Benkle

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Benkle

Beitragvon Sebastian » Mo 19. Apr 2021, 12:12

Grundidee des Möbels ist eine kleine Bank (schwäbisch Benkle) auf der die Kinder sitzen können zum Schuhe anziehen.

Das Benkle soll etwa die Sitzhöhe und Tiefe einer Treppenstufe haben. Als Grundlage der Planung

GMSK7781-1.jpg


Und für die Frau, eine kleine Farbstudie :D

IMG_5769.JPG


Ausgeführt wird das Bekle in Walnuss für den Rahmen und Ahorn für die Sitzfläche. Aus Ermangelung an passenden Bearbeitungsmaschinen (Zur verfügung steht eigentlich "nur" eine Oberfräse und eine Bohrmaschine) habe ich die Holzleisten passend in 45 x 24 mm² als Meterware gekauft.
Die Eckverbindungen des Rahmens sollen Schlitz / Zapfenverbingungen sein, wobei die Zapfen an der Oberfräse hergestellt werden. Die Schlitze sind teilweise mit der Oberfräse und teilweise von Hand mit dem Stechbeitel entstanden. Leider habe ich von dem Arbeitsvorgang wenig Fotos gemacht, aber ich gelobe Besserung.
PHST0839.JPG

RDWN0035.JPG

DPWA9398.JPG

IMG_5765.JPG

IMG_5767.JPG


Und dann noch mit schonmal aufgelegten Sitzleisten
IMG_5760.JPG

IMG_5763.JPG


Als Nächstes steht dann die Rückenlehne an. Die leisten sollen auch mit Nuten Zapfenverbindungen in den Rahmen eingelassen werden.

VG
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Benkle

Beitragvon Mandalo » Mo 19. Apr 2021, 19:42

Sehr sauber gearbeitet und mit den dir zur Verfügung gestandenen Werkzeugen erst recht! *Daumen hoch* Ein sehr erlesenes Material, "als Meterware gekauft"? Wo kaufst du das als Meterware? Und wie kommst du zu so einem malerischen Nussbaum? Ich gehe davon aus dass du nicht nur das Schwäbische nutzt sondern dort auch lebst. Darf ich erfahren in welcher Region das Benkle entsteht?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Benkle

Beitragvon Sebastian » Di 20. Apr 2021, 09:47

Hallo Dieter,

Gekauft habe ich die Leisten bei Leistenarsenal Vogt. Ich habe viele lokale Holzhändler angefragt, und keiner konnte/wollte mir das Material liefern weil sie es nicht hatten. Viele haben mir dann alternative Adressen genannt, aber nach 8 Absagen hab ich dann eben doch online bestellt. Wäre nicht Corona, hätte ich passende Bohlen im örtlichen Sägewerk gekauft und bei einem Freund auf dem Abricht-, Dickenhobel hergerichtet.

Dass der Nussbaum so malerisch ist liegt vermutlich daran, dass der Händler primär aus der Bilderrahmensparte kommt. Ist daher auch etwas hochpreisiger aber die Qualität ist super. Zudem bieten die auch Multiplex-Platten mit Deckfurnier verschiedener Hölzer an. Daher definitiv eine Adresse die sehr nützlich ist.
Das Benkle entsteht tatsächlich im Schwabenländle. Ich wohne in der Region Tübingen und bin gebürtiger Älbler (Schwäbische Alb).
VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Benkle

Beitragvon Mandalo » Di 20. Apr 2021, 10:38

Dankeschön - stolze Preise, dafür aber eine gute Auswahl.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Benkle

Beitragvon Klaus » Di 20. Apr 2021, 14:31

Mandalo hat geschrieben:Dankeschön - stolze Preise, dafür aber eine gute Auswahl.


Allerdings - trotzdem sicher mal gut zu gebrauchen, vielen Dank für den Link :)

Das Bänkle (hier in der Gegend eher mit "ä") sieht in dieser Holz-Kombination wirklich sehr gut aus. Bin noch aus der Jugend versaut, da war irgendwie alles aus (billigem, oft künstlichem) Nussbaum. Muss mich vielleicht doch mal wieder dran wagen.

Gruss aus der DMZ zwischen Schwaben und Bayern
Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Benkle

Beitragvon Mario » Mi 21. Apr 2021, 08:29

Moin
Ja, wirklich ganz schön teuer...aber wenn`s schön wird!

Grüße Mario

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Benkle

Beitragvon Sebastian » Mo 26. Apr 2021, 08:45

Am Wochenende war das einarbeiten der Rückenlehne an der Reihe. Diese sollen, anders als die Sitzfläche, in den Rahmen eingefügt werden.

IMG_5803.JPG

IMG_5804.JPG


Die Zapfen sind wieder mit der Oberfräse erarbeitet, während die Schlitze mit der Bohrmaschine ausgebohrt und mit dem Stemmeisen nachbearbeitet wurden. Interessanterweise habe ich für die 6 Schlitze insgesamt so lange gebraucht wie am Anfang des Projekts für einen. Das ist also mit "learning by doing" gemeint :lol:
Geplant ist jetzt, die Zapfen mit einem Keil in Nußbaum im Schlitz zu verkeilen, alle noch überstehenden Zapfen bündig zu sägen und dann "nur" noch Oberflächenbehandlung (Schleifen, Kanten brechen und Ölen).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Benkle

Beitragvon Sebastian » So 2. Mai 2021, 07:05

Gestern war Schleiftag… Körnung 80, 120, 180, feucht abwischen und dann noch 240. Da merke ich im Endspurt nochmal wieviele Teile so ein Bekle hat :lol:

38E41905-B8D5-47A4-BFC0-129C848406C5.jpeg


Was ich nicht bedacht habe, dass durch das Schleifen die Teile ein bisschen kleiner werden. Beim Probemontieren gab es dann am Abend eine Überraschung: Ein paar Zapfen stehen über. Dann besorge ich bis zum nächsten Male eben doch noch einen Bündigfräser für die Oberfräse :roll:

Kleines Schmankerl zur Absaugung meines Rutschers. Ich habe einen neuen Sauger bei Rubart bestellt, Lieferzeit ca 6 Wochen. Das war zu Beginn des Projektes in der Hoffnung das dieser zum Schleifen da ist. Letzten Freitag wurde er vom Händler versandt :lol:
Daher doch Den 30 Jahre alten Sauger von meinem Vater anpassen:
21F5FF81-D76C-4254-A33D-B16C8EA5154C.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
live long and prosper
Sebastian

DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Benkle

Beitragvon DaGirgel » So 2. Mai 2021, 08:00

Der Link ist gut, die Preise des Anbieters sind es eher weniger.
Kommt mir schon etwas abgehoben vor.
Habe mal die Nussbaum-Kantholz-Preise mit meinem Händler verglichen und komme auf das Ergebnis, das "mein" Händler bei Nussbaum z. B. um den Faktor 4 günstiger ist. Also nicht € 100,-- für nen Meter Nussbaum 50x50, sondern € 24,50. Und - Vorteil für mich - bei größerer Bestellung kann ich hinfahren und mir das Holz einzeln aussuchen. Das wird aber meist doch teurer als vorgesehen, da man dann immer mehr sieht als man auf der Liste stehen hat.
Gruß
Girgel

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Benkle

Beitragvon Sebastian » So 2. Mai 2021, 11:28

Ja, teuer ist der Händler. Was noch zu erwähnen wäre, die Preise sind für gehobelt und geschliffene Leisten. Ich habe ungeschliffen waren sie etwa 20% günstiger.
Aber wie ich Eingangs geschrieben habe, haben alle regionalen Händler abgewunken daher war es für mich Alternativlos.
live long and prosper
Sebastian


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste