Hocker für Garderobe

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Hocker für Garderobe

Beitragvon Woswasi » Sa 11. Dez 2021, 14:22

Schickes Teil, sitzt man auch gut?
LG Gerald

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Hocker für Garderobe

Beitragvon Mario » Sa 11. Dez 2021, 15:38

Moin Stefan
Sehr schöne Arbeit!

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Hocker für Garderobe

Beitragvon oldtimer » Sa 11. Dez 2021, 15:40

Sehr schön, gefälliges Design.

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 587
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Hocker für Garderobe

Beitragvon Ofaf » So 12. Dez 2021, 05:58

Einfach nur schick, gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Hocker für Garderobe

Beitragvon Achim » Mo 13. Dez 2021, 15:09

Sehr schöner Hocker Stefan, gefällt mir sehr gut.

Vielleicht kannst Du noch die Flechtkunst etwas näher beschreiben und noch ein paar Bilder z.B. von der Unterseite zeigen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

fassaufstelzen
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Jan 2017, 23:48

Re: Hocker für Garderobe

Beitragvon fassaufstelzen » Mo 13. Dez 2021, 16:09

dto., gefällt mir. Wie bekommt man das Gewebe gespannt?

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Hocker für Garderobe

Beitragvon certhas » Mi 15. Dez 2021, 17:50

Hallo zusammen,

bezüglich des flechtens hab ich mich vor allem an 2 Videos von Herren Winkler gehalten:
https://youtu.be/81fWDP7PTxc
https://youtu.be/tb2xeqArD74

Da sieht man gut wie das Flechten an sich funktioniert. Es gibt dann mindestens zwei Arten wie man das machen kann. Einmal auf allen 4 Seiten mit Hakennägeln, oder nur 2 Seiten mit Hakennägel - wobei diese Variante den Nachteil hat dass man die Schnur vorab ablängen muß.

Weitere Quellen die ich Teilweise zu Rate gezogen habe:
https://www.minervaenterprises.us/blog/ ... anish-cord
https://www.christribefurniturecourses. ... roject-vi/
https://www.popularwoodworking.com/arti ... d-weaving/

Das Flechten ist eigentlich gar nicht schwer, dazu findet man wie oben die 2 Videos auch einiges im Netz. Zu was man fast keine Info findet ist wie man die Abstände der Nägel wählen soll. Ich habs dann versucht rein rechnerisch mit dem Schnurdurchmesser hin zu bekommen. Auf der kurzen Seite mit der ich angfangen habe (man fängt mit den langen Doppelsträngen an die durch 5 Wicklungen um den 4-Kant getrennt sind, wenn diese Fertig sind kommt dann das eigentliche flechten bei dem wieder ein Doppelstrang immer abwechselnd oben und unten durch gesteckt wird) waren das dann 5 umwicklungen + ein Doppelstrang Abstand. Bei 4,5mm Schnurdurchmesser waren das dann 31,5mm. Hab dann aber zur Sicherheit den Abstand noch halbiert. Mehr Nägel schadet nicht. Auf der langen Seite wo das eigentlich Flechten statt findet und kein Abstand zwischen den Doppelsträngen ist war der Abstand dann 9mm (in 2 Reihen versetzt damit es nicht zu eng wird).

fassaufstelzen
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Jan 2017, 23:48

Re: Hocker für Garderobe

Beitragvon fassaufstelzen » Do 16. Dez 2021, 22:05

Hallo, danke!


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste