Hausbett für Tochter

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Hausbett für Tochter

Beitragvon oldtimer » Mi 17. Mär 2021, 15:58

... Clou Holzpaste ist da auch gar nicht so schlecht. Das haben wir bei Beginn des Möbelbaus gemacht, Lamello + Schrauben, diese etwas tiefer versenkt und passende Holzpaste.
Wer hat es mir so gezeigt? Der Schreiner natürlich ;)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Hausbett für Tochter

Beitragvon Mandalo » Mi 17. Mär 2021, 16:31

Ich werfe mal in diesem Zusammenhang Bettwinkel in den Raum. Wenn es in deinem Fall vielleicht nicht weiterhilft, gerade für Bastler die nicht so üppig mit Werkzeug ausgestattet sind, können auf diese einfache Bauweise wirklich schöne Ergebnisse fertig bekommen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Hausbett für Tochter

Beitragvon Mario » Mi 17. Mär 2021, 19:08

Moin Gerald
Lass Dich von Deinen Mädels bloß nich drängeln, die wollen ja schließlich auch nicht irgendwann aufm Boden liegen, weil die ganze Chose nich hält! ;) :)
Der Vorschlag von Volker ist doch auch `ne gute Sache, oder!? Das könntest Du doch einigermaßen sicher umsetzen, denke ich. Da kannst Du von außen mit schön dicken und von der Stabilität her den Zapfen ähnlichen Rundstäben eine gute Verbindung herstellen. Da bieten sich doch wohl Deine Werkbänke an, hundertpro horizontal bohren muss man auch nicht unbedingt...Hauptsache das bleibt alles innerhalb vom Holz.
Schrauben brauchst Du dann auch nix, wenn Du alles ordentlich auf den Werkbänken fixiert bekommst.

Grüße Mario

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Hausbett für Tochter

Beitragvon Woswasi » Do 18. Mär 2021, 12:28

Danke für die vielen Tipps :-)

Zum pfuschen lass ich mich hoffentlich eh nicht verleiten. Nur unser Kleine ist anstrengend beim hinlegen. Das dauert mittags und abends jeweils mindestens 1h. Wir haben die Hoffnung, das es mit dem großen Bett besser wird bzw zumindest ist es für den Begleitenden angenehmer wenn dieser auch im Bett liegen kann.

Hab mir eine fixierbare Dübel Hilfe gebastelt, das hilft zumindest Mal etwas weiter.

Die Variante mit zuspachteln finde ich auch sehr interessant. Wenn ich es nicht mit Dübeln schaffe, werde ich wohl das ausprobieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Hausbett für Tochter

Beitragvon Woswasi » Do 18. Mär 2021, 14:50

Umsonst gefürchtet, wenn nur ein Stirnholz Teil dabei ist, wird es schön passend :-)

20210318-20210318_135717.jpg
20210318-20210318_135753.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Hausbett für Tochter

Beitragvon Klaus » Do 18. Mär 2021, 19:46

Woswasi hat geschrieben:Umsonst gefürchtet, wenn nur ein Stirnholz Teil dabei ist, wird es schön passend :-)


Super - dicken Daumen nach oben :)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Hausbett für Tochter

Beitragvon Mario » Do 18. Mär 2021, 22:00

Moin Gerald
Naja, geht doch...Super Idee!
Ich habe mir bei meinem Balkenbett-Bau auch eine Vorrichtung angefertigt, nur ein paar Nummern größer, um die Bettbeine mit 460mm langen Schlangenbohrern ordentlich durchbohren zu können.

Balkenbett

Grüße Mario

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Hausbett für Tochter

Beitragvon Woswasi » Fr 19. Mär 2021, 09:29

Vielen Dank für die Inspiration Mario! So ähnlich werde ich die Dachkonstruktion zu bohren versuchen. Ich hab da viel zu kompliziert herum getüftelt bisher :oops:
LG Gerald

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Hausbett für Tochter

Beitragvon Mandalo » Sa 20. Mär 2021, 07:16

Mario hat geschrieben:...Ich habe mir bei meinem Balkenbett-Bau auch eine Vorrichtung angefertigt, nur ein paar Nummern größer, um die Bettbeine mit 460mm langen Schlangenbohrern ordentlich durchbohren zu können...

Ja, manchmal ist unserMario so richtig gewieft! ;)

Das wird schon, Gerald, bis jetzt gehst du doch einen klasse Weg. Wenn du das Bett fertig hast bist du um einige Erfahrungen reicher.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Hausbett für Tochter

Beitragvon Woswasi » Sa 20. Mär 2021, 15:41

Danke Dieter, momentan wird nur meine Werkzeug Wunschliste länger :lol:

Ich will mehr Korpuszwingen und eine Domino. Das kommt Mal auf den Wunschzettel fürs Christkind oder so :mrgreen:

Die Rahmenteile wurden nochmal aufgedoppelt. Auf den Längsseiten ein ganzes Kantholz aber 90Grad gedreht. So entsteht auf der Innenseite ein Vorsprung auf dem der Lattenrost aufgelegt wird. Bei den Stirnseiten wird auch aufgedoppelt, jedoch ist das Kantholz hier bündig geschnitten mit der Innenseite.

20210320-20210320_140832.jpg


Dann sind auf die Stirnseiten die Beine angeleimt worden. Dabei kommen die Wolfcraft Zwingen schwer an die Belastungsgrenze. Beim zweiten Teil hab ich die Korpuszwingen mit selbstgebauten Adapter verlängert und verwendet. Den zweiten Teil hätte ich mit den Wolfcraft alleine nicht dicht gebracht. Es müssen eindeutig mehr Krev her 8-) Zum Glück hatte ich diesmal meine Frau als Leimhilfe dabei, sodass sie auch den Bedarf gesehen hat :D

20210320-20210320_151913.jpg


Nun habe ich alle Rahmenteile soweit fertig, sodass sie geschliffen und geölt werden können.
20210320-20210320_151921.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste