Bank in den Flur

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Klaus » Mo 19. Sep 2022, 15:24

Heike hat geschrieben:Sieht gut aus. Und das ein oder andere Hoppala gehört einfach dazu. Man muss doch sehen können, dass es ein handgefertigtes Unikat ist!

Da schliess ich mich doch einfach mal der Heike an :) Scheint auch recht stabil zu sein.

Gruss und weiterhin viel Spass und Erfolg
Klaus

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 576
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Ofaf » Di 20. Sep 2022, 05:59

Deine Verbindung gefällt mir sehr gut, und es ist gut dabei zu sein.
Die Schneidlade hatte ich mir auch vor Jahren bei Dictum gekauft und sie kam sehr oft zum Einsatz.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Mario » Di 20. Sep 2022, 23:46

Hoppala,
was für`n Hoppala Sebastian, da kennst Du wohl meine noch nicht?! :oops: :mrgreen:

Sieht auf jeden Fall schon mal sehr interessant aus, was und wie Du da was (das) baust!
Dein Schraubstock sieht auch interessant aus...was ist denn das für eine Arretierung, das mit dieser Feder meine ich!? Die hält anscheinend optionale Spannbacken, richtig!?

Grüße Mario

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Sebastian » Mi 21. Sep 2022, 18:01

Mario hat geschrieben:Sieht auf jeden Fall schon mal sehr interessant aus, was und wie Du da was (das) baust!

Danke, ich bin froh, dass das bis hierhin geklappt hat. Geplant hab ich nur mit einer groben Skizze und ein paar Basismaßen, der Rest ist alles im Kopf. Mal schauen ob das fertige Produkt dem Bild im Kopf entsprechen wird.

Mario hat geschrieben:
Dein Schraubstock sieht auch interessant aus...was ist denn das für eine Arretierung, das mit dieser Feder meine ich!? Die hält anscheinend optionale Spannbacken, richtig!?

Ja, mit den Federn sind die Backenschoner festgehalten. Das ist die Werkstatt meines Vaters, und sein Metaller Schraubstock ist ca 35 Jahre alt. Damals hat es noch nicht so eine Breite Verwendung von Magneten gegeben. Aber ich persönlich finde diese Lösung auch sehr gut. V. A. sind die Holzplättechen darin recht einfach zu tauschen.

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bank in den Flur

Beitragvon oldtimer » Fr 23. Sep 2022, 19:39

Ofaf hat geschrieben:Deine Verbindung gefällt mir sehr gut, und es ist gut dabei zu sein.

Das sehe ich genauso. Ich finde es nur schade, dass die untere sichtbare Verbindung nicht auch oben sichtbar ist.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Sebastian » Sa 18. Mär 2023, 18:46

Hallo Zusammen
Es war leider lange Ruhig um die Bank, ähnlich wie Klaus hatte ich nicht so viel Lust. Dazu kommt, dass die Osmo Ölbeize geruchlich doch sehr intensiv ist, für mich riecht sie Petroleumartig, und ich für das Beizen der Füllungen wärmeres Wetter abwarten wollte.
Die Füllungen sind Birke Multiplex. Diese habe ich im November geschliffen und habe an Reststücken die Verarbeitung getestet. Für den gleichmäßigen Auftrag hat sich das Osmo Ölauftragsset als gut erwiesen.

DFC0D10D-1D3A-44E5-9C33-2DD1AA6BC920.jpeg


Diesmal durfte mein Schreibtisch als Werktisch herhalten… kleinster Raum in der Wohnung und durch Dachfenster sehr gut zu lüften.

Als nächstes möchte ich versuchen die Bank fertig zu stellen, alles schleifen und eine geruchsneutrale Alternative zum Ölen finden :?


VG
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Sebastian » Sa 18. Mär 2023, 18:53

Kleiner Nachtrag aus dem Seminar im Dezember… die Werkstücke:
E7A5BCDE-4BFB-4C93-A847-44DE172994E5.jpeg

1802F6A1-8988-4C03-B89D-533FDDEB95E0.jpeg

VG
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Mario » Sa 18. Mär 2023, 23:14

Sebastian hat geschrieben:Hallo Zusammen
Es war leider lange Ruhig um die Bank, ähnlich wie Klaus hatte ich nicht so viel Lust. Dazu kommt, dass die Osmo Ölbeize geruchlich doch sehr intensiv ist, für mich riecht sie Petroleumartig, und ich für das Beizen der Füllungen wärmeres Wetter abwarten wollte.

VG
Sebastian


Ja, das kann ich sehr gut nachvollziehen, hab da ein ähnliches Problem, allerdings mit dem Hartwachsöl. Meine Werkstatt ist ja bekannterweise auch im Wohnbereich, da muss ich auch immer auf nicht allzu kaltes Wetter warten. Das ist derzeit aber vor allem der Masse an Werkstücken geschuldet, das macht sich sehr bemerkbar.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Heike » So 19. Mär 2023, 12:29

Sebastian hat geschrieben:... aus dem Seminar im Dezember… die Werkstücke:

Hallo Sebastian,
das war also nicht nur eine trockene Lehrveranstaltung, sondern da wurde gewerkelt? Und das war Arbeitszeit? Da erblasse ich vor Neid!
Viele Grüße, Heike

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Klaus » So 19. Mär 2023, 18:52

Hallo Sebastian,

sind ja tolle Sachen im Seminar entstanden, vor allem das Schneidbrett gefällt mir sehr gut.

Sebastian hat geschrieben:Als nächstes möchte ich versuchen die Bank fertig zu stellen, alles schleifen und eine geruchsneutrale Alternative zum Ölen finden :?

Ich hab früher viel mit Bienenwachsbalsam gemacht. Das riecht dann eher nach ... Bienenwachs :oops: Ist aber bei weitem nicht so dauerhaft wie eine Ölung und muss doch immer mal wieder nachgearbeitet werden, wenn es mechanisch belastet ist. Bei anderen Möbeln, die einfach an der Wand hängen, hab ich da seit dreissig Jahren nix gemacht und das passt immer noch. Vielleicht eine Alternative?

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste