Garderobe

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
livewire
Beiträge: 75
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 10:14

Re: Garderobe

Beitragvon livewire » Di 26. Apr 2022, 08:29

Hallo Stefan,

von mir auch ein dickes wow ! und Anerkennung für die tolle Umsetzung dieses schönen Projekts.
Ich hatte vor einigen Monaten irgendwo im Netz Bilder einer solchen Garderobenkonstruktion gesehen und mir quasi auf die Merkliste gesetzt, da ich die Konstruktion ausserordentlich ansprechend finde.
Die Art, wie Du das für Dich geplant und umgesetzt hast, beeindruckt schon. Steht Deinen bisherigen Projekten nichts nach...
Auch die Epoxy - Haken finde ich als Farbtupfer im Gesmatbild sehr spannend - und in der Einzelansicht ohnehin wunderschön.

Ebenfalls spannend, wie Du die Mechanik gelöst hast - gute Idee mit den eingebohrten Kunststoffschrauben zur Regulierung der Gängkeit.
Die O-Ringe dienen nur als Abstandshalter - oder haben die auch Einfluss auf die Bewegung der Haken?

Wie hast Du die Politur der Epoxyhaken bewerkstelligt?

Ich beschäftige mich zur Zeit ebenfalls mit Epoxy bei der Herstellung eines Couchtisches ...

Ich hoffe auf Dein Einverständnis, Deine Garderobe irgendwann mal nachzubauen ;)

Beste Grüße vom Namensvetter
Stefan

Ghostwriter
Beiträge: 918
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Garderobe

Beitragvon Ghostwriter » Di 26. Apr 2022, 21:43

Ein tolles Projekt und eine super Dokumentation, vielen Dank dafür! Gerade die Details finde ich sehr gut.
Gruß Stefan

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Garderobe

Beitragvon certhas » Mi 27. Apr 2022, 08:20

Baumbart hat geschrieben:Hallo Stefan,
sieht sehr gut aus, kannst du mich ein Bild machen wenn die Garderobe an ihrem Bestimmungsort ist :D

eh klar, kommt auf jeden Fall noch. Kann aber noch etwas dauern :)


livewire hat geschrieben:Hallo Stefan,

von mir auch ein dickes wow ! und Anerkennung für die tolle Umsetzung dieses schönen Projekts.
Ich hatte vor einigen Monaten irgendwo im Netz Bilder einer solchen Garderobenkonstruktion gesehen und mir quasi auf die Merkliste gesetzt, da ich die Konstruktion ausserordentlich ansprechend finde.
Die Art, wie Du das für Dich geplant und umgesetzt hast, beeindruckt schon. Steht Deinen bisherigen Projekten nichts nach...
Auch die Epoxy - Haken finde ich als Farbtupfer im Gesmatbild sehr spannend - und in der Einzelansicht ohnehin wunderschön.

Ebenfalls spannend, wie Du die Mechanik gelöst hast - gute Idee mit den eingebohrten Kunststoffschrauben zur Regulierung der Gängkeit.
Die O-Ringe dienen nur als Abstandshalter - oder haben die auch Einfluss auf die Bewegung der Haken?

Wie hast Du die Politur der Epoxyhaken bewerkstelligt?

Ich beschäftige mich zur Zeit ebenfalls mit Epoxy bei der Herstellung eines Couchtisches ...

Ich hoffe auf Dein Einverständnis, Deine Garderobe irgendwann mal nachzubauen ;)

Beste Grüße vom Namensvetter
Stefan


Nachdem ich das Prinzip oder Design ja selber nachgebaut habe, klar, da brauchts sicher kein Einverständnis meinerseits :D

Die Abstandshalter sind Kunststoffbeilagscheiben. Die dienen wirklich nur dazu einen 2mm Abstand zwischen den Haken zu erzeugen. Dachte mir dass Holz auf Holz - vor allem wenn sich Teile im nachhinein noch verziehen, was ja nie ausgeschlossen werden kann - zum Problem werden könnte.
Der zweite Grund warum ich mich für einen Abstand entschieden habe ist, ich will die Garderobe mit LED's von hinten beleuchten. Weiß zwar noch nicht wie es wird aber der Plan steht noch. Da ists dann gut wenn irgendwo etwas Licht durch kommt ;)

Ehrlich gesagt hab ich mit polieren von Epoxy auch nicht viel Erfahrung, hab erst mal mit 400-600-1000-2000 nass geschliffen und dann mit Polierpaste für Plexiglas und einem dicken Baumwolltuch poliert. Ich hab zwar eine Polierschiebe an einem Schleifbock, die war aber ehrlich gesagt nicht besser als von Hand zu polieren.
Ich würde aber bei größeren Flächen auf jeden fall eine Poliermaschine und geeignete Polierpasten verwenden. Hatte das Gefühl dass die Paste für Plexiglas die ich verwendet habe zu fein ist.

An dieser Stelle bedanke ich mich schonmal für all euer Lob.
Kommen sicher noch ein paar Bilder :)

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Garderobe

Beitragvon Achim » Mi 27. Apr 2022, 12:45

Sehr schön geworden :!:

certhas hat geschrieben:Kommen sicher noch ein paar Bilder :)

Grüße
Stefan

Lass uns nicht zu lange warten ;)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Garderobe

Beitragvon Lasto » Fr 29. Apr 2022, 14:36

Sieht wirklich top aus! Gerade mit den Epoxy-Haken!
Hatte ein ähnliches Projekt auch schon irgendwo mal gesehen, aber das war nicht ansatzweise mit Deiner Raffinesse umgesetzt.
Viele Grüße

Andreas

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Garderobe

Beitragvon certhas » So 1. Mai 2022, 12:43

Lasto hat geschrieben:Sieht wirklich top aus! Gerade mit den Epoxy-Haken!
Hatte ein ähnliches Projekt auch schon irgendwo mal gesehen, aber das war nicht ansatzweise mit Deiner Raffinesse umgesetzt.


Danke für die Blumen :D

Soooo, das Ding hängt an der Wand. Natürlich nicht ohne 2 Löcher falsch zu bohren (ich schieb mal die Schuld auf den unerwarteten Besuch ;) )
Muss mir dann für das Sichtbare Loch noch etwas ausdenken.
Davon abgesehen hat alles gepasst. Meine das sieht jetzt doch ganz hübsch aus. Ob ich jetzt noch tatsächlich ein LED Streifen da rein baue muss ich mir noch überlegen.
Jetzt aber nur noch Bilder ;)
Garderobe30.jpg


Garderobe31.jpg


Garderobe32.jpg


Garderobe33.jpg


Hier sieht man gut den kleinen Steg den ich nachträglich als Anschlag angeleimt habe
Garderobe34.jpg


Bei der oberen Aufhängung habe ich einen halben Schwalbenschwanz gefräst damit ich sie leicht einhängen kann und schon gut hält.
Garderobe35.jpg


Oben die "Hutablage" unten dann die 3 Reihen mit den Kleiderhaken
Garderobe36.jpg


Garderobe37.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Garderobe

Beitragvon Baumbart » So 1. Mai 2022, 12:59

Sehr schön :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

oldtimer
Beiträge: 8333
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Garderobe

Beitragvon oldtimer » So 1. Mai 2022, 14:06

Christian hat es schon gesagt.

So eine Garderobe ist dann eher einmalig, das hat schon was.

Ghostwriter
Beiträge: 918
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Garderobe

Beitragvon Ghostwriter » So 1. Mai 2022, 20:25

Schaut wirklich toll aus, danke für deinen Baubericht.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 586
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Garderobe

Beitragvon Ofaf » Mo 2. Mai 2022, 04:48

Gefällt mir auch sehr gut, Daumen hoch !
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste