Töchterchen´s Badmöbel

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 586
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Töchterchen´s Badmöbel

Beitragvon Ofaf » Mo 5. Jul 2021, 20:40

Heute hat mein Jahresurlaub begonnen und somit startet das Projekt Badmöbel für die kleine Tochter.
Lt. Planung soll das ganze mal so aussehen.
Gefertigt wird das Ganze aus 18ner MPX Birke.
Für Hinweise zur Fertigung bin ich sehr dankbar.
Bad%20Monique.PNG

Bad%20Monique_1.PNG

und so sieht meine Handplanung aus, für mich rechts !
IMG_2088.jpeg

Zuschnitt der 2500mm x 1250 mm MPX Platten mit der Tauchsäge.
IMG_2089.jpeg

IMG_2090.jpeg

Nach dem groben Zuschnitt sind die "Fertigmaße dann auf der DeWalt geschnitten worden.
Das neue rote Sägeblatt schneidet wirklich gut und kaum Ausrisse.
IMG_2091.jpeg

IMG_2092.jpeg

IMG_2093.jpeg

Danach wurden die Nuten für die Rückwände gefräst.
IMG_2094.jpeg

Da ein Schränk mit Tiefenversprung bei den Hängeschränken dabei ist hab ich Diesen dann einzeln zugeschnitten.
IMG_2095.jpeg

IMG_2096.jpeg

Danach kam die Dominofräse zum Einsatz.
IMG_2099.jpeg

IMG_2097.jpeg

IMG_2100.jpeg

Dann erstmal wieder prüfen ob so alles in Ordnung geht.
IMG_2098.jpeg

IMG_2106.jpeg

Und das ist wird die Hänge mit Tiefenversprung.
IMG_2107.jpeg

IMG_2108.jpeg


Zwei von drei Hängeschränken sind fertig gedübelt, morgen geht es dann weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Töchterchen´s Badmöbel

Beitragvon Mandalo » Mo 5. Jul 2021, 21:14

Da setze ich mich doch gleich mal in die erste Reihe, ein vielversprechendes Projekt.

Mein erster Gedanke: Wo wird das Handtuch hingehängt? Ich selbst habe bei meinem Doppelwaschtisch 6 Handtuchstangen integriert und benötige fast alle. Nur als Gedankenanregung: 2 x Handtücher, 1 x Gästehandtuch, 1 x Putztuch für Waschbecken/Dusche, 1 x Putztuch für Spiegel.

Mein zweiter Gedanke: Hast du an eine ordentliche Spiegelbeleuchtung gedacht? Nicht nur, aber insbesondere, junge Damen brauchen das.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Töchterchen´s Badmöbel

Beitragvon Günter Löffler » Mo 5. Jul 2021, 21:33

Das wird bestimmt interessant - ich bin dabei :)

Licht über dem Spiegel muss ich bei uns auch noch machen, da hat Dieter recht...
VG, Günter

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 586
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Töchterchen´s Badmöbel

Beitragvon Ofaf » Mo 5. Jul 2021, 21:43

N’Abend Dieter,

Am Unterschrank des Waschbecken‘s kommen Griffstangen und da sollen die zwei Handtücher von Tochter und Enkel.
Für ein Gästehandtuch werde ich noch eine kleinere Griffstange für den Schrank rechts daneben bestellen.
Daran hatte ich nicht wirklich gedacht.

Über den Spiegelschrank habe ich eine 600 mm breite LED Leuchte bestellt und schon auf Lager.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Töchterchen´s Badmöbel

Beitragvon oldtimer » Mo 5. Jul 2021, 22:02

Hallo Olaf,

ich schaue dann auch einmal zu, was Du mit MPX zauberst.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
eisbaeremd
Beiträge: 51
Registriert: So 17. Nov 2019, 00:52
Wohnort: Emden

Re: Töchterchen´s Badmöbel

Beitragvon eisbaeremd » Di 6. Jul 2021, 13:11

Auch ich schaue zu, bisher sehr interessant und bin schon gespannt wie es weiter geht ;)
Gruß
Erik

live is for living and living is free

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 586
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Töchterchen´s Badmöbel

Beitragvon Ofaf » Di 6. Jul 2021, 17:37

Am Tag 2 habe ich den dritten Korpus mit dem Domino behandelt.
Danach viel mir eine 2mm Ungenauigkeit beim Korpus mit dem Tiefenversprung auf. Dieser war schlichtweg 1.5 mm zu zu hoch. :oops:
Wieder auseinander genommen, gekürzt, Dominos versetzt und jetzt passt es.
Es ist immer gut zwischendurch mal alles zu prüfen. ;)

IMG_2112.jpg

Danach eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat.
Und vor alledem wenn mein festes Mädel, die Innen.-u. Außenminister ist sagt:
" Mach die Lochreihen durchgängig, dann kann das Kind es sich so einstellen wie sie es will "
OK bei Küchen und Badmöbel sehe ich das etwas anders, aber Man(n) will es sich ja nicht mit der Regierung verscherzen.
IMG_2113.jpg

Und dann passiert auch noch das, als hätte ich es geahnt, was nicht passieren sollte.
Habsch nich einmal von der falschen Seite angefangen zu bohren, weil ich mir gedacht habe waagerecht bohren geht besser.
IMG_2114.jpg

OK, wird retuschiert.
Danach, wie immer in einer kleinen Garagenwerkstatt, zuschnitt der Rückwände mit der Tauchsäge.
IMG_2115.jpg

Alle Rückwände 2mm unter Maß geschnitten, Kanten leicht gebrochen und rein damit.
IMG_2116.jpg

IMG_2117.jpg

IMG_2118.jpg

IMG_2121.jpg

Und nochmals provisorisch zusammen gehalten. Jetzt passt es.
IMG_2122.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Töchterchen´s Badmöbel

Beitragvon oldtimer » Di 6. Jul 2021, 18:59

Ofaf hat geschrieben:Am Tag 2 habe ich den dritten Korpus mit dem Domino behandelt.
Danach viel mir eine 2mm Ungenauigkeit beim Korpus mit dem Tiefenversprung auf. Dieser war schlichtweg 1.5 mm zu zu hoch. :oops:
Wieder auseinander genommen, gekürzt, Dominos versetzt und jetzt passt es.
Es ist immer gut zwischendurch mal alles zu prüfen. ;)


Solch kleine Mißgeschicke sind doch normal, ich wundere mich auch immer wieder einmal, dass die Maschine nicht mitdenkt. Eben habe ich mich gewundert, dass beim Schrägen der Köpfe von 100/100 Pfosten bei zweien drei Seiten in Ordnung waren, eine nicht. Ich hatte sie schlicht weg nicht mit genügend Druck auf dem Formattisch geführt.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Töchterchen´s Badmöbel

Beitragvon Mandalo » Di 6. Jul 2021, 21:08

Das nenne ich mal einen gut ausgerüsteten Badschrank! :lol:

F9F8B169-D69B-412D-869B-2A417E8889C2.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 586
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Töchterchen´s Badmöbel

Beitragvon Ofaf » Di 6. Jul 2021, 21:16

:D :D :D

Aber ehrlich, die kleine Bosch Kantenfräse ist nicht von schlechten Eltern.
Ich nehme sie sehr gern, liegt für so etwas sehr gut in der Hand.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste