Bücherregal

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Bücherregal

Beitragvon Heimwerkerking » Mo 8. Mär 2021, 16:22

Hi zusammen

Es gibt mal wieder was neues von mir. Ein neues Bücherregal musste her.
Das Regal soll im Schlafzimmer stehen und unter die Dachschräge passen / unter den Fernseher.

Verwendet wurde mal wieder mein Lieblings Material 18mm Birke Multiplex
Das ganze besteht aus 3 Teilen.
Die Mitte ist 120cm breit und ca 70cm Hoch
Die Seiten sind 124,8cm hoch und 30cm breit.

Die Teile sind fertig verleimt und geschliffen. Nun kommt das lackieren. Es soll wieder Strukturlack Warnex verwendet werden.

Regal_Mitte.jpg

Regal_Seite_01.jpg

Regal_seite_02.jpg

Regal_Seite_03.jpg

Regal_Seite_04.jpg

Regal gesamt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bücherregal

Beitragvon Klaus » Mo 8. Mär 2021, 19:14

Hallo Torben,

schöne kräftige Böden die sich nicht unter der Bücherlast durchbiegen - das gefällt mir schon mal sehr gut :)

Gruss, Klaus

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Bücherregal

Beitragvon Günter Löffler » Mo 8. Mär 2021, 22:22

Ein schönes Konstrukt. Gefällt mir - also bleibe ich dran.
Wie hast du die Holzverbindungen gemacht? Flachdübel?
VG, Günter

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Bücherregal

Beitragvon Heimwerkerking » Mo 8. Mär 2021, 22:44

Günter Löffler hat geschrieben:Ein schönes Konstrukt. Gefällt mir - also bleibe ich dran.
Wie hast du die Holzverbindungen gemacht? Flachdübel?
VG, Günter


Nicht annähernd so aufwendig.
Würde gerne mehr mit Flachdübeln arbeiten nur meine billige Fräse dafür ist extrem ungenau
Gehrungen an den Aussen Teilen und stumpfe Verleimungen an den Böden und Streben.
Stabilität ist mehr als ausreichend. Mit meinen 68 Kilo kann ich mich mittig auf jedes einzelne Regalbrett stellen
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Bücherregal

Beitragvon Dozent » Di 9. Mär 2021, 11:40

Das die Gehrungen stumpf verleimt auch langfristig halten, glaube ich. Aber die Regalböden :o
Oder sind die noch irgendwie eingenutet?

Daniel

MOORI
Beiträge: 58
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:16

Re: Bücherregal

Beitragvon MOORI » Di 9. Mär 2021, 12:30

Dozent hat geschrieben:Das die Gehrungen stumpf verleimt auch langfristig halten, glaube ich. Aber die Regalböden :o
Oder sind die noch irgendwie eingenutet?

Daniel



Warum nicht?
Die hälfte der Brettdicke ist Längsholz verleimt, das hält schon was aus. Und 68 Kilo ist ja (wenn ich so an mir runterscheue) nix :D

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Bücherregal

Beitragvon Heimwerkerking » Di 9. Mär 2021, 18:07

Dozent hat geschrieben:Das die Gehrungen stumpf verleimt auch langfristig halten, glaube ich. Aber die Regalböden :o
Oder sind die noch irgendwie eingenutet?

Daniel


Selbst wenn ich es großzügig rechne und jeden bisschen Raum ausnutze komme ich auf maximal 12,5Kg Gewicht auf den großen Regalböden. Da habe ich keine Bedenken das die Verleimung hält.

Heute ging es dann auch weiter. Wie immer wenn ich etwas streiche erstmal alles schleifen und entstauben.
Danach Grundierung. Verwendet wurde Allgrund in weiß von Brillux.
Aufgetragen mit der Schaumstoff Rolle und dann trocknen lassen. Das Ganze geht ziemlich schnell und so kann nach ca 1 Stunde weiter gemacht werden.

Gestrichen wird mit Warnex in Schwarz. Der Lack hat eine Konsistenz wie Honig und wird mit einer Langfloor Walze aufgetragen.
Nun heißt es warten bis die erste Schicht trocken ist und morgen kommt dann die finale Schicht

Mitte_grundiert.jpg

Seiten_grundiert.jpg

Gestrichen_01.jpg

Gestrichen_02.jpg

Gestrichen_03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Bücherregal

Beitragvon Heimwerkerking » Fr 12. Mär 2021, 12:46

Es ging mal wieder etwas weiter bzw es wurde etwas fertig

Es wurde die zweite Schicht Warnex aufgerollt und erstmal trocknen lassen.
Fertig_Lackiert.jpg


Die Schnittkanten wurden nicht lackiert bzw wurde nachträglich noch eine kleine Fase angefräst.
Detail_Fase.jpg


Danach wurden die weißen HDF Rückwände in die Nuten eingeschoben (hab hier leider Bilder vergessen)

Anschließend kam alles zur ersten Stellprobe an den Bestimmungsort
Stellprobe_01.jpg

Selbst solche Details wie die Ausschnitte der Fußleisten passten super
Fußleiste_ausschnitt.jpg


Also wurden die 3 Teile verschraubt und eingeräumt.
Ich für meinen Teil bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Gesamtansicht_Fertig.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Bücherregal

Beitragvon Lasto » Fr 12. Mär 2021, 12:51

Gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße

Andreas

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bücherregal

Beitragvon oldtimer » Fr 12. Mär 2021, 13:45

Hallo,

mir gefällt es auch und ich hatte die gleichen Gedanken wie Daniel. Warnex kannte ich als Begriff, habe es dann aber bei Dir nun bewußt gesehen und den Strukturlack im Hinterkopf abgespeichert.


Gruß
Volker


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste