Tisch für die Zigarrenlounge

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Tisch für die Zigarrenlounge

Beitragvon Klaus » Mo 7. Feb 2022, 22:16

Hallo zusammen,

so langsam wird's Frühling, da packt mich auch wieder die Bastellust :)

In der Zigarrenlounge fehlt noch ein Tisch, der gleichzeitig als Fussablage für's bequeme Lümmeln auf den Sofa dienen soll. Zudem ist unten ein Tablarauszug vorgesehen, der Fernbedienungen und Zeitschriften aufnehmen soll. Hier mal ein erster Entwurf
Tisch_Zigarrenlounge_v2.png


In der Tischplatte wird eine Glasplatte in einen Falz eingelassen. Rundrum will ich da eine 2mm Fuge mit weissem oder schwarzem Acryl machen, um das Glas vor dem arbeitenden Holz zu schützen. Ist das OK so oder gibt's eine bessere Möglichkeit?

Die Füsse sollen mit 100x100mm recht stämmig ausfallen, da weiss ich noch nicht, ob ich sie unten abschrägen soll. Vielleicht gibt's ja hier ein eindeutiges Votum. Gleiches gilt für die Tischkante, die evtl. leicht ala schweizer Kante abgeschrägt werden soll.

Wenn es sich ergibt muss ich erst mal Holz kaufen gehen ... Mal schauen, ob mich die aktuellen Preise gleich wieder rückwärts aus dem Laden torkeln lassen 8-)

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Tisch für die Zigarrenlounge

Beitragvon Mario » Mo 7. Feb 2022, 22:26

Hallo Klaus
Endlich mal wieder Möbel hier! ;) :D

Wenn es sich ergibt muss ich erst mal Holz kaufen gehen ... Mal schauen, ob mich die aktuellen Preise gleich wieder rückwärts aus dem Laden torkeln lassen


Wahrscheinlich! :shock: Aber kommt ja auch auf`s Holz an, nich wahr!?

Wegen der Fuge...hmmm, hab ich noch nicht gemacht sowas, aber ich denke, einfach nur Luft, also einfach nur eine sehr schmale Fuge dürfte es auch tun. Ich glaube fast, dass das so auch gemacht wird im professionellen Bereich. Genau wissen tue ich das aber nicht tun!!! :)

Grüße Mario

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Tisch für die Zigarrenlounge

Beitragvon Dozent » Mo 7. Feb 2022, 23:38

Hallo Klaus,

das wird sicher ein schönes Möbel. Und „aus dem Vollen“ sind die Preise wohl nicht gar so schlimm angezogen wie bei Fichte KVH :)

100er Füße könnten bei der 500er Breite aber in der Tat arg heftig wirken. Da ist dann ja stirnseitig fast soviel Fuß wie Luft dazwischen. Würde ich auf jeden Fall in Sketchup mit ein paar Varianten vorher nochmal rumspielen.

Grüße, Daniel

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Tisch für die Zigarrenlounge

Beitragvon Mario » Di 8. Feb 2022, 00:20

Dozent hat geschrieben:
100er Füße könnten bei der 500er Breite aber in der Tat arg heftig wirken. Da ist dann ja stirnseitig fast soviel Fuß wie Luft dazwischen. Würde ich auf jeden Fall in Sketchup mit ein paar Varianten vorher nochmal rumspielen.

Grüße, Daniel


:lol:
Ja, das könnte etwas heftig wirken...vielleicht.
Jedenfalls solche Art (und auch Dimension) Tischbeine würde ich nicht mit einer Tischplatte nebst Schweizer Kante kombinieren, denke das passt nicht. Da würde ich wahrscheinlich bei der Tischplatte eher noch eins draufpacken (Stärke).

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Tisch für die Zigarrenlounge

Beitragvon oldtimer » Di 8. Feb 2022, 04:03

Hallo Klaus,

Schön, dass Du wieder Freude am Schreinern findest. Tischbeine habe ich an unserem Couchtisch als etwa 8x8cm Winkel ausgearbeitet.

Acryl schimmelt bei häufig vergossenem Whisky, Bier und Wein. Also Pattex ML 300.

Grüße

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 576
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Tisch für die Zigarrenlounge

Beitragvon Ofaf » Di 8. Feb 2022, 05:06

Klaus hat geschrieben:
Die Füsse sollen mit 100x100mm recht stämmig ausfallen, da weiss ich noch nicht, ob ich sie unten abschrägen soll. Vielleicht gibt's ja hier ein eindeutiges Votum. Gleiches gilt für die Tischkante, die evtl. leicht ala schweizer Kante abgeschrägt werden soll.

Gruss, Klaus


Schönes Sache was Du Dir da vorgenommen hast, aber bei den Proportionen des Tisches würde ich auch auf eine schweizer Kante verzichten.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Tisch für die Zigarrenlounge

Beitragvon Achim » Di 8. Feb 2022, 08:51

Hallo Klaus,

freut mich, dass Du wieder aktiv hier dabei bist :!:

Prinzipiell bin ich ein Freund von massiven Möbeln, aber ich glaube auch, dass die Beine im Vergleich zur Tischabmessung zu massiv sind.
Daher würde ich die Füße, wie von Dir vorgeschlagen, unterhalb des Tablars auf den Innenseiten nach unten verjüngen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Visitornew
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Dez 2016, 17:41
Wohnort: Velbert

Re: Tisch für die Zigarrenlounge

Beitragvon Visitornew » Di 8. Feb 2022, 12:57

Hallo Klaus,

Ein 1:1 Modell, aus Pappe,….
Sowas hat mir schon ganz oft die Entscheidungen erleichtert/abgenommen.

Meine Erfahrungen mit Glas in Holz sind, hmmmmm (Bootsfenster) eine Fuge kann kaum groß genug sein :D :D :o .
Entsprechende Falz, und nur an den Ecken leicht fixierten.
Bitte verwende als Scheibe VSG mit Folie drin.

Viel Erfolg beim erstellen,
freue mich auf den Bericht.

Beste Grüße
Frank

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Tisch für die Zigarrenlounge

Beitragvon Klaus » Di 8. Feb 2022, 13:31

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen :) Also werd ich die Füsse wohl noch etwas schlanker machen (80x80?) und auf eine schweizer Kante verzichten, hab sowas schon vermutet. Die Glasscheibe ist aus dem Fundus, also schon vorhanden. War aber eine Glastüre, sollte also auch passen. Mit soviel Holzarabeit wie auf Booten rechne ich eigentlich nicht ;) Und auch vielen Dank für die Info, dass Acryl empfindlich auf die guten Dinge des Lebens reagiert - mit Patex PL 300 hab ich ja schon gute Erfahrungen gemacht, sollte der ML 300 ja auch passen.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Tisch für die Zigarrenlounge

Beitragvon oldtimer » Di 8. Feb 2022, 14:29

Hallo Klaus,

leider habe ich kein Bild von unserem Couchtisch dabei (der ist auch ohne Schweizer Kante), so versuche ich es einmal mit Worten, weil der ist ziemlich wuchtig und doch elegant.

Für die Beine habe ich Streifen in 80mm breite auf Gehrung geschnitten und diese mit Dominos verbunden, also vier Winkel, die habe ich dann zu einer Zarge verbunden. Ich nenne sie jetzt einmal äußere Zarge.

in diese äußere Zarge habe ich innen einen Rahmen aus hochkannt stehenden Leisten gebaut, so dass dann der innere Rahmen zwei bis drei Zentimeter über die äußere Zarge nach oben steht, darauf ruht dann der Rahmen der Tischplatte mit der Glasplatte.

Das sieht dann so aus als ob die Tischplatte über der Zarge schwebt und dann passt auch wieder die Schweizer Kante.

Ich habe auch alles mögliche gefast, selbst die aufeinander stoßenden Leisten des Rahmens der Glasplatte, alle Leisten auf Gehrung geschnitten, die Gehrungen leicht gefast und dann zum Rahmen mittels Dominos verleimt.

Gruß von der Sonneninsel
Volker


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste