Couchtisch aus Ahorn

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Couchtisch aus Ahorn

Beitragvon Klaus » Mo 24. Mai 2021, 10:13

Moin Dieter,
Mandalo hat geschrieben:Was benutzt du für einen Wachs-"Lötkolben", ist er mit ohne Batterien zu betreiben und bist du zufrieden damit?

das ist einfach so ein Teil, das ich günstig als Sonderangebot im Baumarkt mitgenommen hab. Wird mit Gas betrieben und taugt nicht viel. Das katalytische Heizelement erfüllt seinen Zweck nicht mehr, hab also offene Flammen drum rum.

Für Lötarbeiten hab ich mir inzwischen einen Ersa mit Gas gekauft, zum Schmelzen von Wachs geht der alte grade noch so. Aber sicher keine Empfehlung. Ich war einfach zu geizig, das Teil von Heinrich König (https://www.heinrichkoenig-shop.de/hilf ... lzer?c=151) zu kaufen. Meiner hat als kompletter Satz zwar nur ein Drittel gekostet, aber ist halt noch weniger wert.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Couchtisch aus Ahorn

Beitragvon Mandalo » Mo 24. Mai 2021, 10:57

Danke. Ist alles nicht so mein Ding. Batterie- oder gasbetrieben möchte ich nicht unbedingt.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Couchtisch aus Ahorn

Beitragvon Klaus » Mo 24. Mai 2021, 11:18

Dann vielleicht sowas https://www.heinrichkoenig-shop.de/hilf ... lett?c=151 ?

Ich benutze Heisswachs inzwischen recht häufig für die kleinen Macken, die mir früher gar nicht aufgefallen wären. Ist halt der Fluch der Möglichkeiten ;)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Couchtisch aus Ahorn

Beitragvon Mandalo » Mo 24. Mai 2021, 11:43

Ja, das gefällt mir!

Klaus hat geschrieben:...der Fluch der Möglichkeiten ;)

Ein guter Spruch und so wahr!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Couchtisch aus Ahorn

Beitragvon oldtimer » Mo 24. Mai 2021, 12:32

Klaus hat geschrieben:
nicht das der Volker wieder meint, ich arbeite nix an Pfingsten hier mal den aktuellen Stand der Dingen ...
Wieso ich denn schon wieder?


Hallo Klaus,

als Schmelzer kann ich Dir diesen empfehlen, falls Du auch einmal Adern nachbilden möchtest. Der ist sehr handlich. https://www.cleho.de/shop-produkte/hilf ... lzer?c=185
Mich würde ein Kabel bei diesen Arbeiten stören.

Es scheint da auch etwas Neues aus dem Hause König zu geben - Dieter hatte hier schon ähnliches vorgestellt - , das Material soll schleif-, beiz- und lackierbar zu sein.
https://www.cleho.de/shop-produkte/neuh ... 30cm?c=220

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Couchtisch aus Ahorn

Beitragvon Mandalo » Mo 24. Mai 2021, 15:20

oldtimer hat geschrieben:...Mich würde ein Kabel bei diesen Arbeiten stören...

Das ist richtig, ein Gerät mit Akkustation, das wär's!

oldtimer hat geschrieben: - Dieter hatte hier schon ähnliches vorgestellt - , das Material soll schleif-, beiz- und lackierbar zu sein...

Ja, das ist eine tolle Sache, ins besondere für Problemfälle.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Couchtisch aus Ahorn

Beitragvon Klaus » Mo 24. Mai 2021, 20:30

Mandalo hat geschrieben:Ja, das ist eine tolle Sache, ins besondere für Problemfälle.


Ist der Hinweis jetzt auf den neuen Werkstoff oder auf die Abschweifungen im Thread? :?:

Kabel stört mich auch, deshalb die Gas-Version. Ist auch schnell aufgeheizt, meistens steckt man ja mittendrin und muss irgendeinen Ausriss kaschieren ... Das Cleho Teil hatte ich mir angeschaut und dann gedacht ich könnte mit dem Billigteil genausoweit kommen :oops:

Zum Couchtisch - die zweite Platte und der Zargenaufbau sind das erste mal lackiert. Den Schubkasten hab ich auch fertig gemacht und für's Verleimen auch schon mit einer Schicht Lack gerollt. Morgen geht's leider wieder auf einer anderen Baustelle weiter, mal schauen was da noch vorwärts geht.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Couchtisch aus Ahorn

Beitragvon Mandalo » Mo 24. Mai 2021, 21:33

Sorry!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Couchtisch aus Ahorn

Beitragvon Klaus » Mo 24. Mai 2021, 21:36

Nix sorry - kein Grund dafür :) Ich hab nur keinen Anwendungsfall für die Cleho/König Stangen gesehen und wollte deshalb nachfragen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Couchtisch aus Ahorn

Beitragvon Klaus » Sa 5. Jun 2021, 19:35

So, aktuell recht viel um die Ohren aber der Sohnemann hat sein Sofa bekommen und wollte jetzt auch den Tisch dazu (eigentlich wollte ich ja schneller sein als die Möbelfirma ...)

Also auf zu den Restarbeiten, die sich wie immer ewig ziehen. Erst mal den Schubkastenboden wieder mit Stoff überziehen, das hat sich gut als Oberfläche bewährt.
Couchtisch_Maik-20210524-044.jpg


Allerdings wollte ich es noch etwas pflegeleichter machen (Couchtisch -> Chipskrümel, Erdnussschalen, ...) und hab deshalb mal einen (später zwei) Lackaufträge auf dem Stoff ausprobiert
Couchtisch_Maik-20210524-045.jpg

Zweimal lackieren hat sich dann bewährt, die zweite Schicht kurz vor der Montage. Dann wird wieder fleissig geschliffen, es geht aber dem Ende entgegen. Beim Wasserlack an der Zarge hat 400er Papier eine schöne Oberfläche ergeben
Couchtisch_Maik-20210525-046.jpg


Auf den beiden Platten hab ich bis 800 geschliffen und dann noch mit 1000er und 3000er Schwamm poliert.
Couchtisch_Maik-20210529-048.jpg


Vier Schichten Lack, grösstenteils wieder abgeschliffen. Das Ergebnis ist eine wirklich schön seidenmatt glänzende Oberfläche gegen die ein Babypopo eine Holzraspel ist :mrgreen:
Couchtisch_Maik-20210530-049.jpg


Dann auf zur Montage
Couchtisch_Maik-20210530-050.jpg


Nicht ganz perfekt aber für den Zweck ausreichend
Couchtisch_Maik-20210530-051.jpg

Die Bedenken wegen der Seitenstabilität waren unbegründet, das hält zum Glück alles bombenfest.

Natürlich muss an ein individuelles Möbelstück schon noch eine Besonderheit. Sohnemann mag Whisky, seine Freundin Totenköpfe. Also ein paar Flaschen "Smokehead" verköstigt und die Blechhülsen zur Deko verwendet
Couchtisch_Maik-20210530-052.jpg


Oben und unten mühsam mit der Stichsäge aufgesägt und über die Füsse gestülpt
Couchtisch_Maik-20210530-053.jpg


Damit auch bei sehr flüssigen Orgien der Schaden begrenzt bleibt hab ich unten noch mit PL300 verspachtelt und die Hülsen fixiert
Couchtisch_Maik-20210530-054.jpg


Jetzt noch schnell auf den Kopf gestellt und die Füsse, die als "Gratleisten" dienen, verschraubt
Couchtisch_Maik-20210603-055.jpg


Filzauflagen verhindern Kratzer im gemieteten Parket (ja ja - die Farbe sieht hinterher kein Mensch mehr, mir gefällt sie aber ;) )
Couchtisch_Maik-20210603-056.jpg


Nur noch eine Nacht alles trocknen lassen ...
Couchtisch_Maik-20210603-058.jpg


... dann wurde abgeholt und aufgebaut
Couchtisch_Maik-20210605-059.jpg


Der alte Mann hat dann zufrieden bei Partagas P2 und Weissbier das Ende des Projekts gefeiert :P
Partagas_P2-20210603-001.jpg


Gruss und einen schönen Sonntag noch
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste