Tischverlängerung

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Tischverlängerung

Beitragvon Heimwerkerking » So 6. Feb 2022, 14:00

Hi zusammen
Meine Eltern haben schon seit Jahren einen Esstisch aus Buche Stabverleimt. Leider gibt es die Erweiterungen um den Tisch zu verlängern nicht mehr.
Da demnächst etwas mehr Platz am Tisch benötigt wird für eine Feier war es an mir hier Abhilfe zu schaffen.
Die Verlängerung sollte 50cm lang werden und so breit wie der Tisch mit 91cm. Um Platz zu sparen wenn das Teil nicht benötigt wir wollte ich es am Tisch selber verstauen können.
Die originale Tischplatte ist 36mm stark.
Verwendet habe ich 2 Platten Buche Stabverleimt aus dem Baumarkt in 1200*600mm und 18mm Stärke.
Die Platten wurden mit Lamellos erstmal verbreitert und anschließend aufgedoppelt um auf Stärke zu kommen.
Platte_01-min.jpg

Platte_02-min.jpg

Die benötigten Streben wurden auf aus dem selben Material gefertigt und vollflächig verleimt.
Strebe_01-min.jpg

Strebe_02-min.jpg

Das Anpassen an die vorhandenen Öffnungen ging erstauntlich gut und so sah es dann auch schon final montiert aus
Montiert_01-min.jpg

Montiert_02-min.jpg

Montiert_03-min.jpg

Damit die Platte nicht raus rutschen kann habe ich 2 Gewindehülsen in den Tisch eingelassen und verwende 2 Rändelschrauben um die Erweiterung zu befestigen.
Das demontieren geht auch leicht von der Hand
Demontage_01-min.jpg

Hier könnt ihr einmal die finale PErweiterung von unten mit allen Streben sehen. Das Finish ist oben wie unten Hartwachsöl
Gesamtansicht_01-min.jpg

Und hier ist die Platte unter dem Tisch in der Aufbewahrung.
Hierfür wurde an einer Seite eine Leiste als Auflage montiert und 2 Klötze angebracht mit 2 weiteren Gewindehülsen.
Aufbewahrung_01-min.jpg


Ich bin mit dem Ergebniss zufrieden und meine Eltern sind es auch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Tischverlängerung

Beitragvon Dozent » So 6. Feb 2022, 17:50

Sauber, ein "Feature-Update" für einen alten Tisch :D

Das mit dem Verstauen finde ich auch gut gelöst. Ich hätte ein wenig Bedenken, ob die Erweiterung ob der einzelnen Querzarge nicht doch noch am anderen Ende etwas schüsselt, aber das wird sich zeigen.

Daniel

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Tischverlängerung

Beitragvon Heimwerkerking » So 6. Feb 2022, 18:38

Dozent hat geschrieben:Sauber, ein "Feature-Update" für einen alten Tisch :D

Das mit dem Verstauen finde ich auch gut gelöst. Ich hätte ein wenig Bedenken, ob die Erweiterung ob der einzelnen Querzarge nicht doch noch am anderen Ende etwas schüsselt, aber das wird sich zeigen.

Daniel

Die Befürchtung das es sich schüsselt habe ich auch. Daher auch die 2 Querstreben von unten. Ich hoffe einfach das ich durch das Verleimen von den 2 Leimholzplatten da auch noch etwas gewonnen habe und hoffe das da nix passiert
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Tischverlängerung

Beitragvon Baumbart » So 6. Feb 2022, 21:59

Hallo Thorben,

sehr interessanter Baubericht, bin gespannt auf deine Langzeiterfahrungen ob sich die Platten noch schüsseln werden oder ob es alles in Form bleibt, danke fürs Zeigen
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Tischverlängerung

Beitragvon Mario » So 6. Feb 2022, 23:09

Moin Torben
Scheint mir, als ob Du das gut gelöst und auch gut gebaut hast, sehr schön!
Mich erinnert der Tisch an unseren Esstisch, vielleicht ist er ja von der selben Firma...die Machart ist jedenfalls ähnlich. Ich habe derzeit gleich zwei Verlängerungen mit zu gekauft, bisher aber kaum genutzt.
Bei unserem Tisch wurde das etwas anders gemacht...

20220206_224653.jpg


...die Einsteckleisten sind im Tisch integriert und ausziehbar. Leider kann ich die Verlängerungen (Tischplatten) nicht unter dem Tisch parken, das ist bei Dir super, hätte ich auch gern.

Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Tischverlängerung

Beitragvon Woswasi » Mo 7. Feb 2022, 12:48

Dann bau es um Mario :mrgreen:
LG Gerald

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Tischverlängerung

Beitragvon Mario » Mo 7. Feb 2022, 22:00

Woswasi hat geschrieben:Dann bau es um Mario :mrgreen:


Ja Gerald, wäre natürlich `ne Möglichkeit, hab im Moment aber weder Bock noch die Idee, wie ich das machen würde müsste. Bei mir ist das scheinbar etwas anders unter der Tischplatte und die Ansteckplatten sind auch anders geformt (Bootsform).
Mal schauen, wenn ich mal Lust dazu habe, Platz ist bei mir ja auch ein kostbares Gut. Ich habe allerdings noch zu viele andere Sachen zu Machen bzw. endlich mal zu beenden. Aber drüber nachdenken und hier evtl. was abzugucken kann man ja schon mal. ;) :)

Grüße Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Tischverlängerung

Beitragvon Klaus » Mo 7. Feb 2022, 22:10

Hallo Torben,

eine sehr gute und sinnvolle Einrichtung so eine Tischverlängerung, kann das Essen auch mal etwas üppiger ausfallen :mrgreen:
Die Umsetzung gefällt mir auch sehr gut.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste