Bank in den Flur

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Klaus » So 19. Mär 2023, 21:39

Hallo Sebastian,

grad noch entdeckt als Tip vom Nobelhobel: https://www.heliacare.de/wood/heavy-dut ... flege-oel/

Zitat: "Es verklebt nicht und ist absolut geruchsfrei.".

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Achim » Mo 20. Mär 2023, 09:09

Klaus hat geschrieben:Hallo Sebastian,

grad noch entdeckt als Tip vom Nobelhobel: https://www.heliacare.de/wood/heavy-dut ... flege-oel/

Zitat: "Es verklebt nicht und ist absolut geruchsfrei.".

Gruss, Klaus


Danke für den Tipp Klaus! Hat mit dem HeliaCARE Heavy-Duty Öl evtl. schon jemand Erfahrung gesammelt?

Bei uns steht bald wieder die Auffrischung unseres Eiche Parkettboden an und was ich über HeliaCARE gelesen habe, scheint es zumindest einfach in der Verabeitung zu sein :roll: Das was wir haben, ist eher zäh und schweißtreibend bei der Anwendung :(
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Sebastian » Mo 20. Mär 2023, 11:13

Heike hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:... aus dem Seminar im Dezember… die Werkstücke:

Hallo Sebastian,
das war also nicht nur eine trockene Lehrveranstaltung, sondern da wurde gewerkelt? Und das war Arbeitszeit? Da erblasse ich vor Neid!


Hallo Heike
natürlich bin ich total glücklich so einen tollen AG zu haben. Das Ziel des Seminars war es die Gefährdungen an Holzbearbeitungsmaschinen in der Praxis kennenzulernen und insbesondere die sicheren Techniken praktisch zu üben. Nur dadurch können meine Kollegen und ich in den Betrieben auch souverän auftreten.


Klaus hat geschrieben:Hallo Sebastian,

grad noch entdeckt als Tip vom Nobelhobel: https://www.heliacare.de/wood/heavy-dut ... flege-oel/

Zitat: "Es verklebt nicht und ist absolut geruchsfrei.".



Hallo Klaus,
danke für den Tipp, das schaue ich mir genauer an.

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Sebastian » Mo 24. Apr 2023, 09:33

Guten Morgen,
am Wochenende hatte ich wieder mal Zeit und Muße etwas an der Bank zu Arbeiten. Allmählich nähert sich der Korpus seiner fertigstellung. Die Seitlichen Regalbretter habe ich in die Seitenteile eingepaasst und mal probeweise zusammengesteckt.

IMG_0583a.jpg


Erstaunlich für mich, nach ca. 6 Monaten Pause dachte ich zu wissen wie ich weitermachen muss ... denkste, so grob ja, aber die Details. z.B. wusste ich nicht mehr wieherum ich die Regalbretter gedacht hatte und hab es prompt verdreht. Auch dachte ich, ich hab noch teilweise mein Werkzeug bei meinen Eltern ... so musste ich statt mit der gewohnten Z-Saw und dem MHG Beitelsatz mit einem Sandvik Fuchsschwanz und einem schartigen Kirschen Beitel arbeiten.

Oder wie meine Oma immer sagte "Kopf und Beine, wer es im einem nicht hat muss es im anderen haben" (nur auf Ur Schwäbisch :lol: )

Allerdings haben sich so manche vermeindliche Fehleinschätzungen im nachhinein als Richtig herausgestellt. So wollte ich ursprünglich teile der Nut am Regalbrett andünnen, damit die sichbare Fuge oben schöner wird. Jetzt ist die Verdünnung zum Glück an der Unterseite, da ich diese schon schön Eckig ausgestemmt hatte, aber der Rahmen bekommt noch die Kanten abgerundet :D

Nächstes Wochenende geht es weiter, dann hoffe ich mit dem Korpus soweit fertig zu werden, dass "nur" noch die Oberflächenbehandlung folgt.

VG
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Mario » Mo 24. Apr 2023, 11:31

Sebastian hat geschrieben:
Erstaunlich für mich, nach ca. 6 Monaten Pause dachte ich zu wissen wie ich weitermachen muss ... denkste, so grob ja, aber die Details. z.B. wusste ich nicht mehr wieherum ich die Regalbretter gedacht hatte und hab es prompt verdreht.

VG
Sebastian


Lass mal Sebastian, dass geht mir bei meinen Langzeitprojekten genauso!

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Mandalo » Mo 24. Apr 2023, 14:31

Sebastian hat geschrieben: ...wie meine Oma immer sagte "Kopf und Beine, wer es im einem nicht hat muss es im anderen haben" (nur auf Ur Schwäbisch :lol: ) ...


"Gobf und Fias, wers im ohne nett hat, brauchds andre!"
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Sebastian » Mo 24. Apr 2023, 14:51

Mario hat geschrieben:
Lass mal Sebastian, dass geht mir bei meinen Langzeitprojekten genauso!



Hallo Mario,
da bin ich ja froh, dass ich in meiner Vergesslichkeit nicht alleine bin.

Mandalo hat geschrieben:
"Gobf und Fias, wers im ohne nett hat, brauchds andre!"

Hallo Dieter,
hast du meine Oma abgehört? :lol:

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Fred » Mo 24. Apr 2023, 17:55

Verkürzt auch: "Wer keinen Kopf hat, der hat Füße... "

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Sebastian » Di 25. Apr 2023, 13:12

Klaus hat geschrieben:Hallo Sebastian,

grad noch entdeckt als Tip vom Nobelhobel: https://www.heliacare.de/wood/heavy-dut ... flege-oel/

Zitat: "Es verklebt nicht und ist absolut geruchsfrei.".

Gruss, Klaus


Achim hat geschrieben:Danke für den Tipp Klaus! Hat mit dem HeliaCARE Heavy-Duty Öl evtl. schon jemand Erfahrung gesammelt?


Hallo Klaus und Achim,

hat von euch jemand bereits die Gelegenheit gehabt das Heliacare Öl zu testen? Ist es wirklich Geruchsfrei oder zu mindest Geruchsarm? Und wie ist die Verarbeitung? Allmählich muss ich mir gedanken über die Pflege der Bank machen.

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Achim » Di 25. Apr 2023, 13:48

Sebastian hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Hallo Sebastian,

grad noch entdeckt als Tip vom Nobelhobel: https://www.heliacare.de/wood/heavy-dut ... flege-oel/

Zitat: "Es verklebt nicht und ist absolut geruchsfrei.".

Gruss, Klaus


Achim hat geschrieben:Danke für den Tipp Klaus! Hat mit dem HeliaCARE Heavy-Duty Öl evtl. schon jemand Erfahrung gesammelt?


Hallo Klaus und Achim,

hat von euch jemand bereits die Gelegenheit gehabt das Heliacare Öl zu testen? Ist es wirklich Geruchsfrei oder zu mindest Geruchsarm? Und wie ist die Verarbeitung? Allmählich muss ich mir gedanken über die Pflege der Bank machen.

VG
Sebastian


Hallo Sebatian,

nein, leider hatte ich noch keine Gelegenheit das HeliaCare zu testen. Setze mich aber gerne in die erste Reihe, wenn es jemand versucht :mrgreen:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste