Restaurationsprojekt welches Holz ist das?

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Svenner0815
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jul 2021, 20:06

Restaurationsprojekt welches Holz ist das?

Beitragvon Svenner0815 » Fr 2. Jul 2021, 07:15

Hi Forum, bisher habe ich nur heimlich mitgelesen aber jetzt muss ich doch auch mal aktiv werden.

Long Story short:
Am Berliner Straßenrand fand ich einen Tisch, den ich eingesackt habe, um daraus ein neues Restaurationsprojekt zu machen.

Nach der ersten Begutachtung (Teilabschliff) stell ich mir folgende Fragen:
- welche Holzsorte hat die Oberfläche (leider fehlen die Einlegeböden die ich neu bauen muss - daher bin ich auf der Suche nach passendem Material)
- erkenn ich das richtig, dass es sich hier nur um ein Holzfurnier handelt?

Finde es mit dem Furnier etwas seltsam, da der Tisch ansonsten sehr massiv ist. Sollte sich der Verdacht aber bestätigen geh ich davon aus das sich darunter Fichte oder oder Kiefer befindet, was denkt ihr?

Ich hoffe das Thema ist hier nicht ganz unpassend :)

Vielen Dank im Voraus

Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4135
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Restaurationsprojekt welches Holz ist das?

Beitragvon michaelhild » Fr 2. Jul 2021, 07:35

Guckt mir nach Tischlerplatte mit Eiche Furnier.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Restaurationsprojekt welches Holz ist das?

Beitragvon oldtimer » Fr 2. Jul 2021, 07:46

Da das Furnier erkennbar ist, solltest Du mit dem weiteren Schliff recht vorsichtig sein.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7907
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Restaurationsprojekt welches Holz ist das?

Beitragvon Mandalo » Fr 2. Jul 2021, 08:18

Ja, das dürfte Eiche sein. Darunter ist oft eine unansehnliche Tischlerplatte versteckt. Ich würde versuchen das Furnier vorsichtig abzuschleifen um es zu erhalten. Die Einlegeböden würde ich absolut anders gestalten, da du sie bestimmt nicht genau so hinbekommst. Bevor ähnlich lieber ganz anders, zB. in "schwarz"!?
Willkommen im Forum, weitere Beiträge und Fotos von deiner Restauration sind erwünscht.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Svenner0815
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jul 2021, 20:06

Re: Restaurationsprojekt welches Holz ist das?

Beitragvon Svenner0815 » Fr 2. Jul 2021, 14:22

Vielen Dank für die vielen schnellen und hilfreichen Tipps, ich bin bereits zum handschleifen übergegangen da der Abrieb recht groß war.
Ich bin gespannt was mich da noch erwartet, bei den Führungen scheint auch einiges etwas marode zu sein.
Ich halte euch auf dem laufenden und werde sicher noch die ein oder andere Frage haben :)

Vielen Dank!

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Restaurationsprojekt welches Holz ist das?

Beitragvon oldtimer » Fr 2. Jul 2021, 16:38

Falls diese Fläche lackiert ist, kannst Du auf dem relativ wenig Abgeschliffenem nicht ölen, sondern musst wieder lackieren.
Ich hatte einen ähnlichen Tisch, allerdings Massivholzplatte, im April aufgearbeitet viewtopic.php?f=43&t=103&start=430#p72669
Vielleicht findest Du da eine Anregung.

Svenner0815
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jul 2021, 20:06

Re: Restaurationsprojekt welches Holz ist das?

Beitragvon Svenner0815 » Fr 2. Jul 2021, 18:32

Vielen Dank für den link, beeindruckend.
Aktuell hab ich vor den Tisch schwarz zu beizen und im Anschluss seidenglatt klarlackieren. Das passt dann auch gut Zundern schwarzen einlegestücke. Naja ich bin gespannt wann meiner Nachbar ankommen und am Tisch essen wollen…. Das Projekt findet in einer Berliner Mietwohnung statt :shock:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7907
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Restaurationsprojekt welches Holz ist das?

Beitragvon Mandalo » Fr 2. Jul 2021, 19:16

Svenner0815 hat geschrieben:…Das Projekt findet in einer Berliner Mietwohnung statt…


Da kann dir wohl Mario unser „Wohnzimmer-Werkstatt-Junkie“ die besten Tipps geben - solltest du dazu welche benötigen. :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Restaurationsprojekt welches Holz ist das?

Beitragvon Mario » Fr 2. Jul 2021, 19:23

Mandalo hat geschrieben:
Svenner0815 hat geschrieben:…Das Projekt findet in einer Berliner Mietwohnung statt…


Da kann dir wohl Mario unser „Wohnzimmer-Werkstatt-Junkie“ die besten Tipps geben - solltest du dazu welche benötigen. :lol:


Jo; kann ich...LASS ES!!! :lol:

Ne nee, werde das hier auch gern mit anschauen!

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Restaurationsprojekt welches Holz ist das?

Beitragvon oldtimer » Fr 2. Jul 2021, 19:57

Svenner0815 hat geschrieben:Aktuell hab ich vor den Tisch schwarz zu beizen und im Anschluss seidenglatt klarlackieren.

Dann solltest Du, falls Du eine wässrige Beize verarbeitest, eher einen lösemittelbasierten Lack verwenden.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste