Couchtisch aus Ahorn

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Couchtisch aus Ahorn

Beitragvon Der_Oesi » So 6. Jun 2021, 21:03

Super Ausführung, Klaus - ich fremdle aber mit den Dosen auch ein wenig…..

Der Ösi

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Couchtisch aus Ahorn

Beitragvon Günter Löffler » So 6. Jun 2021, 22:05

Mandalo hat geschrieben:Da gehe ich mit Volker. Eisen-Rost-Optik oder auch Stein wäre ok, so passt das nicht. Aber wenn's den jungen Leuten so gefällt!?

Ich bat erst diese Woche einen jungen Mitarbeiter seine Meinung über den neuen Duschabtrennungstrend in Schwarz abzugeben. Er fand es toll - ich furchtbar. Aber so ist das wohl, irgendwann ist man raus.


Nein, wir sind nicht raus. Die jungen Leute sind jetzt nur wo anders. Aber das ist doch gut so - wo soll da ein Problem sein :-)
Probleme habe ich nur bei Hochglanz-verchromt. So sahen die Teile aus, die wir früher aus dem Kaugummi-Automaten gezogen haben. Daher assoziiert meine Generation diese Optik mit miserabelster Qualität. Also quasi alles, was in den letzten Jahren modern war. Da kann ich mich über so ein Schwarz echt freuen.
Aber wie oben gesagt: Das kann jeder finden, wir es ihm gefällt, und das ist gut so!
VG, Günter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Couchtisch aus Ahorn

Beitragvon Mandalo » So 6. Jun 2021, 22:43

Günter Löffler hat geschrieben:...- wo soll da ein Problem sein...

Ist kein Problem, nur eine Feststellung - aber zurück zum Thema!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Couchtisch aus Ahorn

Beitragvon Günter Löffler » So 6. Jun 2021, 23:33

Mandalo hat geschrieben: - aber zurück zum Thema!


Genau!
Mein erster Eindruck war: Klaus baut hier ein Stilmöbel. Etwas, das objektiv gesehen in sich schön ist, aber halt nicht mein Geschmack ist.
Darf er machen, und ich habe immer voller Respekt zugeschaut, mit welcher Geschicklichkeit und Liebe zum Detail dieses Möbel entsteht (siehe Schublade und durchlaufende Maserung).
Jetzt hat das Ganze für mich als Zuschauer quasi auf der Zielgeraden eine Wende genommen und ist in eine ganz andere Richtung gegangen.
Aus dem vermeintlichen Stilmöbel ist plötzlich etwas ganz modernes geworden mit den Beinen. Ich hatte da vorher verjüngte oder gar geschwungene Beine befürchtet - was soll ich sagen: mir gefällt es, ich finde die Idee toll und die Umsetzung auch - handwerklich einfach super gemacht.
Und wenn es den jungen Leuten gefällt: Ich bin ja auch erst Ü50, also fast noch jugendlich ;-)
Vg, Günter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Couchtisch aus Ahorn

Beitragvon Mario » Mo 7. Jun 2021, 00:02

Hallolo
Ja, ich kann das gut nachvollziehen, was der Günter geschrieben hat. Mich haben auch nicht die Dosen als Tischbeine gestört, empfand ich eher als coole Idee, sondern der kastenförmige Aufbau oben. Klar, ist der Schublade geschuldet, ich hätte da eher eine zweite Ebene als Ablage für Fernbedienungen etc. eingebaut.
Aber wenn es letztendlich gefällt, ist es natürlich vollkommen Bockwurst, was wir anderen darüber denken!
Wie schon gesagt, wieder eine schöne Arbeit von Dir Klaus, und meinen ehrlich gemeinten Respekt davor!

Grüße Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Couchtisch aus Ahorn

Beitragvon Klaus » Mo 7. Jun 2021, 08:59

Moin zusammen,

vielen Dank für die muntere Diskussion. Sowas macht das Thema dann auch für mich wieder spannend :)

Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit hab ich diesmal mit Absicht nicht zuerst den Plan gezeigt und dann den Bau dokumentiert. Die Whiskydosen hab ich mir für den Schluss aufgehoben weil ich schon damit gerechnet hab, das die nicht jedermanns Geschmack treffen. Bei dem Kasten oben bin ich aber bei Mario - der gefällt mir auch nicht so wirklich. Vielleicht hätte ich trotzdem noch etwas intensiver drüber nachdenken müssen, beim nächsten Tisch dann halt :)

@Günter: der Entwurf war ja lange mit den beiden diskutiert und für gut befunden worden. Die Idee mit den Whiskydosen ist bei einer Runde (mit Whisky im Glas) entstanden und von mir (inzwischen Ü60) ins Spiel gebracht worden. War dann selber überrascht wie gut das aufgenommen wurde :) Geschwungene Beine? Das wird wohl eher nicht bei mir zu sehen sein, mag ich nicht. Verjüngte natürlich schon, das hätte hier aber gar nicht gepasst. Und für Stilmöbel sind die beiden Besitzer doch noch etwas zu jung ... und über die Hochglanz/Chrom-Phase schon raus. Zu meiner Jugendzeit war ja Schleiflack weiss, orange und gelb/schwarz der Renner - grauslig aus meiner heutigen Sicht.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Couchtisch aus Ahorn

Beitragvon oldtimer » Mo 7. Jun 2021, 10:06

Klaus hat geschrieben: Die Idee mit den Whiskydosen ist bei einer Runde (mit Whisky im Glas) entstanden und von mir (inzwischen Ü60) ins Spiel gebracht worden.


Ja, in dem Alter hat man immer genug leere Dosen rumliegen :lol: :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Couchtisch aus Ahorn

Beitragvon Klaus » Mo 7. Jun 2021, 12:14

oldtimer hat geschrieben:Ja, in dem Alter hat man immer genug leere Dosen rumliegen :lol: :lol:


In dem Fall haben alt und jung zusammen gelegt :)

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Couchtisch aus Ahorn

Beitragvon RudiHB » Mo 7. Jun 2021, 14:29

Hallo Klaus,

ich habe das Projekt genossen. Ohne wenn und aber. Neben der Materialauswahl steckt da eine Menge Können und Geduld mit drin. Das sieht beileibe oftmals nicht mehr nach Hobby aus, was nicht negativ besetzt ist. Passion halt.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Couchtisch aus Ahorn

Beitragvon Klaus » Mo 7. Jun 2021, 14:35

Moin Rudi,

vielen Dank - und ja, ich hab alle Teile gestreichelt, manche sehr oft und mit steigenden Körnungen :)

Ansonsten ist der Schwierigkeitsgrad ja nicht unbedingt hoch. Ein Schreiner hätte den Tisch in ein paar Stunden fertig denke ich.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste