ist.
Nur mal so als Idee! :)

Grüße Mario

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Hausbett für Tochter

Beitragvon Woswasi » Di 9. Mär 2021, 09:09

Egal ob vorne oder hinten, bin da flexibel. So lange das Ergebnis passt und es Spaß macht :lol: :lol:

Ich dachte auch eine Nutschiene wäre praktisch, hätte aber zusätzliche Arbeit bedeutet und dann bin ich auf die von hinten Variante gekommen :mrgreen:

Früher oder später Werd ich wohl auch Schienen einfräsen, bisher hab ich aber noch nicht "die Richtige" Aufteilung gefunden bzw bringe ich es noch nicht übers Herz die Platte zu durchlöchern :oops:
LG Gerald

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Hausbett für Tochter

Beitragvon Woswasi » Di 16. Mär 2021, 19:47

Wenn mal alles zugeschnitten ist, geht die Verbindung mit maschineller Hilfe schnell und einfach :-) Für die Bretter zwischen den Rahmenteilen hab ich eine simple Vorrichtung zusammengeschraubt.

lamello.jpg


Für die Verleimung hol ich mir immer einen Helfer, es ist zu zweit schon schwierig in 10 Minuten alles mit Leim zu versehen und alle Zwingen anzubringen. Bei der Verleimung der zweiten Stirnseite hat sich wieder gezeigt, eine Lochplatte wäre von Vorteil gewesen, da ich schön von oben Spannen hätte können. Aber Löcher mach ich mir keine rein in die Tischplatte. So musste halt herhalten was rumsteht in der Werkstatt um die Ecke zu beschweren :lol:

Seite3.jpg


Beim zweiten Seitenteil soll ein Einstieg im ansonsten durchgängigen Geländer sein. Das wird dann so wie hier am Tisch aufgestellt auf den Rahmenteil aufgeleimt.
gelaender.jpg


Die Eckverbindung wollte ich eigentlich mit zwei 10er Dübeln machen, der Bohrer ist mir im Hirnholz aber verlaufen :oops: sodass mit Runddübeln keine passable Verbindung möglich war. Also hab ich die Dübel eingeleimt und abgeschnitten und zwei Lamellos eingefräst ich hoffe das reicht auch.

sch_duebel.jpg


Eigentlich wollte ich die stirnseitigen Rahmenteilen mit mehreren Holzdübeln an die Beine anleimen und keinerlei Verschraubung machen. Nun zweifle ich aber, ob ich das schön hinbekomme mit Bohrmaschine und Dübelspitzen.

rahmen_verbindung.jpg


Wenn ich statt 3 10er Dübel das Bein mit 6 Lamellos verleime (2 oben im einfachen Kanzholz und 4 unten im aufgedoppelten), wäre das gleichwertig von der Festigkeit? Leimfläche wäre es theoretisch ja mehr mit den vielen Flachdübeln. Jedoch reichen die halt nur 1cm ins Material rein und bieten so weniger Stabilität? :?


Eine Domino wäre hier wohl das Optimum glaube ich. Zumindest hab ich das meiner Frau mal sicherheitshalber gesagt :mrgreen: Nur hat die aktuell ja ewig Lieferzeit und die knapp 1k mit allen drum und dran sind momentan einfach nicht finanzierbar :|
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

MOORI
Beiträge: 58
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:16

Re: Hausbett für Tochter

Beitragvon MOORI » Mi 17. Mär 2021, 08:25

Hallo Gerald,
hast Du einen Metallbohrer verwendet? Die neigen sehr zum Verlaufen.
Holzbohrer haben eine andere Zentrierspitze, da könnte es besser gehen.
Ich habe auch immer Probleme mit dem Verlaufen bei Dübeln in Hirnholz, da nehme ich immer Holzbohrer und wenn möglich eine Dübellehre.
Ob Lamellos in Längsrichtung halten, weiß ich leider nicht. Quer tragen die ja einiges.
Sehr schönes Projekt übrigens.

Gruß
Haluk

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Hausbett für Tochter

Beitragvon Hirschtee » Mi 17. Mär 2021, 08:36

Hallo Gerald,
die bis jetzt fertigen Teile sehen richtig gut aus :)
Das mit den verlaufenden Bohrungen für die Runddübel ist natürlich ärgerlich. Für Rundrübel gibt es auch Dübelschablonen in allen Preislagen.
Z.B. die hier https://www.feinewerkzeuge.de/bohrschab ... uebel.html
Woswasi hat geschrieben:...
Aber Löcher mach ich mir keine rein in die Tischplatte
...

Was hälst du denn von T-Nut-Schienen?
Gruß Robin

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Hausbett für Tochter

Beitragvon Mario » Mi 17. Mär 2021, 08:41

Moin Gerald
Ich weiß nich, ob das eine so gute Idee ist das mit Lamellos zu machen.
Dominos gehen allerdings auch ohne Domina. http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=45&t=1769&start=50

Ich hätte so ein Bett ohne Domina wohl auch anders verbunden...http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=43&t=344...mit Schlitz-Zapfen oder Betthaken.

Grüße Mario

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Hausbett für Tochter

Beitragvon Woswasi » Mi 17. Mär 2021, 12:58

Danke für die vielen Tipps :-). Ich hatte einen Holzbohrer in Verwendung und den Wolfcraft Multidübler als Bohrlehre im Einsatz. Ich glaube wenn der Bohrer anfangs etwas seitlich auf Spätholz trifft, dass er dann etwas auszuweichen versucht. Die Bohrspitze hat in der weichen Fichte im Stirnholz nicht genug halt. Bei den Stühlen hab ich fast jeden Dübel zweimal gebohrt. Beim zweiten Versuch ist ja dann schon ein Großteil der Buchedübel gewesen den man nochmal ausbohrt. In der Buche hat die Spitze dann immer super gehalten. :lol:

Nutschienen hab ich am anderen Tisch in Einsatz, dort will ich auch noch mehr rein machen. In die Eckbank mach ich die voerst noch nicht rein, damit ich auch eine Fläche ohne Löcher bzw Schienen hab. Das erleichtert die Reinigung um einiges, hab da auf der Platte die Kettensägen zerlegt und gereinigt, das war trotz Unterlage einen ordentliche Sauerei.

Danke für die Links Mario, Dominos ohne Domino hatte ich im Hinterkopf, ist mir aber etwas zu Aufwändig. Meine 2 Meter langen Teile kann ich nicht auf den Frästisch wuchten, ich müsste mir eine extra Domino Vorrichtung basteln. Schlitz und Zapfen Verbindungen hätte ich auch gerne ausprobiert, jedoch hab ich das noch nie gemacht, keine Längsschnittsäge und so richtig bekomm ich das mit dem ordentlichen Schliff der Beitel auch noch nicht hin.

Meine Mädels warten schon sehnsüchtig auf die Fertigstellung des Bettes, deswegen muss ich simplere bzw schnellere Techniken anwenden. Gestern kam noch dazu die SMS vom Möbelhaus, dass die Matratze abholbereit ist. Somit hab ich nun noch mehr Termin Druck :shock:

Ich werde mit der Standbohrmaschine eine Dübellehre bohren aus MPX oder Hartholz, die ich am Rand festzwingen kann. Dann verläuft mir der Bohrer hoffentlich weniger. Wenn das nix wird, dann wird der Seitenteil auch geschraubt. Die Zylinderkopf Spax lassen sich schön versenken in der Fichte und sind nicht sonderlich groß. Schlimmstenfalls kann ich die immer noch tiefer versenken und einen Rundstab über dem Schraubkopf rein drücken.
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Hausbett für Tochter

Beitragvon oldtimer » Mi 17. Mär 2021, 13:35

Woswasi hat geschrieben: Wenn das nix wird, dann wird der Seitenteil auch geschraubt. Die Zylinderkopf Spax lassen sich schön versenken in der Fichte und sind nicht sonderlich groß. Schlimmstenfalls kann ich die immer noch tiefer versenken und einen Rundstab über dem Schraubkopf rein drücken.

Hallo Gerald,

wenn Du schon über Verschrauben nachdenkst, dann mach es doch. Wenn Du eine Deiner "gescheiterten" Verdübelungen eine Schraube setzt, dann kannst Du daneben eine Bohrung setzen und eine Dübelstange einsetzen, die bündig sägen und schleifen, und schon hast Du von außen ein optisches
Element.

Werkbank 36.jpg
Werkbank 37.jpg
Werkbank 38.jpg
Werkbank 39.jpg
Werkbank 40.jpg
Werkbank 41.jpg



Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Hausbett für Tochter

Beitragvon oldtimer » Mi 17. Mär 2021, 13:36

PS: und dann natürlich die Schraube durch einen Dübel ersetzen :roll:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Hausbett für Tochter

Beitragvon Klaus » Mi 17. Mär 2021, 15:26

... oder den Schraubenkopf zumindest versenken und mit einem Dübel abdecken ... ;)


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste