Tisch für die Zigarrenlounge

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Tisch für die Zigarrenlounge

Beitragvon Sebastian » Di 8. Feb 2022, 16:19

Hallo Klaus,

schönes Projekt dass du dir vorgenommen hast. Ich freue mich, dass du wieder so wohl auf bist dass du dich wieder in die Werkstatt begibst.

Leider kenne ich mich im Tischbau bisher ... 0 aus. Aber ich freue mich darauf hier mitzulesen und ab und zu (blöde) Fragen zu stellen :lol: .

Wie willst du die Tischplatte machen? Wie ein Rahmen, so dass die Maserung umläuft?

VG Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Tisch für die Zigarrenlounge

Beitragvon Klaus » Di 8. Feb 2022, 17:50

oldtimer hat geschrieben:Hallo Klaus,

leider habe ich kein Bild von unserem Couchtisch dabei (der ist auch ohne Schweizer Kante), so versuche ich es einmal mit Worten, weil der ist ziemlich wuchtig und doch elegant.

Für die Beine habe ich Streifen in 80mm breite auf Gehrung geschnitten und diese mit Dominos verbunden, also vier Winkel, die habe ich dann zu einer Zarge verbunden. Ich nenne sie jetzt einmal äußere Zarge.

in diese äußere Zarge habe ich innen einen Rahmen aus hochkannt stehenden Leisten gebaut, so dass dann der innere Rahmen zwei bis drei Zentimeter über die äußere Zarge nach oben steht, darauf ruht dann der Rahmen der Tischplatte mit der Glasplatte.

Das sieht dann so aus als ob die Tischplatte über der Zarge schwebt und dann passt auch wieder die Schweizer Kante.

Ich habe auch alles mögliche gefast, selbst die aufeinander stoßenden Leisten des Rahmens der Glasplatte, alle Leisten auf Gehrung geschnitten, die Gehrungen leicht gefast und dann zum Rahmen mittels Dominos verleimt.

Gruß von der Sonneninsel
Volker


Hallo Volker,

vielen Dank für die lange Beschreibung. Ich glaube, da muss ich doch eher auf ein Bild warten bis ich mir das vorstellen kann ... ;)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Tisch für die Zigarrenlounge

Beitragvon Klaus » Di 8. Feb 2022, 17:52

Sebastian hat geschrieben:Wie willst du die Tischplatte machen? Wie ein Rahmen, so dass die Maserung umläuft?


Hallo Sebastian,

auch Zuschauer und Leute mit sogenannten blöden Fragen sind herzlich willkommen :mrgreen:

Die Glaseinlage in der Tischplatte soll asymetrisch werden. Ich werde also den Holzteil aus einzelnen Lamellen zusammenbauen und dabei das Loch für die Glasplatte frei lassen. Danach wird dann noch der Falz gefräst - TADA (hoffentlich).

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Tisch für die Zigarrenlounge

Beitragvon oldtimer » Di 8. Feb 2022, 18:12

Klaus hat geschrieben: Ich glaube, da muss ich doch eher auf ein Bild warten bis ich mir das vorstellen kann ... ;)


Das dauert dann aber noch :mrgreen: :mrgreen: Geduld, Geduld :mrgreen:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Tisch für die Zigarrenlounge

Beitragvon Mario » Di 8. Feb 2022, 18:30

Moin Klaus
Hier noch ein paar links zum Thema Tisch ausm HT vom Thomas und von mir, wegen den Dimensionen zum Vorstellen.

http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=43&t=639

http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=43&t=344

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Tisch für die Zigarrenlounge

Beitragvon oldtimer » Di 8. Feb 2022, 18:44

Da gab es doch etwas viewtopic.php?f=43&t=254

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Tisch für die Zigarrenlounge

Beitragvon Heike » Mi 9. Feb 2022, 05:59

Hallo Klaus,

zu den dicken Beinen passt - jedenfalls für meinen Geschmack - auch gut eine dicke Tischplatte, deshalb würde ich auf eine Schweizer Kante verzichten. Da bin ich eher bei Mario und würde die Platte sogar noch dicker machen.
Aber Daniels Einwand finde ich auch ganz berechtigt - auf der schmalen Seite könnte es mit den dicken Beinen etwas seltsam aussehen. Wie wäre es, wenn Du die Beine nicht mit einer quadratischen, sondern mit einer rechteckigen Grundfläche machst?
Was ich mich auch noch frage: Wie machst Du das mit dem Tablarauszug? Würde man den nicht an der Seite sehen?

Viel Erfolg und viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Tisch für die Zigarrenlounge

Beitragvon michaelhild » Mi 9. Feb 2022, 07:22

Bin da auch bei Heike und Mario.
Platte nicht optisch dünner machen, eher dicker, passt besser zu den stämmigen Beinen.
Zu rechteckigen Beinen würde ich auch gehen, damit die Verhältnisse von allen Seiten recht ähnlich aussehen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Tisch für die Zigarrenlounge

Beitragvon Klaus » Mi 9. Feb 2022, 09:12

Hallo zusammen,

vielen Dank für die - zum Glück einheitlichen - Rückmeldungen :) Das mit den rechteckigen Beinen ist eine SEHR gute Idee, so werd ich das wohl machen. Da ich ja unten nochmal eine Zargen für die Schienen des Tablarauszugs mache, sieht man da auch recht wenig davon. Um von unten drauf zu gucken müssten man schon untern Tisch liegen (nach zu viel Whisky?) ... Vielleicht mach ich aber auch noch schmale Seiten an den Tablarboden, soweit bin ich noch nicht mit der Feinplanung.

Die Links auf andere Projekte werd ich mir heute Abend mal in Ruhe durchschauen, sehr gut, so Leute mit forumatischem Gedächtnis zu haben :)

Gruss, Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am Mi 9. Feb 2022, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Tisch für die Zigarrenlounge

Beitragvon Klaus » Mi 9. Feb 2022, 09:12

oldtimer hat geschrieben:Das dauert dann aber noch :mrgreen: :mrgreen: Geduld, Geduld :mrgreen:


Du glücklicher ... :D


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste