Bank in den Flur

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Sebastian » Mi 14. Sep 2022, 08:50

Klaus hat geschrieben:Da könnte auch ein Nuthobel https://www.feinewerkzeuge.de/nuthobel.html sinnvoll eigesetzt werden, wenn Du auf die Stunde Fahrtzeit verzichten willst. Gerade bei uns Einzelfertigern finde ich Handwerkzeuge oft deutlich effektiver weil sie schneller eingestellt sind. Allerdings ist auch die Lernkurve steiler.

[quote="Heike"
Genau, an den Nuthobel habe ich da auch gedacht. Der funktioniert erstaunlich gut und es geht auch recht schnell.
[/quote]

Hallo Ihr beiden,

ja, ein Nuthobel wäre eine Idee. Die nächsten Bauabschnitte schreien jedoch quasi nach einer Oberfräse:
  • Nuten für die Füllungen (erledigt)
  • Kanten abrunden
  • Die Sitzfläche mit einem Radius 240 mm abrunden

Punkt 1 habe ich erledigt, Dokumentation folgt.

Was ich allerdings gemerkt habe, die alte Holz Her Oberfräse meines Vaters ist, dank fehlender Absaugung, eine wahre Dreckschleuder und passt irgendwie nicht mehr zu meiner Arbeitsweise (Ich musste länger Putzen als ich was gearbeitet habe) ... da muss was neues her :D

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bank in den Flur

Beitragvon oldtimer » Mi 14. Sep 2022, 11:45

Sebastian hat geschrieben:Was ich allerdings gemerkt habe, die alte Holz Her Oberfräse meines Vaters ist, dank fehlender Absaugung, eine wahre Dreckschleuder und passt irgendwie nicht mehr zu meiner Arbeitsweise (Ich musste länger Putzen als ich was gearbeitet habe) ... da muss was neues her :D

Kauf Dir gleich eine Festool, alles andere wäre nur ein Umweg über etwas zur Festool OF.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Sebastian » Mi 14. Sep 2022, 15:53

oldtimer hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:Was ich allerdings gemerkt habe, die alte Holz Her Oberfräse meines Vaters ist, dank fehlender Absaugung, eine wahre Dreckschleuder und passt irgendwie nicht mehr zu meiner Arbeitsweise (Ich musste länger Putzen als ich was gearbeitet habe) ... da muss was neues her :D

Kauf Dir gleich eine Festool, alles andere wäre nur ein Umweg über etwas zur Festool OF.


Die OF 1400 hatte ich dafür auch im Auge. Jetzt muss ich erstmal in die Budget Verhandlungen :lol:
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Baumbart » Mi 14. Sep 2022, 17:25

Hallo Sebastian,

ich wünsche dir viel Erfolg bei den Verhandlungen :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bank in den Flur

Beitragvon oldtimer » Mi 14. Sep 2022, 19:24

Beschäftige Dich auch mit der 1010 , die 1400er ist nicht so handlich

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Heike » Mi 14. Sep 2022, 21:54

Ich liebe ja meine DeWALT 621. Die Absaugung durch die Hubsäule funktioniert jedenfalls prima. Wenn's etwas größer werden soll, ist die 627 bestimmt auch gut.

Viele Grüße
Heike

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Dozent » Mi 14. Sep 2022, 23:22

Meine nächste OF witd auch die Dewalt 621, die ich längst gegen meine OF1010 hatte tauschen wollen.

Aber irgendwie brauche ich seit dem Bau meines Frästisches die handgeführte OF so selten, dass das Thema an Bedeutung verloren hat.

Daniel

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Sebastian » Mo 19. Sep 2022, 08:44

Hallo Zusammen,

trotz dem Wunsch nach besserem Gerät wollte ich weiter machen. Beim letzten Mal habe ich, wie beschrieben, die Nuten für die Füllungen gefräßt. Leider war ich wohl mit dem Kopf nicht so ganz bei der Sache (am Tag drauf hatte ich dann auch eine dicke Erkältung) und so durfte ich einen Tag mit dem Üben von Reparaturtechniken verbringen :?

z.B. die Nut sollte nicht über die Zinkung hinausgehen
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Für das herstellen der passenden Leistchen konnte ich auch das erste mal mich am Handhobeln testen.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

Macht wirklich Spaß, ich sehe auch hier eine steile Lernkurve und die Kinder freuen sich über das Bastelmaterial :lol:

Ausgebessert werden mussten drei stellen, die oben gezeigte und dann noch an einem Fuß sowie an der Zarge hinten oben. Bei den beiden leitzen ist mir mitten drin die Fräse abgehauen und die Nut hatte viel zu wenig abstand zur Kante. Die beiden Stellen hab ich dann großzügig ausgefräst, ein etwa passendes Stück eingeleimt und dann wieder mit einem Bündigfräser plan gefräst.

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Im Anschluss die Nutenbreite angepasst und noch ein paar Teile, die ich beim ersten Durchgang nicht mehr machen wollte (drei reparaturbedürftige Teile reichten), genutet. Ich hab dabei auch mit dem Anpassen der Absaugung experimentiert. Das Ergebniss mit dem ich am besten zurecht kam ist im Bild zu sehen.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

Der Kärcher ist ca 30 Jahre alt und ist fast lauter als die Oberfräse :shock:

Zum Abschluss noch die Schwalben an den Unteren Zargen im hinteren bereich auf 45° geschnitten. Mit der Schneidlade bin ich wirklich zufrieden, nur die Einstellerei ist manchmal etwas unhandlich.

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Endstand: Rahmen ist Fertig, zumindest fast. Jetzt kommen "nur" noch die Accessoires wir Füllungen, Sitzfläche, Schubladen, kleine Regalbretter an den Seiten ... :lol:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


VG
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Achim » Mo 19. Sep 2022, 13:23

Sauber Sebastian, sieht wirklich gut aus. Bin schon auf das Endprodukt gespannt.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Heike » Mo 19. Sep 2022, 14:32

Sieht gut aus. Und das ein oder andere Hoppala gehört einfach dazu. Man muss doch sehen können, dass es ein handgefertigtes Unikat ist!


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste