Deckensegel im Wohnzimmer

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Deckensegel im Wohnzimmer

Beitragvon Achim » Mi 26. Jan 2022, 11:36

Hi,

ich plane für unser Wohnzimmer ein Deckensegel für die Beleuchtung.

- Geplant ist eine Größe (Deckensegel) von 170 x 80 cm
- Der Rahmen wird ca. 10 cm nach innen versetzt
- Am Rahmen soll umlaufend ein Lichtband für indirekte Beleuchtung sorgen und in der Mitte sind 3 Einbaustrahler geplant
- Als Beleuchtung kommt das Philips Hue System zum Einsatz

Soweit mal die Rahmenbedingungen.

Jetzt zur Ausführung: Ich habe das Internet durchsucht und bin zum Schluss gekommen, dass ich einen Holzrahmen mit stabilen Winkeln an die Decke schraube und daran die Platte (Deckensegel) befestige. Die Befestigung der Platte am Rahmen soll natürlich nicht sichtbar sein. Ich stelle mir vor auf der Platte ein paar Rahmenteile zu schrauben und diese dann von außen durch den Rahmen zu verschrauben.

Soweit zu so gut ;) Tipps und Vorschläge wie man das auch anders lösen könnte sind willkommen.
Allerdings sollten Lösungsvorschläge im Holzbereich bleiben, sprich ich möchte keine Rigipsplatten verarbeiten :)

Bei der Platte bin ich mir noch nicht sicher, welche Holzart ich nehmen soll (MDF, Seekiefer, Sperrholz, MPX,...?) auch über die Dicke der Platte bin ich mir noch nicht endgültig schlüssig. Es soll stabil sein aber auch nicht zu schwer werden :? Also auch hier bin ich über Vorschläge dankbar.
Ach ja, Rahmen und Deckensegel werden weiß gestrichen.

Vielleicht hat ein Holzwurm schon so ein Deckensegel realisiert :roll: und kann hier darüber berichten?
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Deckensegel im Wohnzimmer

Beitragvon oldtimer » Mi 26. Jan 2022, 12:12

Hallo Achim,

15 mm MPX, zwei Rahmen herstellen, einen inneren der an die Decke gedübelt wird, und einen äußeren der die Platte hält. Seitlich durch den Deckenabstand die Rahmen dann miteinander verschrauben.

So jetzt hast Du zwei Stunden Zeit zur Fertigstellung :lol: :lol:

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Deckensegel im Wohnzimmer

Beitragvon Achim » Mi 26. Jan 2022, 12:27

oldtimer hat geschrieben:Hallo Achim,

15 mm MPX, zwei Rahmen herstellen, einen inneren der an die Decke gedübelt wird, und einen äußeren der die Platte hält. Seitlich durch den Deckenabstand die Rahmen dann miteinander verschrauben.

So jetzt hast Du zwei Stunden Zeit zur Fertigstellung :lol: :lol:

Gruß
Volker


Danke für den Tipp, Du stresst mich :mrgreen: :lol:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: Deckensegel im Wohnzimmer

Beitragvon Naagg » Mi 26. Jan 2022, 12:52

Tischlerplatte wäre sicher eine Möglichkeit ist vom Gewicht her besser wie MPX und MDF. Umleimer drum oder so ein Profil für die LED Streifen und die Kanten sind schick.
PVC-Hartschaumplatte könnte vielleicht auch eine Option sein, je nach preis und Verfügbarkeit.
MDF könnest du eine große Abrundung dran machen und mit weißer Vliestapete drauf kleben und streichen, könnte evtl. eine passendere Optik haben als direkt zu Lackieren/Streichen.

Grüß Axel

Ghostwriter
Beiträge: 918
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Deckensegel im Wohnzimmer

Beitragvon Ghostwriter » Mi 26. Jan 2022, 15:22

Es gibt doch auch die mit „Grundierfolie“ bereits beschichteten MDF Platten (kenne den Fachbegriff leider nicht), die kannst du dann mit Ausnahme der Kanten direkt lackieren.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Deckensegel im Wohnzimmer

Beitragvon Mario » Mi 26. Jan 2022, 21:30

Moin Achim
Der Dirk hatte schon mal ein Deckensegel gebaut.

http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=43&t=620

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Deckensegel im Wohnzimmer

Beitragvon Mandalo » Do 27. Jan 2022, 06:20

Nimmst du als Platte eine weisse, durchlässige Kunststoffplatte, hättest du die Möglichkeit, das Segel zusätzlich von hinten durch LED-Streifen zu beleuchten. Farbig oder auch wenn du es mal "richtig" hell brauchst. So eine Platte kannst du garantiert im Wunschmaß bei Lothar beziehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Deckensegel im Wohnzimmer

Beitragvon oldtimer » Do 27. Jan 2022, 11:25

An eine solche Platte hatte ich auch schon gedacht, aber wie stark muss die sein, damit sie nicht beult bzw durchhängt im Laufe der Zeit? 10 mm haben dann auch ihr Gewicht und bei 4 mm befürchte ich eher ein Durchhängen. Solches Material beziehe ich beim örtlichen Holzhändler oder der DEG.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Deckensegel im Wohnzimmer

Beitragvon Mandalo » Do 27. Jan 2022, 12:18

„...und in der Mitte sind 3 Einbaustrahler geplant...“ - diese Strahler könnten bei entsprechenden Einbau unterstützend wirken.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Deckensegel im Wohnzimmer

Beitragvon Achim » Do 27. Jan 2022, 13:42

Hi und vielen Dank schon mal für Eure Antworten :!:

Da ist schon einiges dabei worüber ich mir nochmal Gedanken machen muss/werde.

Mittlerweile bin ich aber von MDF weg, weil ich glaube, dass das zu schwer wird.

Eine Sperrholzplatte wäre im Hinblick auf die Dichte und das damit verbundene Gesamtgewicht evtl. die bessere Wahl.
Allerdings könnte hier die Oberfläche ein Problem werden, da Sperrholz auch mal größere Asteinschlüsse haben kann, die ich später nicht mehr sehen möchte :? aber vielleicht könnte ich das umgehen, wenn ich vorab mit einem Füller vorstreiche --> @Volker: Könnte das funktionieren? :roll:

Die Lösung mit der Milchplatte hat sicherlich auch ihren Reiz, allerdings befürchte ich hier auch das die Platte durchhängen könnte und man würde die "Wildwestverdrahtung" sehen, wenn ich den Rahmen innen auch beleuchte :o
Mandalo hat geschrieben:„...und in der Mitte sind 3 Einbaustrahler geplant...“ - diese Strahler könnten bei entsprechenden Einbau unterstützend wirken.

...wie die Strahler unterstützend wirken können, ist mir allerdings nicht klar Dieter :roll: ich wollte die drei Strahler mittig in einer Reihe anordnen.

Außerdem wäre mir bspw. 4mm zu filigran, ich dachte an eine Plattendicke so im Bereich 12 bis 18 mm...also ca. 15 mm :)
Alternativ müsste ich bei einer dünneren Platte einen Rahmen montieren, damit es etwas massiver aussieht.


Mario hat geschrieben:Moin Achim
Der Dirk hatte schon mal ein Deckensegel gebaut.

http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=43&t=620

Grüße Mario

Danke Mario für den Link, den Beitrag hatte ich in der Tat nicht mehr auf dem Schirm und werde ich mir mal genauer anschauen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste