Nachttische aus Zirbenholz

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon Achim » Mi 3. Nov 2021, 12:22

Moin Holzwürmer,

nachdem wir uns schon vor längerem ein Zirbenbett gegönnt/gekauft haben :shock: ja gekauft :shock: Sägmehl auf mein Haupt, wollte ich es mir dennoch nicht nehmen lassen wenigstens die Nachttische selbst zu bauen.

Modern sollten sie sein also erstmal ran an's CAD und los ging es mit der Planung.

Bildschirmfoto 2021-11-03 um 11.03.32.png

Natürlich wird der komplette Nachttisch aus unbehandeltem Zirbenholz gebaut, also nicht so zweifarbig wir hier abgebildet. Leider hat mir das CAD Programm die Bearbeitung der restlichen Oberflächen untersagt, warum auch immer :roll:

Letztendlich besteht der Nachttisch somit aus Zirbenleisten mit einem Querschnitt von ca. 45x45 mm.

Das Zirbenholz dafür konnte ich von einem sehr netten Holzwurmkollegen (Danke Matthias) schon vor längerer Zeit beziehen :mrgreen:

IMG_5876.jpeg

Eine Schublade möchte ich noch integrieren mit einer Höhe von ca. 2 Rahmen unterhalb der Deckplatte. Wie ich das letztendlich realisiere, dazu habe ich eine Idee, aber ob sich das auch so realisieren lässt :?: ...schaun mer mal :roll:
Auf jeden Fall möchte ich keinen Knauf oder sonstiges montieren, was das cleane Gesamtbild stört, somit wird es auf eine Push to Open Lösung hinauslaufen.

Wahrscheinlich muss ich dazu auch den wechselnden Rahmen - zumindest im Bereich der Schublade aufgeben:
Bildschirmfoto 2021-11-03 um 12.02.46.png


Zusammengehalten werden soll das Ganze mit 10er Gewindestangen an den Ecken (schon allein deshalb kann ich den Wechsel der Rahmen nicht durchgängig realisieren). In die Deckplatte möchte ich dazu Rampe Muffen einschrauben und im untersten Rahmen mit einer versenkten Mutter verspannen.
Als Abstand zwischen den Rahmen möchte ich 30er Rundstab (ca. 10 mm lang) mit einer 11er Bohrung verwenden.

Ein paar Rollen kommen dann auch noch drunter, diese allerdings auch verdeckt im Inneren der Rahmenkonstruktion.

Ziel der Fertigstellung ist Weihnachten - so zumindest die Vorstellung der Besten aller....(ach ihr wisst schon :mrgreen: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon oldtimer » Mi 3. Nov 2021, 12:57

Hallo Achim,

bist Du Dir sicher, dass Du kein Hochbeet baust? :mrgreen:

Ich werde dies gespannt verfolgen.


Gruß
Volker

MOORI
Beiträge: 58
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:16

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon MOORI » Mi 3. Nov 2021, 13:59

Hallo Achim,
den wechselnden Rahmen musst Du doch nicht aufgeben im Schubladenbereich.
Wenn die Schubladenblende aus den vorderen Leisten besteht, fügt sie sich in das Bild ein.
Wenn die Schublade geöffnet wird hat man an den Seiten den Versatz der Leisten. Die Schublade kann da nur so breit sein, wie der Abstand der innenliegenden Leisten. Das ergibt sich aber sowieso.
Die Gewindestange müsstest Du dann auf der Vorderseite links und rechts zweiteilen und an die Muffe an die Leisten oberhalb und unterhalb der Schublade einsetzen.
Öffnen könnte man, wenn die Finger zwischen die Leisten kommen mit der 45er Leiste direkt. Könnte nur mit der Zeit Abdrücke von den Fingern geben.
Aber ich nehme an du ölst das Ganze, dann kann man ja recht einfach nacharbeiten. Push-to-open von Hettich benötigen aber auch nur 1,5mm Hub soweit ich weiß. Kommt darauf an wie du den Rest planst.
Ich finds spannend, wie es nachher aussehen wird, bin gespannt.
Viel Erfolg und Spaß beim Bauen.

Gruß
Haluk

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon Achim » Mi 3. Nov 2021, 14:34

oldtimer hat geschrieben:Hallo Achim,

bist Du Dir sicher, dass Du kein Hochbeet baust? :mrgreen:

Ich werde dies gespannt verfolgen.


Gruß
Volker


Nein das hatte ich eigentlich nicht vor, aber wenn es doch nichts wird kann ich es innen durchaus mit Noppenfolie auskleiden und als Hochbeet verwenden :lol: und der Deckel lässt sich evtl. auch als Tablett verwenden :roll:

Danke für die Tipps außerhalb der thermischen Verwendung :mrgreen: aber ich gehe mal davon aus, dass es doch ein Nachttisch wird :D
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon Achim » Mi 3. Nov 2021, 14:52

MOORI hat geschrieben:Hallo Achim,
den wechselnden Rahmen musst Du doch nicht aufgeben im Schubladenbereich.
Wenn die Schubladenblende aus den vorderen Leisten besteht, fügt sie sich in das Bild ein.
Wenn die Schublade geöffnet wird hat man an den Seiten den Versatz der Leisten. Die Schublade kann da nur so breit sein, wie der Abstand der innenliegenden Leisten. Das ergibt sich aber sowieso.
Die Gewindestange müsstest Du dann auf der Vorderseite links und rechts zweiteilen und an die Muffe an die Leisten oberhalb und unterhalb der Schublade einsetzen....


Danke Haluk für den Tipp aber ich habe mir schon Gedanken gemacht, wie ich es harmonisch gestalten kann.

Da ich 8 Rahmen (ohne Deckel) zur Verfügung habe, bietet sich ein 2er System an, also immer zwei Rahmen im 90° Wechsel zu montieren:
6D1462B8-9A89-4812-AAC5-504A967AE1EA.jpeg

Dadurch kann ich alle Rahmen gleich machen, die Verbindung in den Ecken bleibt und im Schubladenbereich habe ich die Möglichkeit die vorderen Leisten an den Schubladenkorpus zu schrauben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon Mario » Mi 3. Nov 2021, 16:03

Hallo Achim
Na da wird`s ja bei Dir ordentlich duften inner Werkstatt! :)
Find ich interessant, Gutes Gelingen!

Grüße Mario

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon Woswasi » Mi 3. Nov 2021, 16:28

Bin gespannt auf das Endergebnis, gutes Gelingen :-)
LG Gerald

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon Dozent » Mi 3. Nov 2021, 17:45

Sind die Lücken (Abstände) zwischen den Rahmen nur in der CAD-Darstellung?

Falls nein, was kommt dahinter?

Daniel

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 576
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon Ofaf » Mi 3. Nov 2021, 17:56

Mario hat geschrieben:Hallo Achim
Na da wird`s ja bei Dir ordentlich duften inner Werkstatt! :)
Find ich interessant, Gutes Gelingen!

Grüße Mario


Ich riech es auch schon, wunderbar.
Platz genommen ist schon mal.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon Heike » Do 4. Nov 2021, 06:40

Hallo Achim,

das Design gefällt mir sehr gut.
Aber die Hausfrau in mir meldet Bedenken insofern an, als das Sauberhalten dieses Nachttischchens recht aufwändig werden dürfte. Der Staub wird sich auf jeder einzelnen Rahmen-Oberseite absetzen und das Staubwischen wird wegen der Abstandhalter auch kein Vergnügen sein. Ich würde deshalb keine Luft zwischen den Rahmen lassen, sondern die Zwischenräume irgendwie verschließen. Vielleicht mit etwas Dunklem, das etwas zurück springt, so dass die Optik im Wesentlichen erhalten bleibt.

Viele Grüße und viel Erfolg
Heike (die zum Putzen zu faul ist)


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste