Tisch für die Zigarrenlounge

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 871
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Tisch für die Zigarrenlounge

Beitragvon Hirnholz » Mo 13. Jun 2022, 20:59

Astrein !! ;)
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Tisch für die Zigarrenlounge

Beitragvon RudiHB » Di 14. Jun 2022, 14:41

Und ich schließe mich ebenfalls an. Der Tisch ist klasse und unkaufbar. Auch mir gefällt die Fernbedienungslade richtig gut. Bei uns fliegen die die immer auf der Fensterbank rum.

Insgesamt richtig klasse! Du weißt, nach dem Projekt ist vor dem Projekt! :mrgreen:
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Tisch für die Zigarrenlounge

Beitragvon Klaus » Do 6. Apr 2023, 21:15

N'Abend zusammen,

nach einiger Zeit und vor allem nach dem Winter mal eine kurze Rückmeldung. Ich bin doch sehr froh, die Glasscheibe in Montagekleber gelegt zu haben. Das drückt sich jetzt so richtig rundrum mindestens einen mm nach oben. Ohne wäre die Scheibe wahrscheinlich keine mehr. Dazu hat die Schublade geklemmt als die Tage kälter und trockener geworden sind. War recht einfach zu beheben aber hat mich doch erstaunt, wieviel Luft da notwendig ist.

Auf den 500mm in der Breite macht das also gut 3mm aus und verursacht oben genannte Zustände. Mal schauen, ob die Dehnfuge dann im Sommer reisst und die Schublade unten raus fällt ... ;)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Tisch für die Zigarrenlounge

Beitragvon oldtimer » Do 6. Apr 2023, 23:21

Danke für die Info.

Gruß
Volker

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Tisch für die Zigarrenlounge

Beitragvon Woswasi » Fr 7. Apr 2023, 12:34

Ui, das arbeitet ordentlich :o
LG Gerald

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Tisch für die Zigarrenlounge

Beitragvon Klaus » Fr 7. Apr 2023, 17:07

Dachte einfach, es könnte den einen oder anderen für die eigene Planung interessieren.

Gruss und ein schönes Osterfest
Klaus

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Tisch für die Zigarrenlounge

Beitragvon Woswasi » Fr 7. Apr 2023, 20:27

Ja tut es, danke :)
LG Gerald

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Tisch für die Zigarrenlounge

Beitragvon Dozent » Sa 8. Apr 2023, 10:06

Klaus hat geschrieben:Dazu hat die Schublade geklemmt als die Tage kälter und trockener geworden sind. War recht einfach zu beheben aber hat mich doch erstaunt, wieviel Luft da notwendig ist.

Auf den 500mm in der Breite macht das also gut 3mm aus und verursacht oben genannte Zustände. Mal schauen, ob die Dehnfuge dann im Sommer reisst und die Schublade unten raus fällt ... ;)


Ich finde das auch immer erstaunlich – man unterschätzt das leicht – weshalb ich mir bei größeren Möbelstücken angewöhnt habe, halt doch den Ingenieur auszupacken und zu rechnen:

Bei Sapeli beträgt das tangentiale Schwindmaß 0,35–0,32 Prozent pro Prozentpunkt Holzfeuchteänderung. Für den Innenbereichen geht man von 9+-3 Prozent Holzfeuchte aus. Wenn du beim Bau Holz mit 9 Prozent verarbeitest musst du also mit minimal 3 * 0,25 = 0,75% und maximal 3 * 0,32 = 0,96% von 500 mm rechnen, was einer Ausdehnung von 3,75–4,8 mm entspricht.

Das scheint so ziemlich genau das zu sein, was bei dir da nun rausgekommen ist. Was ja irgendwie auch beruhigend ist.

Grüße,

Daniel

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Tisch für die Zigarrenlounge

Beitragvon Klaus » Sa 8. Apr 2023, 11:38

Hallo Daniel,

vielen Dank für den wissenschaftlichen Unterbau meines Bauchgefühls :D Bin ja auch eher der Planer und Ingeniör, übersehe dann aber doch immer wieder diese Vorgehensweise beim Holz.

Gruss und ein schönes Osterfest
Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste