Garderobe

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Garderobe

Beitragvon certhas » So 27. Mär 2022, 17:12

Tag die Herren (und Damen?)

eigentlich wollte ich mit dem "Worklog" nicht jetzt schon beginnen da ich kommenden Mittwoch meine Zweite Knie-OP habe und dann für wenigstens 3-4 Wochen der Werkstatt fernbleiben muss, ich habs mir aber anders überlegt ;)

Der Plan sieht folgendermaßen aus:
01.png

So soll das Ding am Ende an der Wand hängen. Kleine Anmerkung: der seitliche Abschluss hat natürlich die doppelte Breite/Tiefe. Die 3 Verbindungs"latten" sieht man dann nicht. (ich habe geplant die Seitenteile per Schwalbenschwanz auf die Verbindungslatten auf zu schieben)

Also ran an den Speck, äh Eiche:
Garderobe01.jpg


Hobeln was das Zeug hält, ich mach die Bretter derzeit immer erst mal doppelt so Breit (+Aufschlag) wie die Kanteln dann am Schluss sein sollen, ich finde das Hobeln geht so besser. Vor allem die der 90° Winkel beim Abrichten lässt sich so imo viel besser erstellen.
Garderobe02.jpg


Fritz und Franz leisten unschätzbare Dienste wenn es darum geht schmale Schnitte zu sägen. (wie macht ihr das eigentlich? ich schiebe eigentlich nie etwas am Parallelanschlag vorbei, ich arbeite zu 99,9% mit dem Schiebeschlitten)
Garderobe03.jpg


Gibt dann ein paar Kanteln
Garderobe04.jpg


Sortiert:
Garderobe05.jpg


Das meiste ist schon gebohrt.
Garderobe09.jpg


Die Vorrichtung ist für das Fräsen des halben Lochs der Haken:
Garderobe07.jpg


Hier sieht mans noch besser, ein Teil ist schon gefräst. (Die Schräge sägen hat mich noch etwas generft, hatte die Haken schon auf länge gesägt und wollte nur noch die Schräge sägen, leider sind dabei einige ausgebrochen)
Garderobe08.jpg


Haken fast fertig (bisschen feinarbeit fehlt noch):
Von links nach rechts, Eiche (die meisten Haken), Birkenmaser in Epoxid (kling wie etwas feines zu futtern ;) ), Ahorn, Nuss
Garderobe10.jpg


Insgesamt sollen 4-5 verschieden farbige Epoxidharz Haken in die Garderobe kommen. Nr. 2 ist in der Form:
Garderobe11.jpg


Blubb blubb:
Garderobe12.jpg


Und zu guterletzt, da ich nach 11 Monaten wartezeit endlich meine Bandsäge bekommen habe konnte ich mal anfangen das hinterm Haus gelagerte Holz aufzutrennen:
Von links nach rechts, 3 mal Zwetschge, Goldregen, Eibe. Davon soll es auch noch 3-4 Haken geben - so das Holz denn trocken ist
Garderobe13.jpg


Das wars vorerst mal. Mehr kommt dann wohl erst wenn ich wieder halbwegs Mobil bin :)

Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Garderobe

Beitragvon Heike » So 27. Mär 2022, 17:35

certhas hat geschrieben:Tag die Herren (und Damen?) ...

Ja, auch Damen.
Und alles Gute für die OP!

Viele Grüße, Heike

PS: Hoffentlich verzieht sich das Holz nicht in der Zwischenzeit

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Garderobe

Beitragvon Baumbart » So 27. Mär 2022, 18:07

Hallo Stefan,

das Projekt sieht schon Mal interessant aus, ich lege schon Mal mein Handtuch in die erste Reihe um mir ein Platz zu sichern, wenn es dann weitergeht :mrgreen:

Kannst du das mit den Epoxidharzhaken Mal näher veranschaulichen, wie und wo sollen die eingebaut werden?

Auch von mir schon Mal gute Besserung vorab
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Garderobe

Beitragvon certhas » So 27. Mär 2022, 18:20

Heike hat geschrieben:
certhas hat geschrieben:Tag die Herren (und Damen?) ...

Ja, auch Damen.

PS: Hoffentlich verzieht sich das Holz nicht in der Zwischenzeit

War mir jetzt nicht sicher, gut zu wissen :D
Meinst du die Kanteln oder das aufgetrennte Holz?
Die Kanteln liegen jetzt schon etwas länger gehobelt herum, sollte ja eigentlich schon so bleiben, die Bohle lagerte auch schon seit Februar in der Werkstatt.
Beim aufgetrennten Holz, mal schauen, darum bearbeite ich das jetzt noch nicht.

Baumbart hat geschrieben:Hallo Stefan,
das Projekt sieht schon Mal interessant aus, ich lege schon Mal mein Handtuch in die erste Reihe um mir ein Platz zu sichern, wenn es dann weitergeht :mrgreen:

Kannst du das mit den Epoxidharzhaken Mal näher veranschaulichen, wie und wo sollen die eingebaut werden?
Auch von mir schon Mal gute Besserung vorab

Handtuch ist immer gut, vorallem wenns mit der Welt bergab geht, habe ich mal irgendwo gelesen ;)
Die Epoxidharz Haken verbau ich gleich wie die restlichen Haken. Die Aufteilung muss ich dann noch schauen was hübsch aussieht

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Garderobe

Beitragvon oldtimer » So 27. Mär 2022, 18:54

Hallo Stefan,

certhas hat geschrieben:Fritz und Franz leisten unschätzbare Dienste wenn es darum geht schmale Schnitte zu sägen. (wie macht ihr das eigentlich? ich schiebe eigentlich nie etwas am Parallelanschlag vorbei, ich arbeite zu 99,9% mit dem Schiebeschlitten)


ich habe bisher meine Leisten immer aus einer Platte oder einem Brett geschnitten und somit auch überwiegend auf dem Schiebeschlitten bei ganz zurück gezogenem Lineal, auch so schmale Leisten wie auf Deinem Bild führe ich noch auf dem Schiebetisch. Ich arbeite ohne Fritz und Franz, mit Schiebestock und -holz habe ich einfach mehr Gefühl fürs Werkstück - ja, ich weiß, die selig machende BG.

Ich frage mich auch, ob es ideal ist, das Werkstück auf dem Schiebetisch geklemmt zu haben und den Parallelanschlag so weit vor. Wenn ich der Art am Parallelanschlag arbeite führe ich das Werkstück am Parallelanschlag.


Alles Gute für die OP und gute Genesung.

Gruß
Volker

Woswasi
Beiträge: 1706
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Garderobe

Beitragvon Woswasi » So 27. Mär 2022, 19:00

Interessantes Projekt, folge gespannt :-)
Welche Bandsäge hast dir gegönnt?
LG Gerald

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 871
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Garderobe

Beitragvon Hirnholz » So 27. Mär 2022, 19:37

Bitte nicht ernst nehmen... ;)

Früher war es immer so, dass wenn man Bilder zu einem Beitrag gemacht hat, dann war das eine gute Gelegenheit seine "Schätze" dezent mit auf dem Bild zu haben. So nach dem Motto "Huch - was ein Zufall"...die Rolex...die Festool-Maschine...die sündhaft teuren Roten oder das Zeuchs aus Canada.

Und du? Weißes Blattgold auf Rolle. Klopapier !!! Auf einem Drittel der Bilder !!!
Du traust dich ja was.



An meiner Werkstatt hängt ein Schild "Einbruch zwecklos - Klopapier ist alle"

:mrgreen:
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Garderobe

Beitragvon oldtimer » So 27. Mär 2022, 19:56

Hirnholz hat geschrieben:Bitte nicht ernst nehmen... ;)

Früher war es immer so, dass wenn man Bilder zu einem Beitrag gemacht hat, dann war das eine gute Gelegenheit seine "Schätze" dezent mit auf dem Bild zu haben. So nach dem Motto "Huch - was ein Zufall"...die Rolex...die Festool-Maschine...die sündhaft teuren Roten oder das Zeuchs aus Canada.
:mrgreen:


:lol: :lol: :lol: , einer zeigte auch öfter sein Louis Vuitton Täschchen :mrgreen: neben Rolex und Zeuchs.

Ich jage auch wieder seit zwei Wochen einer Tüte Mehl hinterher - unglaublich. Und wegen der Holzpreise habe ich die Anschaffung einer neuen FKS nach ganz weit hinten verschoben. Diese Woche habe ich nur einmal einen Schnitt mit meiner neuen und noch gänzlich unbenutzten TS in ein Stück Platte gemacht - praktisch den Status Quo erhaltend.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Garderobe

Beitragvon Mario » So 27. Mär 2022, 20:01

:lol: :lol: :lol:
Ich finde aber auch Klopapier ganz schön dekadent inner Werkstatt! :mrgreen:

Grüße Mario

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Garderobe

Beitragvon Heike » Mo 28. Mär 2022, 08:35

certhas hat geschrieben:... Meinst du die Kanteln oder das aufgetrennte Holz? ...

Hallo Stefan,

ich meinte die fertig ausgehobelten Kanteln.

Viele Grüße, Heike


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste