Nachttische aus Zirbenholz

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon Sebastian » Do 4. Nov 2021, 08:22

Heike hat geschrieben: ... Heike (die zum Putzen zu faul ist)


Postitiv Denken Heike ... du bist schlau genug unnötig kompliziertes Putzen zu vermeiden ;) :lol:
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon Achim » Do 4. Nov 2021, 09:35

Heike hat geschrieben:Hallo Achim,

das Design gefällt mir sehr gut.
Aber die Hausfrau in mir meldet Bedenken insofern an, als das Sauberhalten dieses Nachttischchens recht aufwändig werden dürfte. Der Staub wird sich auf jeder einzelnen Rahmen-Oberseite absetzen und das Staubwischen wird wegen der Abstandhalter auch kein Vergnügen sein. Ich würde deshalb keine Luft zwischen den Rahmen lassen, sondern die Zwischenräume irgendwie verschließen. Vielleicht mit etwas Dunklem, das etwas zurück springt, so dass die Optik im Wesentlichen erhalten bleibt.

Viele Grüße und viel Erfolg
Heike (die zum Putzen zu faul ist)


Danke Heike für den Tipp aus Sicht einer Hausfrau, ich werde das mit meiner Frau nochmal aufnehmen ;)

Evtl. könnte ich eine 1cm starke Leiste schwarz streichen und als Abstandshalter montieren...das könnte funktionieren :?
Es ist ja noch nichts passiert, insofern bin ich natürlich für alle Tipps dankbar und werde mir das Passende raussuchen.

@Mario & @Olaf: Was den Geruch angeht, war der schon extrem gut und intensiv, als ich das Holz ausgepackt habe. Da das aber schon eine ganze Weile her ist, ist der Geruch leider kaum noch wahrnehmbar :( Aber geplant ist, die Abfallstücke zu zerspanen und dann riechts auch wieder wie im Zirbenwald :mrgreen: herrlich :)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon oldtimer » Do 4. Nov 2021, 13:22

Achim hat geschrieben:
Danke Heike für den Tipp aus Sicht einer Hausfrau, ich werde das mit meiner Frau nochmal aufnehmen ;)


So liesse sich auch die Anschaffung eines Kompressors rechtfertigen ;) ;) ;)

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon Achim » Do 4. Nov 2021, 13:43

oldtimer hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:
Danke Heike für den Tipp aus Sicht einer Hausfrau, ich werde das mit meiner Frau nochmal aufnehmen ;)


So liesse sich auch die Anschaffung eines Kompressors rechtfertigen ;) ;) ;)


Volker....Du Fuchs :mrgreen: da eröffnen sich ja ganz neue Möglichkeiten :lol: welche Werkzeuge eignen sich noch zum Abstauben :roll: :lol:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon Sebastian » Do 4. Nov 2021, 14:29

Abstauben mit Kompressor? Staub Verteilen wohl eher. Oder muss dann noch ein druckluftbetriebener Sauger dazu?
live long and prosper
Sebastian

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon oldtimer » Do 4. Nov 2021, 14:52

Achim hat geschrieben: welche Werkzeuge eignen sich noch zum Abstauben :roll: :lol:


Festool Duplex, solange es ihn noch gibt. Mit dem Selbstbaukit eine Halterung für eine Bürste herstellen. Sie wird begeistert sein. Oder falls Du aktuell auch einen Laubbläser benötigst. :mrgreen:

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon michaelhild » Fr 5. Nov 2021, 06:28

Und für hartnäckigen Schmutz gibt es für den Duplex auch einen Schaber.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon oldtimer » Fr 5. Nov 2021, 18:58

Achim hat geschrieben:
Evtl. könnte ich eine 1cm starke Leiste schwarz streichen und als Abstandshalter montieren...das könnte funktionieren :?
Es ist ja noch nichts passiert, insofern bin ich natürlich für alle Tipps dankbar und werde mir das Passende raussuchen.
[/quote]

Oder die einzelnen Kanteln tief einfalzen und mit Hilfe Deiner neuen Domino/Dominos zu Leimholzplatten verbinden. Und gegenüber der Domina kannst Du wieder einmal die teure Ausgabe für die Domino rechtfertigen. Übrigens zum Falzen kann man eine Tischfräse nutzen ;) ;)

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon Achim » Mo 8. Nov 2021, 15:00

oldtimer hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:
Evtl. könnte ich eine 1cm starke Leiste schwarz streichen und als Abstandshalter montieren...das könnte funktionieren :?
Es ist ja noch nichts passiert, insofern bin ich natürlich für alle Tipps dankbar und werde mir das Passende raussuchen.


Oder die einzelnen Kanteln tief einfalzen und mit Hilfe Deiner neuen Domino/Dominos zu Leimholzplatten verbinden. Und gegenüber der Domina kannst Du wieder einmal die teure Ausgabe für die Domino rechtfertigen. Übrigens zum Falzen kann man eine Tischfräse nutzen ;) ;)


Stimmt, einfalzen ist auch eine Möglichkeit, allerdings wäre dann die optische Höhe der Leisten ein Zentimeter weniger und dann wirkt das Ganze nicht mehr so :roll:

Ich habe Eure Vorschläge auch schon mit meiner Frau besprochen und sie meinte, dass eine Fuge nicht unbedingt einfacher abzustauben ist, als ein Spalt, somit wird es wohl doch auf die ursprüngliche Variante mit dem Spalt hinauslaufen.

Was das Abstauben betrifft, benutzen wir (ja "wir" denn tatsächlich bin ich auch ab und zu mal dran den Kampf mit den Wollmäusen zu führen) so ein Staubmagnet. Letztendlich ist das ein Staubtuch mit Griff und das ist dünn genug, um in die Zwischenräume zu kommen.

Aber dennoch vielen Dank für die Tipps und Variantenvorschläge.

Leider hat sich noch ein weiteres Projekt zwischenrein gedrängt...die Nachttische müssen also noch ein bisschen warten :roll: stay tuned :!:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon oldtimer » Mo 8. Nov 2021, 15:11

Achim hat geschrieben:
Leider hat sich noch ein weiteres Projekt zwischenrein gedrängt... :roll: stay tuned :!:


Wenn Du hier Hinweise für Geräteanschaffungen benötigst, immer gerne.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste