Nachttische aus Zirbenholz

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon Klaus » Mi 23. Nov 2022, 14:41

Hallo Achim,

ein sehr schönes Projekt und man kann die Zirbe förmlich aus dem Bildschirm riechen sehen (oder so ähnlich) ;)

Die Leimspuren kann man recht gut abnehmen, wenn der Leim etwas angezogen hat, so ca. nach einer halben Stunde. Mach ich mit einem breiten Stechbeitel. Unter den Zwingen und auf der Rückseite bleibt da trotzdem noch genug übrig und der wird dann mit so einem Kratzer mit HM Blättchen abgekratzt. Meine Hobel sind mir da zu Schade dafür (oder ich bin zu faul zum schleifen :oops: ). Allerdings verleim ich auch gerne kurz vor Feierabend, dann wird halt nur abgekratzt.

Push-to-open hab ich schon von Blum verwendet, nicht aber von Hettich. Ich kenn Deine Konstruktion nicht aber bitte bedenken, dass die Schubladen ja "gepuscht" werden müssen um aufzugehen. Das bedeutet einen Spalt zwischen Korpus und Schubkastenblende, ich hab grad so 2-4mm im Hinterkopf. Je nach Bauweise kann das ggf. störend sein.

Gruss, Klaus (der sich dem Volker anschliesst und drängelt ... :mrgreen: )

Pasi
Beiträge: 71
Registriert: So 28. Jul 2019, 13:25

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon Pasi » Mi 23. Nov 2022, 16:23

Ein Tip zu den Schubladen mit Push-to-open und benötigten Spaltmaßen, ich habe bisher zwar nur Blum verwendet, aber dafür gibt es online einen tollen Konfigurator bei dem man die eigenen Maße angeben kann und der einem dann sämtliche Spaltmaße und Einbaumaße angibt.
Vielleicht gibt es sowas in ähnlicher Form auch bei Hettich. Von Blum habe ich damals extra eine Leere dazu bestellt, mit der man das Spaltmaß beim Einbau einstellen kann.
Gruß
Pascal

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon Achim » Mi 23. Nov 2022, 16:38

Klaus hat geschrieben:Hallo Achim,

ein sehr schönes Projekt und man kann die Zirbe förmlich aus dem Bildschirm riechen sehen (oder so ähnlich) ;)

Die Leimspuren kann man recht gut abnehmen, wenn der Leim etwas angezogen hat, so ca. nach einer halben Stunde. Mach ich mit einem breiten Stechbeitel. Unter den Zwingen und auf der Rückseite bleibt da trotzdem noch genug übrig und der wird dann mit so einem Kratzer mit HM Blättchen abgekratzt. Meine Hobel sind mir da zu Schade dafür (oder ich bin zu faul zum schleifen :oops: ). Allerdings verleim ich auch gerne kurz vor Feierabend, dann wird halt nur abgekratzt.

Push-to-open hab ich schon von Blum verwendet, nicht aber von Hettich. Ich kenn Deine Konstruktion nicht aber bitte bedenken, dass die Schubladen ja "gepuscht" werden müssen um aufzugehen. Das bedeutet einen Spalt zwischen Korpus und Schubkastenblende, ich hab grad so 2-4mm im Hinterkopf. Je nach Bauweise kann das ggf. störend sein.

Gruss, Klaus (der sich dem Volker anschliesst und drängelt ... :mrgreen: )

Danke Klaus...d.h. so ein Schaber muss also noch auf meine Einkaufsliste :D

Was das Push to open System angeht, muss ich mich nochmal genauer schlau machen, vor allem über den notwendigen Spalt und wie ich das vernünftig realisieren könnte. :roll:

Pasi hat geschrieben:Ein Tip zu den Schubladen mit Push-to-open und benötigten Spaltmaßen, ich habe bisher zwar nur Blum verwendet, aber dafür gibt es online einen tollen Konfigurator bei dem man die eigenen Maße angeben kann und der einem dann sämtliche Spaltmaße und Einbaumaße angibt.
Vielleicht gibt es sowas in ähnlicher Form auch bei Hettich. Von Blum habe ich damals extra eine Leere dazu bestellt, mit der man das Spaltmaß beim Einbau einstellen kann.

Danke Pascal für den Tipp mit dem online Konfiguration, das schau ich mir mal an.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon Klaus » Fr 25. Nov 2022, 14:57

Hallo Achim,

Achim hat geschrieben:Danke Klaus...d.h. so ein Schaber muss also noch auf meine Einkaufsliste :D

Ich hab den hier https://schwedischer-farbenhandel.de/ve ... chaber?c=8 in 25mm mal bei einer Farbenbestellung mitkommen lassen und er tut was wer soll. Gibt's aber natürlich auch woanders.

Achim hat geschrieben:Was das Push to open System angeht, muss ich mich nochmal genauer schlau machen, vor allem über den notwendigen Spalt und wie ich das vernünftig realisieren könnte. :roll:

Also meiner Meinung nach eigentlich nur durch einliegende Schubkästen. Es muss quasi ein Rahmen drumrum sein, der die push-to-open-Fuge verdedeckt.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon RudiHB » Sa 26. Nov 2022, 12:10

Hallo Achim,

auch ich baue keinen Druck damit auf, wenn ich schreibe "Hau rein, Mann!". Ich gucke die WM dieses Mal nicht, lass Du mich nicht hängen... :mrgreen:

Nein, im Ernst: sieht sehr gut aus bisher. Werkzeug und Vorgehensweise perfekt. Ich habe den Leim immer gleich versucht zu entfernen, manchmal auch nach dem Anziehen des Leims mit einem Stechbeitel (wie Klaus).

Wenn ein Farb-Schaber notwendig ist, kann ich die von Bahco empfehlen. Ich habe vier verschiedene Größen, nutze meistens die 50mm-Klinge. Auch der Dreiecks-Schaber ist klasse. Da ist die Frage nur, ob Investition zu Nutzen für Dich wichtig ist.

http://www.bahco-werkzeuge.de/categories/139_1495.html

Ich bin weder verwandt, noch beteiligt. Nur begeistert. Ich habe damit diese Woche einen knapp 60 Jahre alten gusseisernen Heizkörper von den Lacksünden seiner Vergangenheit befreit.

Also, bis gleich beim nächsten Teil! ;)
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon Heike » Di 6. Dez 2022, 06:59

Achim hat geschrieben:Was macht Ihr eigentlich mit dem überschüssigen Leim, der sich rausdrückt. Nehmt Ihr den sofort ab mit einer Spachtel o.ä. oder lasst ihr das erst trocknen und schabt dann erst die Leimtropfen ab?

Hallo Achim,

ich mache es wie Klaus
Klaus hat geschrieben:Die Leimspuren kann man recht gut abnehmen, wenn der Leim etwas angezogen hat, so ca. nach einer halben Stunde. Mach ich mit einem breiten Stechbeitel.

und nehme den Leim mit einem Stechbeitel ab, wenn er - je nach Temperatur nach ca 30 bis 60 Minuten - eine gummibärartige Konsistenz hat.

Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon Achim » Mo 16. Jan 2023, 17:42

Tatsächlich habe ich es am 30.12.2022 geschafft die beiden Nachttische fertig zu stellen :mrgreen: frei nach dem Motto "wenn ich sage, dass ich es mache, dann braucht man nicht alle 6 Monate daran erinnern" :lol: :lol:

Aber eins nach dem anderen.
Also die beiden Platten waren verleimt und geschliffen, aber ich glaube das Hobeln der Oberfläche vor dem Schleifen hatte ich hier noch nicht erwähnt :? also hier noch ein kurzer Einschub der Hobelarbeiten, dafür durfte dann auch der vor einem Jahr gekaufte Hobel und bisher noch nicht benutzte Hobel auch mal seine Arbeit verrichten.

17F03D41-4E6A-4C51-BDA8-CE59B9C86670.jpeg

Da die Nachttische in der Grundfläche quadratisch werden sollten, mussten diese noch auf die passende Breite gekürzt werden, Dank dem FS-WA 90 Winkelanschlag war das kein Problem.

061C64F1-BE36-4F05-AD13-629E01118D85.jpeg

DDCEB44C-4EFA-49F2-AE2C-D862951DAB92.jpeg

Anschließend noch die Kanten schleifen. Durch die doppelte Plattendicke hatte ich genug Auflagefläche für den kleinen RTS. Klar mit dem ETS Kantenschleifer wäre das auch perfekt geworden, aber Not macht erfinderisch ;) und hat ja auch gut funktioniert!

IMG_0725.jpeg


Und weiter gehts im nächsten Teil mit den Rahmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon Achim » Mo 6. Feb 2023, 15:10

Weiter geht es mit den Rahmen. Insgesamt waren 16 Rahmen herzustellen, das schreit nach einer Massenproduktion, zumal auch "fast" alle gleich.

Also erstmal alle Leisten auf die jeweilige Länge(n) zuschneiden. Dazu habe ich mir an der Kappsäge einen entsprechenden Anschlag gesetzt:

1AB18421-D059-4CE8-AC50-443059A9B29F.jpeg

IMG_0729.jpeg

Nein das Ganze sollte kein Glücksspiel werden :lol: aber die Karten habe ich als zusätzlichen Abstandshalter verwendet (beim Sägen natürlich entfernt), damit sich die Leiste zwischen Anschlag und Sägeblatt nicht verkantet. Vielleicht übertrieben, aber mir hat es ein besseres Gefühl gegeben :)

Letztendlich waren es 64 Leisten, die natürlich auch alle noch geschliffen werden mussten, bevor es ans Verleimen ging :shock:

IMG_0735.jpeg

Für die Eckverbindung wollte ich keine sichtbare Verschraubung anwende und nur verleimen war mir zu unsicher, also habe ich mich für die Dominoverbindung entschieden, ich glaube das hatte ich hier im Thread weiter vorne auch schon erwähnt.

Die Frage war, wie ich alle Rahmenteile passend gefräst bekomme und das ohne bzw. mit vertretbarem Aufwand :roll:

Unser Lothar hatte für seine Werkbank damals ein ähnliches Problem (siehe unser Holzwurmtreff Hintergrundbild) und sich dafür eine Vorrichtung gebaut, um die ganzen Dominodübel zu fräsen...das war DIE Lösung :!: Danke Lothar hier an dieser Stelle für diese geniale Idee :!:
Meine Vorrichtung war etwas einfacher, da ich nur ein Dübel pro Verbindung gesetzt habe.

IMG_0820.jpeg

Stirnseite.png

Stirnseite-fertig.png

FraesungSeite.png

IMG_0824.jpeg

IMG_0825.jpeg

Als nächstes ging es die Verleimung der Rahmenteile. In Ermangelung an "zu viele" Zwingen musste ich das in Etappen erledigen.

Leimstation.png

IMG_0828.jpeg

IMG_0829.jpeg

Weiter geht's mit dem Zusammenbau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon Achim » Mo 6. Feb 2023, 15:35

Am Anfang hatten wir die verschiedenen Varianten und deren Vor- bzw. Nachteile diskutiert, letztendlich bleibt es natürlich beim Grundaufbau, aber die Art und Weise, wie das Ganze zu einem Nachttisch-"Block" zusammengebaut wird, habe ich dann doch nicht so gemacht, wie ursprünglich geplant.

D.h. die Abstandshalter zwischen den einzelnen Rahmen mittels 30er Rundstab habe ich nicht gewählt, sondern im Inneren des Blocks mit 12 mm MPX-Streifen zusammengehalten (verschraubt). Das war wiederum hilfreich, um die Schubladenauszüge zu montieren, aber seht selbst.

IMG_1004.jpeg

Da ich die Schubladen als Push-to-open geplant habe und diese eine 4 mm Lücke benötigen, damit sie funktionieren, wollte ich den Schlitz natürlich so gut es geht kaschieren. Also habe ich bei den beiden oberen Rahmen die Seitenteile um 5 mm gekürzt im Vgl. zu den restlichen Rahmen. Den vorderen Teil des Rahmens habe ich als Schubladenblende verwendet (dazu später mehr).

zusammenbau.png

Somit wurde jedes Rahmenteil mit den MPX Leisten von innen verschraubt und ich konnte auf Rundstäbe als Abstandshalter verzichten :)

IMG_1005.jpeg

Uns so ging es dann Rahmen für Rahmen weiter. Ab dem dritten Rahmen wurde jeder Rahmen im Wechsel um 90 Grad gedreht.

IMG_1036.jpeg

IMG_1038.jpeg

IMG_1041.jpeg

Als nächstes ging es die Schubladen und Einbau der Auszüge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon Woswasi » Di 7. Feb 2023, 07:15

Sieht gut aus und schwer :mrgreen:
LG Gerald


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste