Ein weiterer Büro Schrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Ein weiterer Büro Schrank

Beitragvon Heimwerkerking » So 29. Mai 2022, 10:21

Hi zusammen

Wie immer bei meinen letzten Projekten die Warnung vorweg: In diesem Projekt kommt OSB zum einsatz und das sogar im Sichtbereich bzw wird sogar betont.

Ich hatte letztens ja schon meinen 19 Zoll Schrank hier gezeigt
viewtopic.php?f=43&t=2863

Um die Ecke weiter / besser nutzen zu können wurde ein weiterer Schrank Korpus im selben Design gebaut.
Gesamtansicht.jpg


Darin wurde eine Schublade mit Vollauszügen von 550mm Tiefe verbaut.
Schublade_offen_01.jpg

Schublade_offen_02.jpg

Dort soll vor allem das Zubehör zu meinem 3D Drucker seinen Platz finden und evt oben drauf ein weiterer Drucker. Alternativ kann die Fläche auch gut als Sitzfläche genutzt werden und bietet einen guten Blick auf meinen großen Monitor am Schreibtisch.
Zum einsatz kam wieder 22mm OSB für den Korpus und 18mm OSB für die Schublade. Alles doppelt gestrichen und die Front vorher schwarz lasiert.

Ich weiß OSB ist nicht jedermanns Sache. (gerade auf sicht) aber mir gefällt es und es past gut zum Industrie Look der Wohnung.
Für die letzte Ecke ist auch noch ein weiterer Korpus geplant mit ein paar Besonderheiten.
8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Woswasi
Beiträge: 1706
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Ein weiterer Büro Schrank

Beitragvon Woswasi » So 29. Mai 2022, 21:20

Das du so massiv baust ist auch wegen der Optik gewünscht? Oder lagerst dein Hantelset in der Schublade? :mrgreen:
LG Gerald

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Ein weiterer Büro Schrank

Beitragvon Heimwerkerking » Mo 30. Mai 2022, 06:40

Woswasi hat geschrieben:Das du so massiv baust ist auch wegen der Optik gewünscht? Oder lagerst dein Hantelset in der Schublade? :mrgreen:


Ich neige dazu bei meinen Konstruktionen "Reserven" einzuplanen was die Stabilität betrifft :mrgreen:

Aber im Ernst
Es ist vor allem wegen der Optik. Ursprünglich war auch der Korpus in 18mm OSB vorgesehen aber mein Holzhändler hat sich bei der Reservierung vertan. So bekam ich 22mm zum Preis von 18mm und das wird nun verbaut.

Das Hantelset könnte ich nur bedingt in der Schublade lagern....
Die Auszüge sind nur bis 45kg angegeben :D
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Woswasi
Beiträge: 1706
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Ein weiterer Büro Schrank

Beitragvon Woswasi » Mo 30. Mai 2022, 07:50

Die Lade alleine wird wohl schon mehr als 10kg wiegen oder? :lol:

Dadurch das die Kante vom Korpus nicht verdeckt ist, wirkt die breitere Platte optisch eh besser mM, es bleibt aber trotzdem OSB :mrgreen:
LG Gerald

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Ein weiterer Büro Schrank

Beitragvon Heimwerkerking » Mo 30. Mai 2022, 08:27

Woswasi hat geschrieben:Die Lade alleine wird wohl schon mehr als 10kg wiegen oder? :lol:

Dadurch das die Kante vom Korpus nicht verdeckt ist, wirkt die breitere Platte optisch eh besser mM, es bleibt aber trotzdem OSB :mrgreen:


Das müsste ich wiegen aber ich behaupte ich liege noch darunter...

Hab in der Vergangenheit ja hier auch schon Möbel aus Multiplex gezeigt. Da hatte ich die Kante auch nicht verdeckt sondern durch das Weglassen von Farbe und Fasen sogar noch betont.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste