Barhocker

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Barhocker

Beitragvon certhas » Do 3. Mär 2022, 17:02

Hallöchen zusammen,

mein Schwesterherz hat zu Weihnachten den Wunsch geäußert, Barhocker für ihre neue Küche zu bekommen - im Stil meines Garderobenhockers.

Also hab ich mal etwas Esche für die Barhocker und auch gleich Eiche für meine Garderobe besorgt.
Da ich vor 2 Wochen noch eine geplante Knie-OP hatte hab ich aber davon abgesehen ein Worklog zu erstellen.
Darum jetzt gleich die geballte Ladung ;)

Begonnen habe ich vor 4 Wochen.
barhocler01.jpg

Erst mal alles zugesägt und gehobelt.
Und bereits den Rahmen geleimt

barhocler02.jpg

Leider hatte ich mit der Esche so ein paar kleinere Probleme was die gehobelte Oberfläche betrifft. Ich habs nicht geschaft Ausrisse zu vermeiden. Egal ob von links oder rechts gehobelt (natürlich habe ich darauf geachtet mit der Faser zu hobeln). Selbst mit dem frisch geschliffenen Eisen und dem Handhobel hatte ich Ausrisse. Keine Ahnung ob das am Werkzeug, an mir oder doch einfach am Holz lag.

barhocler03.jpg

Der Nachhaltigkeit willen hab ich versucht jedes Stück zu verwenden und die Risse in der Bole so gut wie möglich auszusägen. Kleinere unschönheiten waren so nicht zu vermeiden.
Da Holz aber ein Naturwerkstoff ist war auch meine Schwester der Meinung dass so etwas durchaus auch im Möbel sein darf. (am Ende fällt es dann eh kaum jemandem auf)

barhocler04.jpg


barhocler05.jpg


barhocler06.jpg

Kanten gerundet und alles eingeölt

barhocler07.jpg


barhocler08.jpg

Dann gings wieder ans flechten, erst die Doppelstränge mit Abstand

barhocler09.jpg

dann das eigentlich flechten

barhocler10.jpg

fertig

barhocler11.jpg


barhocler12.jpg


barhocler13.jpg


barhocler14.jpg

hier sieht man nochmal die Unterseite mit den Hackennägeln

barhocler15.jpg

Beindetail

barhocler16.jpg


barhocler17.jpg

und beide Barhocker an ihrem Bestimmungsort

barhocler18.jpg


Dank den Erfahrungen aus dem ersten Hockerprojekt sind die zwei Barhocker recht zügig voran gegangen.
Die Finger tun mir vom flechten aber trotzdem noch weh ;)

Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Barhocker

Beitragvon Sebastian » Do 3. Mär 2022, 17:11

Hallo Stefan,

sind sehr schön geworden die beiden Hocker.
Ich hoffe deinem Knie geht es besser.

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Barhocker

Beitragvon RudiHB » Do 3. Mär 2022, 17:11

Hallo Stefan,

herrlich, sowohl die vielen Bilder, als auch die beiden Barhocker. Unikate. Vom Feinsten also. Vielen Dank für die Einblicke!

Gute Besserung!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Barhocker

Beitragvon Mario » Do 3. Mär 2022, 17:21

Moin Stefan
Das will ich glauben, das Dir da die Finger von wehtun.
Ich finde die Hocker auch sehr gelungen, schöne Arbeit!

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Barhocker

Beitragvon oldtimer » Do 3. Mär 2022, 17:24

Sehr schön.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Barhocker

Beitragvon Baumbart » Do 3. Mär 2022, 17:57

Hallo Stefan,

sieht sehr gut aus und sitzen tut man bestimmt auch prima :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Barhocker

Beitragvon Woswasi » Do 3. Mär 2022, 19:21

Sehr schöne Hocker! Danke für die vielen Bilder.
LG Gerald

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Barhocker

Beitragvon michaelhild » Do 3. Mär 2022, 19:39

Respekt, toll geworden.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Barhocker

Beitragvon certhas » Do 3. Mär 2022, 21:43

Baumbart hat geschrieben:Hallo Stefan,

sieht sehr gut aus und sitzen tut man bestimmt auch prima :D


Ich hatte anfangs Bedenken dass der Rahmen/Zarge etwas hart durch das Geflecht drückt aber die waren dann unbegründet. Sitzt sich tatsächlich recht angenehm (meine Schwester muss halt genug ausschenken, dann merkts eh niemand mehr ;) )

An alle: danke für das Lob

Das sind die besagten Ausrisse, kann das wirklich an der Esche selber liegen?
ausrisse.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Barhocker

Beitragvon Ghostwriter » Do 3. Mär 2022, 21:55

Klasse gemacht, vielen Dank für deinen Baubericht.
Gruß Stefan


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste