Bank in den Flur

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Bank in den Flur

Beitragvon Sebastian » Mo 25. Jul 2022, 10:10

Hallo Zusammen,

von mir gibt es auch mal wieder ein neues Bauprojekt. Der Anstoß hierfür kommt aus mehreren Richtungen.

  1. Stauraum bei uns ist Mangelware (ist mit Kindern glaube ich normal :?: )
  2. Wir brauchen eine Sitzgelegenheit im Flur
  3. Meine Frau wünscht sich ein Ende des Kistenprovisoriums :oops:
  4. Ich will was bauen :D

Der Plan ist eine Bank mit Schubladen darunter. Ausgeführt in Stollenbauweise. Das Grundgerüst wird Esche, die Füllungen sollen dunkel abgesetzt werden. Die Eckverbindungen möchte ich zum großen Teil in mit Zinken verbingen. Ein großer Teil der Arbeit wird mit Handwerkzeugen erledigt.

Unglücklicherweise habe ich vergessen, von den ersten Schritten genügend Fotos zu machen, ich gelobe besserung :oops: .

Grundmaterial ist eine 25 mm starke Eschenkplatte mit durchgehenden Lamellen. Die Schubladen und die Füllungen entstehen dann aus Multiplex.
Für die Leisten habe ich dann die Eschenplatte mit der TS-55 teilweise in Streifen geschnitten und, wo notwendig, aufgedoppelt. Auf Maß von 50 x 50 mm² habe ich diese dann bei einem Freund auf der Abricht- / Dickenhobelmaschine gebracht. aus den fertigen Leisten wurden dann die benötigten Stücke händisch abgeschnitten.

Die im nächsten Schritt habe ich die Oberen Zargen in die Füße mit Schwalben eingearbeitet. Wärend dieser Schritte ereilte mich dann doch die Idee zu Fotografieren.

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Die oberen Zargen sind also drin, jetzt geht es an die Unteren. Auch hier sollen wieder die Schwalben eingearbeitet werden. Dazu erstmal anzeichnen, und dann 80% mit der Tauchsäge wegarbeiten.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Da hat sich in mir der theoretiker bemerkbar gemacht ... jetzt die Flanken nacharbeiten ist mehr arbeit :roll:
Wieder was gelernt :lol:
Am Ende passt die erste Verbindung:

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Die ist zum Glück hinten, so ganz zufrieden bin ich noch nicht.

Soweit der Stand jetzt. Leider komme ich nur schleppend vorran. Jedes mal im Wohnzimmer die "Werkstatt" aufbauen und alles vorbereiten sowie dannach alles wieder in einen Wohnlichen Zustand bringen ist ein Zeitfresser, das mach ich ungerne für 1-2 Stündchen arbeiten.

VG
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
live long and prosper
Sebastian

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bank in den Flur

Beitragvon oldtimer » Mo 25. Jul 2022, 10:55

Hallo,

die Draufsicht auf die Verbindung ist schon ein Hingucker, aber ist der kleine Zapfen nicht eine Sollbruchstelle?

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Sebastian » Mo 25. Jul 2022, 11:18

Hallo Volker,

das wird sich zeigen, der Erste vorsichtige Versuch hat mein Gewicht ausgehalten. Tragen soll vor allem die 26 mm dicke Platte aus Esche die noch darauf kommt. Angedacht ist auch, dass vor allem die Kinder darauf sich für den Kindergarten fertig machen können.

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Mario » Mi 27. Jul 2022, 09:00

Hallo Sebastian
Schönes Projekt, Schönes Holz, ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!

Grüße Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Klaus » Do 11. Aug 2022, 16:19

Mario hat geschrieben:Schönes Projekt, Schönes Holz, ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!


Ich auch - und wundere Dich nicht, wenn Du meinen Atem im Nacken spürst ;)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Heike » Fr 12. Aug 2022, 09:58

Ich gucke auch interessiert zu.
Viel Erfolg!

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bank in den Flur

Beitragvon oldtimer » Fr 12. Aug 2022, 12:29

Sebastian hat geschrieben: Tragen soll vor allem die 26 mm dicke Platte aus Esche die noch darauf kommt.
Heißt das, die schöne Verbindung ist nachher nicht sichtbar :( ?

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Sebastian » Fr 12. Aug 2022, 15:12

oldtimer hat geschrieben:Heißt das, die schöne Verbindung ist nachher nicht sichtbar :( ?

Die Oben war zum üben, für die unteren Stollen (die zwei letzten Bilder) wird sichtbar sein. Aktuell merke ich eine sehr steile Lernkurve :D

Klaus hat geschrieben:Ich auch - und wundere Dich nicht, wenn Du meinen Atem im Nacken spürst ;)

Bei den aktuellen Temperaturen aber bitte den Atem vorher kühlen ;)
Ich freue mich natürlich über Zuschauer.

VG Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Sebastian » Do 18. Aug 2022, 20:51

Kurzer Zwischenstand, alle 4 Beine sind ausgestemmt. Anbei das Letzte nach Fertigstellung.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Schön finde ich, dass meine Lernkurve stetig weiter nach oben ging. Die letzten 4 Verbindungen kann ich nur mit dem Hammer lösen.:D

Als Nächstes muss ich von den Zargen noch die Schwalben hinten auf 45° abschrägen, sonst passt nur eine in jedes Bein. Danach kommen die Füllungen und die Deckplatte dran. Den Abschluss machen dann die Schubladen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
live long and prosper
Sebastian

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Woswasi » Fr 19. Aug 2022, 07:43

Sieht gut aus!
LG Gerald


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste