Zirbenbetten

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Zirbenbetten

Beitragvon Mandalo » Do 1. Apr 2021, 09:08

Ja klasse wieder etwas von dir zu sehen. Die Nachtkästchen sehen aus wie aus der Puppenstube. :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Zirbenbetten

Beitragvon Klaus » Do 1. Apr 2021, 13:39

Hallo Matthias,

wieder zwei schöne Möbelstücke, vielen Dank für's zeigen :)

Zwei Fragen noch ... wie siehst Du die Haltbarkeit der 6mm Dübel als Scharnier in einem doch eher weichen Holz? Und - der grosse Ast an der Kante von der Tür vom zweiten Kästchen ... hält der? Zuerst hab ich gedacht, das ist ein Teil vom Griff :)

Soll jetzt keine Kritik sein, die Dübelscharniere find ich sehr interessant. Bin halt am zweifeln wie haltbar die auf Dauer sind.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Zirbenbetten

Beitragvon Mandalo » Do 1. Apr 2021, 15:13

Klaus, das hält 100 Jahre und länger. Wetten dass...!? :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Zirbenbetten

Beitragvon Matthias » Do 1. Apr 2021, 19:56

Servus Christian,
jetzt wo du es sagst wäre ne größere Rundung sicher nicht verkehrt gewesen, sie haben aber auch so gefallen :D


Servus Volker,
Zirbe ist im Prinzip auch nicht anders zu verarbeiten wie jede andere Kiefer auch, nur viel teurer ists :lol:
Viel Freude hab ich damit nicht, die Nachtkästen und Betten verlassen sobald sie fertig sind die Werkstatt und ich seh dann nicht mehr viel davon.


Servus Dieter,
ist auch super hier wieder was zu schreiben, so im Nachhinein hätt ich das schon viel früher tun sollen :)
Die sehen nicht nur aus wie aus der Puppenstube, die sind mir auch von den Dimensionen so vorgekommen. So was kleines mach ich nicht oft.


Servus Klaus,
bei den Dübeln als Scharnier habe ich nicht wirklich bedenken. Da die Türen nur 15mm stark und auch nicht wirklich so groß sind glaub ich nicht, dass das Probleme macht. Und zur Not könnte man die Holzdübel noch durch welche aus Metall ersetzen. Die Leiste über den Türen ist nur von innen verschraubt. So kann man die Türen ohne Schäden ausbauen.
Der Ast ist schön verwachsen und hält super. Bei Zirbe hatte ich noch keine Probleme mit herrausfallenden Ästen. Nur bei Furnier halten sie nicht immer ganz gut.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Zirbenbetten

Beitragvon Klaus » Do 1. Apr 2021, 20:38

Hallo Matthias und Dieter,

vielen Dank für die Einschätzung der Dübel (auch wenn ich das in 100 Jahren leider nicht mehr nachprüfen kann). Scheint ja wohl wirklich eine schöne Alternative zum Zapfenband zu sein, muss ich mal probieren. Dazu noch die Wartungsmöglichkeiten von Matthias, da kann ja nix mehr schiefgehen :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zirbenbetten

Beitragvon Mario » Do 1. Apr 2021, 22:57

Moin Matthias
Ja, der Ast sieht schon recht "gefährlich aus, zumindest bei geöffneter Türe, von vorn sieht`s dann eher stabil aus.


Ich persönlich mag ja den Geruch von Zirbenholz nicht wirklich, aber wenns nicht zu oft ist mach ich auch mal was in Zirbe.


Wüsste gern mal wie, bzw. wie stark das Zeug duftet. Ist das denn ähnlich von der Note her, wie normale Kiefer, bloß evtl. erheblich intensiver?

Grüße Mario

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Zirbenbetten

Beitragvon wood1972 » Do 1. Apr 2021, 23:51

Mario hat geschrieben:Moin Matthias
Ja, der Ast sieht schon recht "gefährlich aus, zumindest bei geöffneter Türe, von vorn sieht`s dann eher stabil aus.


Ich persönlich mag ja den Geruch von Zirbenholz nicht wirklich, aber wenns nicht zu oft ist mach ich auch mal was in Zirbe.


Wüsste gern mal wie, bzw. wie stark das Zeug duftet. Ist das denn ähnlich von der Note her, wie normale Kiefer, bloß evtl. erheblich intensiver?

Grüße Mario

Hallo Mario,
ich wollte das auch wissen habe mir gerade Zirbenöl im Urwald bestellt.
Henning

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zirbenbetten

Beitragvon Mario » Fr 2. Apr 2021, 00:56

wood1972 hat geschrieben:Hallo Mario,
ich wollte das auch wissen habe mir gerade Zirbenöl im Urwald bestellt.
Henning


Hallo Henning
Aber Du weißt schon, dass es im Amazonas Gebiet mit großer Wahrscheinlichkeit keine Zirbelkiefer gibt?...also kann es nur fake sein! ;) :lol:

Aber bin trotzdem auf Deine Meinung gespannt! :)

Grüße Mario

Rüster
Beiträge: 25
Registriert: So 14. Apr 2019, 13:45

Re: Zirbenbetten

Beitragvon Rüster » Fr 2. Apr 2021, 06:03

Wüsste gern mal wie, bzw. wie stark das Zeug duftet. Ist das denn ähnlich von der Note her, wie normale Kiefer, bloß evtl. erheblich intensiver?

Grüße Mario[/quote]

Hallo Mario,

also ich würde sagen Zirbel Kiefer oder auch Arve genannt hat einen eigenständigen Geruch.
Für mich hat es irgendwie was von Weihnachten.
Kiefer riecht da viel Harziger und ist auch deutlich schwerer... Zirbel Kiefer ist extrem Leicht.
Das tolle an Arve ist wie gut es sich verarbeiten lässt, das die Äste fast immer festverwachsen sind und auch beim Hobeln eine "gute Figur" machen.
Auch zum drechseln ist Zirbel Kiefer der Hammer...

Grüße Marc

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zirbenbetten

Beitragvon Mario » Fr 2. Apr 2021, 11:01

Moin Marc
Das hört sich ja erstmal nicht schlecht an, ob ich das aber permanent haben möchte, weiß ich noch nicht so genau.
Baumharz rieche ich ja sehr gerne, aber ob ich das auch permanent haben möchte, weiß ich auch nicht.
Irgendwie sieht das Holz auch schon so aus, als ließe sich das sehr gut bearbeiten...erinnert mich an Ahorn.

Grüße Mario


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste