Couchtisch aus Ahorn

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 871
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Couchtisch aus Ahorn

Beitragvon Hirnholz » Mi 12. Mai 2021, 08:20

Der Bandschleifer kommt mir auch bekannt vor. Ist das ein ELU?
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Couchtisch aus Ahorn

Beitragvon Achim » Mi 12. Mai 2021, 09:21

Klaus das ist ja richtig Stress Deinen Projekten zu folgen :shock: :lol:

Aber wenn noch Platz ist, dann nehm ich auch Platz und da ich nicht der größte bin, würde ich auch die erste Reihe nehmen :mrgreen:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Couchtisch aus Ahorn

Beitragvon Klaus » Mi 12. Mai 2021, 10:05

Herzlichen Dank für die Rückmeldungen :)

Mario hat geschrieben:Du haust aber rein, schon wieder gleich neues ein Projekt hinterher!
Was das denn für ein Bandschleifer...und auch schon mit Schleifrahmen, nich schlecht?!


Stehen schon wieder zwei Projekte in der Warteschlange, eine aufwändiges und ein sehr aufwändiges :) Muss ich schon vorankommen ... sorry, wenn das schon beim Zuschauen Stress verursacht :mrgreen:

Bei dem Bandschleifer hab ich selber erst mal recherchieren müssen. Ist offensichtlich ein Elu MHB 157/0X. Mein Onkel war gelernter Schreiner, hat in dem Beruf aber nur noch nebenher gearbeitet. Als er gestorben ist (schon viele Jahre her) war ich der einzige im Kreis der lieben Verwandtschaft, der Interesse an Maschinen zu Holzbearbeitung gehabt hat. Neben dem Banschleifer war noch ein Elektrohobel dabei und diverse gute alte Schraubzwingen. Der Elu wird allerdings sehr heiss, ist wie üblich laut und hat vor allem keine Absaugung. Deshalb nutz ich den eher selten, wenn dann eher stationär.

Der Staubbeutel aus Stoff füllt sich doch überraschend gut, gerade aber der Feinstaub steht dann in der Luft. Und beim Leeren steht man auch in einer grossen Wolke. Technik aus dem vorigen Jahrtausend halt, da hat da kein Hahn danach gekräht. Mein Onkel ist übrigens an Lungenkrebs gestorben ... (war allerdings auch starker Raucher).

Aber er tut noch brav das, was er soll :) Und wenn ich sehe, was heute schon alleine Schleifrahmen kosten bin ich da auch recht froh drüber :)

Günter Löffler hat geschrieben:Ist es Europäisches oder Nordamerikanisches Ahorn - oder noch etwas anderes?

Ja, Ahorn ist ein super Holz. Das hier ist europäischer, den nordamerikanischen würde ich nur für stark beanspruchte Teile nehmen, bisher aber noch nicht vorgekommen. Da steht noch eine Hobelbank auf der ToDo-Liste ... ;)

Günter Löffler hat geschrieben:Der gespannt zuguckende Günter

Woran erkennt man einen Morgenmuffel - er liest "Der zerspant zuguckende ..." :oops:

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Couchtisch aus Ahorn

Beitragvon Klaus » Sa 15. Mai 2021, 20:29

Guten Abend liebe Mitholzwürmenden,

es waren ja jetzt ein paar freie Tage, da konnte auch in der Werkstatt was vorwärts gehen. Die Zargenteile wurden auf Gehrung abgelängt
Couchtisch_Maik-20210513-009.jpg


In die vordere Zarge soll noch eine Schublade eingebaut werden und ich möchte da die Maserung durchlaufen lassen. Also muss ein Ausschnitt gesägt werden - aber wie? Mangels Azebiki konnte ich keine Tauchschnitte machen. Da die Sägefugen möglichst schmal bleiben sollen, fiel auch die Kreissäge aus. Also bin ich auf die Idee gekommen, mit dem Multimaster vorzuarbeiten ...
Couchtisch_Maik-20210513-010.jpg


... dann mit der Ryoba weitermachen ...
Couchtisch_Maik-20210513-011.jpg


... und die Schnitte quer zur Faser mit der Kataba
Couchtisch_Maik-20210513-012.jpg


So hat das Ganze dann ausgesehen
Couchtisch_Maik-20210513-013.jpg


Leider ist der MM halt doch eine Maschine für's Grobe, ich musste recht viel angekokeltes Holz abhobeln
Couchtisch_Maik-20210513-014.jpg


Dadurch ist der Sägespalt oben doch wieder 3mm breit geworden, hab die Lücke mit Ahorn Umleimer zurechtgefrickelt. Merke - Azebiki steht schon auf der Wunschliste für die nächste Bestellung :)

Zwischendurch hab ich den Kreisschneider ausgepackt und einen Kreis mit 96mm Durchmesser für eine Frässchablone geschnitten. Der Zweck? Kommt später noch ...
Couchtisch_Maik-20210514-015.jpg


Das sind solche Gelegenheiten, die ohne Bohrständer oder Tischbohrmaschine schwierig zu meistern wären, wie im anderen Thread schon mal bemerkt.

In die Ecken der Zargen kommen noch Klötze zur Befestigung der Tischbeine - dominierenTM ist angesagt
Couchtisch_Maik-20210515-017.jpg


Ein erster Probedurchgang war recht zufriedenstellend
Couchtisch_Maik-20210515-018.jpg


Also auf zu den nächsten Schandtaten - Holz für Tischbeine, Schublade und Sockelfüsse zugesägt
Couchtisch_Maik-20210515-019.jpg


Nach dem Aushobeln drei Lagen verleimt, die Tischfüsse sollen 50x50mm werden
Couchtisch_Maik-20210515-020.jpg


Mir fehlen noch ein paar gute Zwingen ...

Bei den Sockelfüssen hab ich mal ausprobiert, wie sich grössere Fasen an der Hobelmaschine machen lassen. Also Anschlag nach Papieraufriss mit der Schmiege eingestellt und jede Seite 5 mal drüber geschoben
Couchtisch_Maik-20210515-021.jpg


Das kommt dann dabei raus
Couchtisch_Maik-20210515-022.jpg


Das Kreissägeblatt auf die gleiche Schräge gestellt und die Füsse auf Gehrung abgelängt
Couchtisch_Maik-20210515-023.jpg


Soweit heute mal Stand der Dinge, morgen ist ja auch noch ein freier Tag bevor die Arbeit mich wieder von der Werkstatt fernhält.

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Couchtisch aus Ahorn

Beitragvon Mandalo » So 16. Mai 2021, 07:35

Klaus hat geschrieben:...und ich möchte da die Maserung durchlaufen lassen...

Jawohl, so müssen Dinge gebaut werden. Einen großen Sonderpunkt von mir!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9301
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Couchtisch aus Ahorn

Beitragvon Mario » So 16. Mai 2021, 09:29

Moin Klaus

Mir fehlen noch ein paar gute Zwingen ...


Wem nicht...weeem nicht :roll: ...außer vielleicht dem Lothar! :mrgreen:

Grüße Mario

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 587
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Couchtisch aus Ahorn

Beitragvon Ofaf » So 16. Mai 2021, 13:14

Da lacht das Herz des Heimwerkers.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Couchtisch aus Ahorn

Beitragvon Heike » So 16. Mai 2021, 13:59

Seid so nett und rückt ein bisschen zusammen, damit ich auch noch Platz auf der Zuschauertribüne habe.

Und @Klaus zum Staubbeutel bei der alten Elu: Könnte man nicht einfach einen neuen Beutel nähen aus moderneren Materialien? Meltblown-Vliese, die nicht so viel durchlassen? Ich hätte da noch Materialien aus meinen Masken-Bastel-Versuchen ...

Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Couchtisch aus Ahorn

Beitragvon Mandalo » So 16. Mai 2021, 21:43

Ja wie? Die liebe Heike reiht sich ein!? :shock: Was hat Klaus was ich nicht habe...!? :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Couchtisch aus Ahorn

Beitragvon Baumbart » So 16. Mai 2021, 22:25

Whisky und Zigarren vielleicht :? :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste