Küche-Dreischicht und Ahorn

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Küche-Dreischicht und Ahorn

Beitragvon Mario » Di 16. Aug 2022, 00:32

Hallolo
Nachdem wir, mittlerweile seit 22 Jahren, eine gebraucht gekaufte Küche unser eigen nennen, hab ich beschlossen, uns eine neue Küche zu gönnen. Vor 22 Jahren sind wir in unsere jetzige Wohnung eingezogen, hatten vor, gleich eine Küche planen und einbauen zu lassen. Leider gab es viele andere Sachen zu berappen und die Kohle hat dann nicht mehr ausgereicht, um das zu realisieren...vielleicht ja auch zum Glück, hab ich jetzt wenigstens ein neues Projekt. :D
Eigentlich bin ich noch so ziemlich am Anfang, aber ich mach trotzdem schon mal los hier. Vielleicht kommen ja noch ein paar Verbesserungsvorschläge, die ich eventuell in meine Planung bzw. in meine Vorgehensweise mit einbeziehen kann.
Hier nun mein Plan:

20220717_120404.jpg


:shock: :? :mrgreen:

Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Küche-Dreischicht und Ahorn

Beitragvon Baumbart » Di 16. Aug 2022, 05:12

Ah jetzt ja... nach den detaillierten, Maßstab gerechnet, Zeichnungen kann ich mir eure neue Küche schon ganz vorstellen :mrgreen:

Hallo Mario,

bin gespannt was du uns hier noch so alles zeigst :D
Den Backofen baust du direkt neben der Spüle,wenn ich das in deiner Zeichnungen richtig gesehen habe? Wenn du die Möglichkeit hast den Ofen höher gelegenen in einen Schrank zu integrieren, tust du dir mit der Bedienung leichter.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Küche-Dreischicht und Ahorn

Beitragvon Heike » Di 16. Aug 2022, 07:47

Hallo Mario,

ich persönlich finde die richtige Arbeitshöhe extrem wichtig, damit der Rücken nicht leidet. Als wir vor Ewigkeiten eine Küche gekauft haben, habe ich ungefähr ein Jahr lang geplant und durch unterschiedliche Aufsätze mit verschiedenen Höhen experimentiert. Glücklicherweise sind mein Mann und ich ungefähr gleich groß, so dass wir eine für uns beide passende Höhe finden konnten.

Viele Grüße
Heike, die das Projekt mit großem Interesse verfolgen wird

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Küche-Dreischicht und Ahorn

Beitragvon Woswasi » Di 16. Aug 2022, 08:01

Ein erhöhter Geschirrspüler ist auch sehr angenehm, mein Bruder hat den so in der Küche verbaut. Bei uns ging sich das leider nicht aus, wäre aber cool gewesen.
Bei der Spüle schau, das du ein Backblech schön rein bringst. Wir haben zwar ein größeres Becken, ein Backblech geht sich aber ums :evil: nicht ganz aus. Jedes Mal beim Abwaschen ärgern wir uns, das wir nicht das größere Spülbecken genommen haben.

Gutes Gelingen!
LG Gerald

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Küche-Dreischicht und Ahorn

Beitragvon Achim » Di 16. Aug 2022, 08:17

Baumbart hat geschrieben: Wenn du die Möglichkeit hast den Ofen höher gelegenen in einen Schrank zu integrieren, tust du dir mit der Bedienung leichter.


Hallo Mario,

endlich geht es los...zumindest mit der Planung ;)

Die Sache mit dem Backofen in einen höheren Schrank einzubauen, kann ich nur unterschreiben...das wird sich auszahlen.

Ob ich die Spülmaschine höher setzen würde :roll: hängt m.E. auch von der Spülmaschine und deren Einteilung ab.
Unsere Spülmaschine hat z.B. eine Besteckschublade als oberste Schublade und das würde mich stören wenn sie höher sitzt. Bei zwei Schubladen und Besteckkorb in der unteren Schublade kann das schon wieder Sinn machen.

Weiterhin gutes Gelingen und lass uns nicht zu lange warten mit weiteren Berichten & Bildern!
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Küche-Dreischicht und Ahorn

Beitragvon Mario » Di 16. Aug 2022, 20:26

Hallo Ihr Viere,
Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Tipps!

Den Ofen höher setzen geht leider nicht so recht, Spülmaschine ebenfalls nicht, auch aus den vom Achim genannten Grund. Es ist leider nur eine kleine bzw. sehr schmale Küche, das macht es aber auch nicht gerade leichter das Ganze vernünftig zu planen.

Heike hat geschrieben:Hallo Mario,

Glücklicherweise sind mein Mann und ich ungefähr gleich groß, so dass wir eine für uns beide passende Höhe finden konnten.

Viele Grüße
Heike


Ist bei uns leider nicht so Heike, ich bin vieeel kleiner! :(

Woswasi hat geschrieben:Bei der Spüle schau, das du ein Backblech schön rein bringst. Wir haben zwar ein größeres Becken, ein Backblech geht sich aber ums :evil: nicht ganz aus. Jedes Mal beim Abwaschen ärgern wir uns, das wir nicht das größere Spülbecken genommen haben.

Gutes Gelingen!


Ja Gerald, die Spüle ist schon `ne ganze Weile vor Ort, das habe ich zum Glück berücksichtigt und es passen locker alle großen Sachen hinein, auch diverse Backbleche.

Baumbart hat geschrieben:
Den Backofen baust du direkt neben der Spüle,wenn ich das in deiner Zeichnungen richtig gesehen habe?


Hast Du richtig gesehen Christian, ist aber falsch eingezeichnet. Neben der Spüle steht die Spülmaschine und dann kommt erst der Backofen.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Küche-Dreischicht und Ahorn

Beitragvon Mario » Di 16. Aug 2022, 22:22

Re: Mario Seine (Werkstatt)
Beitragvon oldtimer » Di 16. Aug 2022, 17:42


Wenn Du Computeranimationen sehen willst, schau Dir Marios Küchenplanung an :lol: :lol:

Mario hat geschrieben:
Ja genau, das finde ich auch!
Verstehe nur nicht, was da zu lachen gibt Volker! :roll: :shock: :?

Grüße Mario
Da gibt es weder was zu lachen, noch zu weinen, ich mache es doch genauso :mrgreen: Ich habe dabei immer das richtige Gefühl für Proportionen.


Moin
Okay Volker, bei so einem relativ großen Posten hatte ich dann doch etwas "Muffensausen" und wollte auch nicht allzu unvorbereitet in die Schreinerei. :D
Also doch etwas genauer gezeichnet und die einzelnen Positionen gelistet...

20220814_232943.jpg

20220816_191552.jpg


...hier nochmal die grobe Aufteilung der 5x2m Dreischichtplatten vor der Schreinerei...

20220812_123047.jpg

20220812_123128.jpg


...es ist übrigens eine Mafell KSS 300, sehr klein und handlich, für mich etwas gewöhnungsbedürftig als Festooler. Was mir nicht so gefällt, sie läuft recht lange nach.

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Küche-Dreischicht und Ahorn

Beitragvon Mario » Di 16. Aug 2022, 23:45

...dann ging es an`s Besäumen...

20220816_145505.jpg

20220815_151631.jpg


...und zwischendurch wieder grob zuschneiden...

20220816_145512.jpg

20220816_145514.jpg


...gleich zwei Fauxpas sind mir auch noch unterlaufen. Einmal ging mir die Platte am Parallelanschlag weg...passte natürlich das Maß nicht mehr, und einmal habe ich beide Anschläge benutzt und bei einem Zuschnitt natürlich das falsche Maß gesägt...falscher Anschlag.
Also schon mal zwei Werkstücke von diesem Scheißteuren Platten versemmelt...VEEERDAMMMMMT NOCHMAAAL!!!

Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Küche-Dreischicht und Ahorn

Beitragvon Heike » Mi 17. Aug 2022, 09:53

Mario hat geschrieben:... Also schon mal zwei Werkstücke von diesem Scheißteuren Platten versemmelt...VEEERDAMMMMMT NOCHMAAAL!!!

Die kannst Du bestimmt für kleinere Stücke noch verwenden, dann wäre es ja halb so schlimm.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Küche-Dreischicht und Ahorn

Beitragvon Mario » Mi 17. Aug 2022, 20:02

Ja Heike,
gebrauchen kann ich das trotzdem, aber wahrscheinlich nicht mehr für die Küche. Der Zuschnitt war ja auch schon verplant.

Dann ist mir gleich noch ein Fehler unterlaufen, bin einfach zu Festool-lastig, mit Mafell komm ich noch nicht so gut klar. Ich habe beim Grobzuschnitt mittendrin die Säge gewechselt, von der kleinen zur größeren Mafell, hab natürlich nicht drauf geachtet, dass die größere zwei Führungen für die Führungsschiene hat und bei der Führungsschiene evtl. nicht direkt an der Lippe entlang sägt.
So war`s dann natürlich auch, prompt daneben gesägt. :evil: :evil: :evil:

Grüße Mario


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste