Couchtisch aus Ahorn

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Couchtisch aus Ahorn

Beitragvon Mario » So 16. Mai 2021, 23:18

Mandalo hat geschrieben:Ja wie? Die liebe Heike reiht sich ein!? :shock: Was hat Klaus was ich nicht habe...!? :lol:


Ja, das frag ich mich auch gerade...gut, was Du nich hast weiß ich Dieter, aber was is mit mir!??? :o :shock: :?
:mrgreen:

Aber trotzdem liebe Heike, schön mal wieder von Dir zu lesen! :D

Viele Grüße Mario

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Couchtisch aus Ahorn

Beitragvon Heike » Mo 17. Mai 2021, 05:34

Neiin, nicht Whisky und Zigarren! Aber - abgesehen von der Show - ein sehr nettes Publikum. Und zu Euch komme ich auch noch. In meinem Alter ist man halt nicht mehr so schnell.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Couchtisch aus Ahorn

Beitragvon oldtimer » Mo 17. Mai 2021, 09:49

Mario hat geschrieben:Moin Klaus

Mir fehlen noch ein paar gute Zwingen ...


Wem nicht...weeem nicht :roll:

Mir immer noch nicht ;)

Hallo Klaus,

es gefällt mir sehr.

Gruß
Volker



Heike hat geschrieben: ​Und zu Euch komme ich auch noch. In meinem Alter ist man halt nicht mehr so schnell.

Ja, wem sagst Du das. Bei der Horde der Ü60 hier, warte ich darauf, dass der Erste im Einkaufsthread einen Rollator vorstellt

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Couchtisch aus Ahorn

Beitragvon Klaus » Mo 17. Mai 2021, 11:40

Moin mitnander,

gestern hatte der Server vom Forum wohl irgendwelchen Schluckauf ...

Herzlichen willkommen, illustres Publikum. Über Heike freu ich mich natürlich besonders, hab doch die letzten Wochen immer wieder drüber nachgedacht, was sie wohl treibt ohne uns :) Der Staubbeutel der Elu ist schon ein paarmal gestopft worden (heisse Metallspäne mag der irgendwie nicht :?: ). Die Idee, da einen aus anderem Material zu machen muss ich mal durch meine bessere Hälfte prüfen lassen. Der Staubbeutel ist allderdings recht stramm auf der Halterung, da muss der Stoff geringfügig dehnbar sein.

Danke auch für den Sonderpunkt von Dieter, muss noch schauen, wo ich den prominent unterbringen kann :)

Über den Feiertag hab ich ein paar Sachen gemacht, gab aber auch noch anderes zu tun (Zigarren rauchen, Whisky trinken, ... ;))

Die unteren Füsse dienen gleichzeitig als "Gratleiste" um den Boden gerade zu halten. Also braucht es auch entsprechende Vorkehrungen, damit sich da auch was bewegen kann. Mit 20mm Forstner ein Sackloch und dann mit 8mm durchgebohrt. Da kommt dann eine 5mm Schraube mit Beilagscheibe rein.
Couchtisch_Maik-20210516-024.jpg

Couchtisch_Maik-20210516-025.jpg


Auch wieder so ein Beispiel, wozu ein Bohrständer nützlich ist. Sechs mal senkrecht mit dem Akkuschrauber - da bin ich schon zu tattrig ... (wenn auch noch ohne Rollator :) ).

Die Nutklötze hab ich diesmal auf der FKS gemacht, das geht recht flott von der Hand. Für die entsprechenden Löcher in den Zargen ist die Domino einfach super geeignet (10mm, komplette Fräsbreite).
Couchtisch_Maik-20210516-026.jpg


Die Zarge hab ich dann auch schon mal verleimt, die Zwingen haben gereicht - knapp!
Couchtisch_Maik-20210516-027.jpg


Nach dem Trocknen dann die Trägerbretter für die Schubkastenführungen, einfach mit Taschenlöchern eingeschraubt. Vorher aber noch penibel ausgerichtet, damit die Schublade auch ordentlich läuft.
Couchtisch_Maik-20210516-028.jpg

Vorne ragen die Führungsbretter jeweils 3mm in den Ausschnitt für die Blende und dienen damit als Anschlag. Deshalb habich auch noch mit dem Zuschnitt der Schubkasten-Teile gewartet, die werden am lebenden Objekt ausgemessen.

Die Füsse sind auch ausgehobelt und warten auf den Einbau. Ein paar Gedanken hab ich mir noch zur Stabilität nach der Seite gemacht. Das wird dann als nächstes getestet. Könnte sein, das ich hier noch irgendeine Verstärkung vorsehen muss.

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Couchtisch aus Ahorn

Beitragvon Lasto » Mo 17. Mai 2021, 11:52

Es macht wirklich Spaß Dich bei Deinen Projekten "virtuell" zu begleiten! Danke!
Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Couchtisch aus Ahorn

Beitragvon Klaus » Mo 17. Mai 2021, 12:41

Freut mich, Andreas :)

Hier noch zwei Eindrücke, die ich gestern noch vergessen hatte zu fotografieren. Die fertig montierte Schubkastenführung
Couchtisch_Maik-20210517-029.jpg


Mit aufgelegter Tischplatte und Schubladenfront
Couchtisch_Maik-20210517-030.jpg


Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Couchtisch aus Ahorn

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Fr 21. Mai 2021, 15:28

Hallo lieber Holzwurmgemeinde,

eurem Wunsch gemäß habe ich eine neue Rubrik unter >> Allgemeine Heimwerkertipps / Tipps zur Arbeitssicherheit << eingerichtet.

Die entsprechenden Beiträge habe ich dahin verschoben: viewtopic.php?f=98&t=2687

Ich hoffe, das ist so im Sinne aller. Den Thread von Klaus habe ich entsprechend bereinigt und Beiträge, die nichts mit dem Projket zu tun haben, gelöscht.

Servus, der Lothar

ps. auch bitte hier dazu noch weiterlesen und kommentieren: viewtopic.php?f=30&t=2688
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Couchtisch aus Ahorn

Beitragvon Klaus » Fr 21. Mai 2021, 17:51

Hallo Lothar,
super - vielen herzlichen Dank :)

Jetzt kann der Sebastian sich nach herzenslust austoben (und auch andere mit entsprechenden Expertenwissen) :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Couchtisch aus Ahorn

Beitragvon Klaus » So 23. Mai 2021, 21:59

N'Abend zusammen,

nicht das der Volker wieder meint, ich arbeite nix an Pfingsten hier mal den aktuellen Stand der Dingen ...

Die Tischauflage wurde noch mit ein paar Hobelzügen niveliert
Couchtisch_Maik-20210522-031.jpg


Leider musst ich auch noch ein paar Macken ausbessern. Mit der Volkerschen Heisswachsmethode sieht man da hinterher so gut wie nix mehr :)
Couchtisch_Maik-20210522-032.jpg


In die untere Platte kommen noch ein paar Vertiefungen, anzeichnen ...
Couchtisch_Maik-20210522-033.jpg


... und fräsen
Couchtisch_Maik-20210522-035.jpg


Warum? Zeig ich später noch ... An die genauen Masse der Kreisschablone musste ich mich rantasten und ein paar Kreise mehr ausschneiden wobei sich der Kreisschneider super bewährt hat. Fummelig einzustellen ist er aber schon.

Für ein paar Blecharbeiten hab ich meine alte Stichsäge in den genauso alten Lux-Tisch eingebaut
Couchtisch_Maik-20210522-037.jpg


War aber schon ein rechtes gefrickel. Hab einfach kein vernünftiges Metallwerkzeug im Haus ...

Die Tischfüsse mussten noch runder werden. Zwei Züge á 3mm mit der Hobelmaschine
Couchtisch_Maik-20210522-038.jpg


und schon wird aus dem Vier- ein Achteck :)
Couchtisch_Maik-20210522-039.jpg


Zur Vermeidung von blauen Flecken waren runde Formen gefragt. Also die Ecken abgerunden
Couchtisch_Maik-20210523-041.jpg

Couchtisch_Maik-20210523-042.jpg


Die rote Schablone geht nur am Frästisch, da wollte ich die Platten nicht draufwuchten. Also einfach eine Schablone selber gefeilt. Alle äusseren Kanten wurden auch noch mit 2mm Radius abgerundet, jetzt fühlt sich der Ahorn butterweich an :)

Nach der üblichen Schleiforgie dann die ersten Schichten Schichtlack (Clou 9200, seidenglänzend)
Couchtisch_Maik-20210523-043.jpg


Morgen mal noch weiter lackieren und hoffentlich kommt dann bald die Endmontage.

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Couchtisch aus Ahorn

Beitragvon Mandalo » Mo 24. Mai 2021, 09:04

Klaus hat geschrieben:...Leider musst ich auch noch ein paar Macken ausbessern...

Was benutzt du für einen Wachs-"Lötkolben", ist er mit ohne Batterien zu betreiben und bist du zufrieden damit?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste