Nachttische aus Zirbenholz

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon Achim » Mi 8. Feb 2023, 15:47

Woswasi hat geschrieben:Sieht schön aus, entstauben möchte ich das ned müssen :lol:

:roll: äh ich auch nicht :lol: nein, aber durch die glatte Oberfläche ist das sehr pflegeleicht...zumindest bis jetzt ;)

Woswasi hat geschrieben:Die Schubladen sind auch sehr massiv ausgeführt, ist das 18er oder 21er MPX?
Meine Lädchen hab ich mit 9er MPX gemacht in der Werkbank :oops:

Die Schubladen sind aus 15er MPX, sieht auf den Bildern nur massiver aus ;)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon oldtimer » Mi 8. Feb 2023, 18:40

Hallo Achim,

mir gefallen deine Nachttische sehr gut in dieser Kartoffelkistenoptik :lol: . Auch wenn dies jetzt despektierlich klingt, aber ich finde es passt zum Charakter der Zirbe.

Die Bedienungsanleitungen von Hettich sind leider nicht als Empfehlungen gedacht, ich habe mir bei denen schon oft die Zähne ausgebissen, zuletzt an richtig teuren Schiebetürbeschlägen. Aber wenn es dann passt ist es auch perfekt.

Ich hatte auch gar nicht auf dem Schirm, dass Du eine Bandsäge hast.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon Achim » Mi 8. Feb 2023, 19:19

oldtimer hat geschrieben:Hallo Achim,

mir gefallen deine Nachttische sehr gut in dieser Kartoffelkistenoptik :lol: . Auch wenn dies jetzt despektierlich klingt, aber ich finde es passt zum Charakter der Zirbe.

Die Bedienungsanleitungen von Hettich sind leider nicht als Empfehlungen gedacht, ich habe mir bei denen schon oft die Zähne ausgebissen, zuletzt an richtig teuren Schiebetürbeschlägen. Aber wenn es dann passt ist es auch perfekt.

Ich hatte auch gar nicht auf dem Schirm, dass Du eine Bandsäge hast.


Gruß
Volker


Danke Volker, ich mag klar Formen und weniger das verschnörkelte, insofern bin ich ganz zufrieden mit den Nachttischen.

Ja die Hammer N2-35 Bandsäge habe ich mir in der Coronazeit zugelegt und muss zugeben sie bisher weniger genutzt zu haben als ich mir es vorgestellt hatte. Lag aber evtl. auch an den Bandsägeblättern, die ich mir damals von Hammer dazu bestellt hatte (3mm, 15mm und 20mm). Bis auf das 3mm Band hat mich keins so richtig überzeugt.

Habe mir dann Ende letzten Jahres ein paar bei HEMA bestellt - auf Empfehlung von Uli (Holzdübel) - und werde die in nächster Zeit mal testen. Würde schon gerne mehr mit Massivholz arbeiten in Zukunft und auch meinen Flottjet "Eisenschwein" ADH in Betrieb nehmen...schaun mer mal.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon Zwackelmann » Mi 8. Feb 2023, 19:34

Hallo Achim,

echt tolle "Klopper" haste da gebaut. :shock:

Spaß bei Seite, ist mal was ganz Anderes.
Mir gefallen sie sehr gut.

Danke fürs zeigen.

LG Dirk

Wobei man (Du) das mit den Metallwinkeln auch schöner hätte lösen können. :o :mrgreen: :o
*Duck weg*

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9300
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon Mario » Mi 8. Feb 2023, 23:00

Moin Achim
Am Anfang war ich mir nicht so sicher, ob mir das von der Optik gefallen würde.
"Muss" aber sagen, sieht guuut aus Achim!
Einzig mit den Winkeln, da muss ich Zwackel recht geben...is aber nich weiter schlimm! :)

Grüße Mario

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon Achim » Do 9. Feb 2023, 07:11

Zwackelmann hat geschrieben:Hallo Achim,

echt tolle "Klopper" haste da gebaut. :shock:

Spaß bei Seite, ist mal was ganz Anderes.
Mir gefallen sie sehr gut.

Danke fürs zeigen.

LG Dirk

Wobei man (Du) das mit den Metallwinkeln auch schöner hätte lösen können. :o :mrgreen: :o
*Duck weg*


Mario hat geschrieben:Moin Achim
Am Anfang war ich mir nicht so sicher, ob mir das von der Optik gefallen würde.
"Muss" aber sagen, sieht guuut aus Achim!
Einzig mit den Winkeln, da muss ich Zwackel recht geben...is aber nich weiter schlimm! :)

Grüße Mario


Danke Euch beiden :!:

Und das mit den Winkeln hm ja :roll: hätte man vielleicht auch anders ausführen können, aber ich fand es eine pragmatische Lösung und man sieht die Winkel absolut nicht von außen :mrgreen:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon Klaus » Mo 20. Feb 2023, 18:11

Hallo Achim,

mir - als Kind des Kubismus - gefallen Deine Nachtische ausgesprochen gut. Die rustikale Optik (Kartoffelkiste :lol:) passt gut zur Zirbe, ist aber auch nicht zu "altbacken". Das mit den Metallwinkeln ist mir auch aufgefallen - aber wenn man die nicht sieht, find ich das durchaus in Ordnung.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon Achim » Mo 20. Feb 2023, 19:19

Klaus hat geschrieben:Hallo Achim,

mir - als Kind des Kubismus - gefallen Deine Nachtische ausgesprochen gut. Die rustikale Optik (Kartoffelkiste :lol:) passt gut zur Zirbe, ist aber auch nicht zu "altbacken". Das mit den Metallwinkeln ist mir auch aufgefallen - aber wenn man die nicht sieht, find ich das durchaus in Ordnung.

Gruss, Klaus


Danke Klaus :)

Metallwinkel scheinen hier wirklich verpönt zu sein :shock: hätte ich nicht gedacht...ok wir sind ein Holzwurmtreff und Metall passt da nicht gerade rein, aber manchmal muss man auch auf Alternativmaterialien ausweichen. Warum sonst hat sich Dieter und Mario eine Metallsäge gekauft :mrgreen:

Nein im Ernst, mir war es wirklich wichtig eine gute und stabile Verbindung der Rahmen und der Deckplatte zu haben, falls man mal den Nachttisch an der Platte anhebt...das Ding wiegt doch schon einiges :o Und natürlich war es mir wichtig von außen nichts von den Metallwinkeln zu sehen. Beides konnte ich mit den Metallwinkeln erreichen.

Aber ich lerne ja gerne dazu ;) und vielleicht habe ich in Zukunft ein ähnliches Problem...was wäre denn aus Eurer Sicht in dieser Situation eine stabile Verbindung?
Die Diskussion (gerne auch mit Bildern oder Skizzen) ist eröffnet :mrgreen:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon Baumbart » Mo 20. Feb 2023, 19:50

Würde mich auch interessieren, hätte man da mit Dominos arbeiten müssen / können, wie belastbar sind den diese Dübel?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon Achim » Mo 20. Feb 2023, 20:52

Baumbart hat geschrieben:Würde mich auch interessieren, hätte man da mit Dominos arbeiten müssen / können, wie belastbar sind den diese Dübel?


An Dominos hatte ich in der Tat auch gedacht, allerdings habe ich denen nicht so viel Kraftübertragung auf Zug zugetraut, wie gesagt das Teil hat seine guten 30 kg :shock: die Dübel würden das sicher aushalten, aber die Verleimung? :roll:
Außerdem hätte ich das Seitenbrett dann dicker machen müssen, um einen ordentlichen Dübel verwenden zu können, was wiederum zu Lasten der Schubladenbreite gegangen wäre :(
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste