Hocker für Garderobe

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Hocker für Garderobe

Beitragvon certhas » Mi 8. Dez 2021, 13:38

Hallo zusammen

Mein neues Projekt nähert sich langsam seiner Fertigstellung.
Daher - und weil ich noch eine Frage habe - fang ich schonmal an ein paar Bilder zu posten.

Erstmal hab ich mir für den Hocker und nachfolgende kleinere Projekte mal ein bisschen Holz besorgt, von links nach rechts: Nuss, Eiche, Ahorn
hocker01.jpg


Den Hocker habe ich in Eiche geplant. Leider hab ich von der Fertigung der Einzelteile keine Bilder gemacht. Aber ihr kennt das ja. Hab die Bohle etwas gekürzt und die Ideale Aufteilung gesucht. Es ist etwa ein 1m langes 20cm breites Stück übrig geblieben.
Nach dem groben aussägen alle Teile gehobelt (Grundmaß war 35x35mm für die Stücke). Nach dem Hobeln auf die fertige Länge abgelängt, diverse Winkel gesägt und dann mit dem zusammen leimen begonnen:
hocker03.jpg


Da die Sitzfläche mit Danish Cord bespannt werden sollte mussten vor dem endgültigen zusammen Leimen noch die Hackennägel eingehämmert werden.
Davor und Zwischendurch auch immer wieder Rundungen fräsen:
hocker04.jpg


Finale Leimung:
hocker05.jpg


an den Seiten ganz aussen am "Handgriff" kam unten noch eine Große Rundung drauf - in Ermangelung eines so großen Radiusfräsers hab ich sie von Hand gehobelt.
hocker06.jpg


hocker07.jpg


hocker09.jpg


Ich will euch auch die Unsauberkeiten nicht vorenthalten. Leider sind die Spaltmaße nicht überall sauber - ich konnte aber alles was nicht sauber ist nach innen legen. Notitz fürs nächste Projekt, Abrichten muss perfekt winklig sein. (Die Sägemarken hab ich nicht weg geputzt da hier eh die Schnur drum herum gewickelt wird)
hocker08.jpg


Zu guterletzt, der Flechtversuch mit schwarzem Danish Cord:
hocker02.jpg


Nun die Fragen, soll ich das Gestell ölen oder nicht? Ich habe ein Auro Öl dass der Eiche nur einen geringfügigen gelben Farbton verleiht (das Öl ist Farblos). Rein vom Aussehen gefällt mir beides gut. Ich meine auch die Leimüberstände gut weg bekommen zu haben, sollten also auch keine Flecken (hoffentlich) auftreten...
Was meint ihr? Ölen oder nicht?

Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von certhas am Mi 8. Dez 2021, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Hocker für Garderobe

Beitragvon Achim » Mi 8. Dez 2021, 14:03

Hallo Stefan,

sehr schön geworden Dein Hocker! Wie hast Du denn die Teile gehobelt, hast Du einen ADH oder mit dem Handhobel?

Zum Finish, also ich würde den Hocker ölen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Hocker für Garderobe

Beitragvon certhas » Mi 8. Dez 2021, 14:14

Hab einen "kleinen" Bernardo ADH. Mit dem hab ich alles abgerichtet und auf Dicke gehobelt.

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Hocker für Garderobe

Beitragvon Woswasi » Mi 8. Dez 2021, 14:45

Sieht gut aus, bin gespannt auf das Endprodukt. Hast noch ein Reststück Eiche? Dann probier dort das Öl aus, dann siehst du was dir besser zusagt.
LG Gerald

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Hocker für Garderobe

Beitragvon certhas » Mi 8. Dez 2021, 16:01

Woswasi hat geschrieben:Sieht gut aus, bin gespannt auf das Endprodukt. Hast noch ein Reststück Eiche? Dann probier dort das Öl aus, dann siehst du was dir besser zusagt.

Ausprobiert hab ichs schon. Ausshen tut beides gut. Mit Öl kommt die Maserung noch etwas besser zur Geltung. Der Farbliche Unterschied ist tatsächlich nicht besonders groß.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Hocker für Garderobe

Beitragvon Klaus » Mi 8. Dez 2021, 19:33

Hallo Certhas,

sehr schön geworden, Dein Hocker :) Der schwarze Danish Cord (kannte ich noch nicht) passt farblich sehr gut und die Form vom Hocker ist ja auch eher nordisch.

Ich würde auf jeden Fall ölen, macht das Holz einfach unempfindlicher.

Gruss, Klaus

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Hocker für Garderobe

Beitragvon certhas » Fr 10. Dez 2021, 17:11

Habs geölt. Werde morgen mit dem Flechten anfangen. Bin schon gespannt

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Hocker für Garderobe

Beitragvon certhas » Sa 11. Dez 2021, 12:50

Fertig. Muss dann nochmal etwas bessere Fotos machen wenn mir die Finger nicht mehr weh tun ;)
hocker10.jpg


hocker11.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Hocker für Garderobe

Beitragvon Baumbart » Sa 11. Dez 2021, 12:57

Hallo Stefan,

sieht schon Mal sehr gut aus , deine wehen Finger haben sich gelohnt :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Kai87
Beiträge: 67
Registriert: So 6. Aug 2017, 08:27
Wohnort: Ransbach-Baumbach

Re: Hocker für Garderobe

Beitragvon Kai87 » Sa 11. Dez 2021, 14:21

Hallo Certhas,

der Hocker gefällt mir sehr gut! Kannst du mir/uns verraten wie genau das Geflecht geamacht wird? Oder gibt es dazu eine Anleitung? Hat mir schon immer gut gefallen, aber mich bisher nicht daran getraut.

Gruß
Kai


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste