Nachttische aus Zirbenholz

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon Achim » Mo 8. Nov 2021, 16:01

oldtimer hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:
Leider hat sich noch ein weiteres Projekt zwischenrein gedrängt... :roll: stay tuned :!:


Wenn Du hier Hinweise für Geräteanschaffungen benötigst, immer gerne.


:mrgreen:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon oldtimer » Mo 8. Nov 2021, 16:11

Hallo Achim,

ich stelle mir aktuell auch etwas zusammen, leider ist der größte Brocken eine größere FKS. ;) Und ich habe noch kein Bauvorhaben, an dem ich die Argumentation aufhängen könnte.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon Baumbart » Mo 8. Nov 2021, 16:45

oldtimer hat geschrieben:Hallo Achim,

ich stelle mir aktuell auch etwas zusammen, leider ist der größte Brocken eine größere FKS. ;) Und ich habe noch kein Bauvorhaben, an dem ich die Argumentation aufhängen könnte.


Gruß
Volker

Ein neuer Schuhschrank wird doch immer benötigt oder ein Anbau am Haus in dem weitere Schränke untergebracht werden können.... :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon Achim » Mo 8. Nov 2021, 20:41

oldtimer hat geschrieben:Hallo Achim,

ich stelle mir aktuell auch etwas zusammen, leider ist der größte Brocken eine größere FKS. ;) Und ich habe noch kein Bauvorhaben, an dem ich die Argumentation aufhängen könnte.


Gruß
Volker


Eine größere FKS :shock: das nenn ich mal ein Luxusproblem. Ich wäre schon froh überhaupt eine FKS in meiner Werkstatt unterzubringen :roll: aber Dir wird sicher noch eine wasserdichte Argumentation einfallen :mrgreen:

Für mein aktuelles Zwischenprojekt (Beschreibung folgt) musste ich eine 2,0 x 1,25 große MPX Platte zuschneiden. Allein bis ich die Platte auf meinem Werktisch platziert hatte, musste ich gefühlt die halbe Werkstatt umräumen und dabei ist mir noch das ein und andere Teil umgefallen :oops: :evil:

Vielleicht zeig ich Euch mein Dilemma mal bei Gelegenheit in einem Werkstatt-Thread :?
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon Mario » Mo 8. Nov 2021, 23:42

Moin Achim
Das kommt alles mir sehr bekannt vor, weiß nur nicht genau woher! :? :? :? :lol:
Das Luxusproblem mit der Formatkreissäge...naja, ich wäre froh, mir `ne kompakte Kreissäge hinstellen zu können. :cry:

Grüße Mario

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon Achim » Do 22. Sep 2022, 17:05

So, nachdem mein Zwischenprodukt nun auch schon länger realisiert ist, soll es nun endlich mit den Nachttischen weitergehen :) Ihr wisst ja "happy wife happy life" :mrgreen: und der Druck steigt :shock:

Und dazu hätte ich gleich mal eine Frage an Euch. Für den Deckel sollen Leisten zusammengeleimt werden, also quasi eine Massivholzplatte hergestellt werden.

Nachttisch_Deckel.png

Da ich das noch nicht gemacht habe und die Leisten nicht mehr alle ganz gerade sind :? dachte ich an eine zusätzliche Aussteifung/Stabilisierung in Form von Lamellos oder Domino-Dübel in den Klebeflächen.

Im Netz findet man Varianten, bei denen entweder nur verleimt wurde und anschließend die Überstände plan gehobelt werden oder halt mit Dominos bzw. Lamellos. Was meint Ihr dazu?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon oldtimer » Do 22. Sep 2022, 18:09

Achim hat geschrieben:So, nachdem mein Zwischenprodukt nun auch schon länger realisiert ist, soll es nun endlich mit den Nachttischen weitergehen :) Ihr wisst ja "happy wife happy life" :mrgreen: und der Druck steigt :shock:

Nach elf Monaten liegst Du ja noch ganz gut im Rennen :lol: :lol: , aber bevor die Eiszeit anbricht ... :mrgreen:

Zu anderen Problem, richte mit Dominos aus. Ich greife fast immer zu 8x40ern.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon Klaus » Do 22. Sep 2022, 22:28

oldtimer hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:So, nachdem mein Zwischenprodukt nun auch schon länger realisiert ist, soll es nun endlich mit den Nachttischen weitergehen :) Ihr wisst ja "happy wife happy life" :mrgreen: und der Druck steigt :shock:

Nach elf Monaten liegst Du ja noch ganz gut im Rennen :lol: :lol: , aber bevor die Eiszeit anbricht ... :mrgreen:

Zu anderen Problem, richte mit Dominos aus. Ich greife fast immer zu 8x40ern.


Da kann ich dem Volker in beiden Punkten nur zustimmen :) Wenn der Verzug der einzelnen Leisten nicht zu stark verzogen sind könnte auch einfach eine Schraubzwinge an jeder Seite der Fuge das Problem lösen (ist auf jeden Fall eine gute Massnahme). Glatthobeln geht zwar, erfordert aber je nach Anspruch und Holzstruktur Erfahrung und einen SEHR scharfen Hobel, am Besten eine Raubank. Und ist eine schweisstreibende Angelegenheit ...

Gruss und gutes Gelingen mit dem jetzt gut abgelagerten Holz
Klaus

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon Heike » Fr 23. Sep 2022, 06:47

Hallo Achim,

ich würde die Leisten erst einmal trocken zusammen zwingen und sie dabei an beiden Seiten ungefähr fünf bis zehn Zentimeter vom Rand entfernt zwischen je zwei gerade Scheite quetschen. Vielleicht zeigt sich ja dabei, dass es auch ohne Lamellos oder Dominos geht. Sollte es noch einzelne Erhebungen geben, könntest Du gezielt an den kritischen Stellen Verleimhilfen setzen.

Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Beitragvon Achim » Fr 23. Sep 2022, 09:24

Danke Euch allen für das Feedback.

Ich werde sowieso vorab nur die besten (geraden) Leisten heraussuchen für die beiden Deckel und dann wie von Heike vorgeschlagen vorgehen, um sehen wie stark der Versatz sein wird. Aber ich denke ein oder zwei zusätzliche Dominos würden dennoch nicht schaden ;)

Klaus hat geschrieben:Glatthobeln geht zwar, erfordert aber je nach Anspruch und Holzstruktur Erfahrung und einen SEHR scharfen Hobel, am Besten eine Raubank. Und ist eine schweisstreibende Angelegenheit ...

Gruss und gutes Gelingen mit dem jetzt gut abgelagerten Holz
Klaus


Eine Rauhbank habe ich leider nicht, nur einen 4er Schlichthobel :?

Also dann hoffe ich, dass die Eiszeit noch etwas auf sich warten lässt und nicht noch mehr Druck aufbaut :lol:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste