Küche-Dreischicht und Ahorn

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Küche-Dreischicht und Ahorn

Beitragvon Heike » Fr 19. Aug 2022, 11:55

Das klingt alles sehr spannend, am liebsten würde ich auch mithelfen! Mich mal in einer richtigen Schreinerei austoben, das wär's.
Viel Spaß und Erfolg wünscht Euch
Heike

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Küche-Dreischicht und Ahorn

Beitragvon Mario » Fr 19. Aug 2022, 23:14

Heike hat geschrieben:Das klingt alles sehr spannend, am liebsten würde ich auch mithelfen! Mich mal in einer richtigen Schreinerei austoben, das wär's.
Viel Spaß und Erfolg wünscht Euch
Heike


Hallo Heike
Hab das Kati vorgelesen, als wir in der Tischlerei waren. hat sie gleich gelächelt und gesagt, " Die Heike wieder...kann sie ruhig vorbeikommen" . :D
Und Danke, wir haben unseren Spaß, aber anstrengend ist es trotzdem sehr, sind immer ganz schön fertig danach!

Viele Grüße Mario

...und Kati !!! :D

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Küche-Dreischicht und Ahorn

Beitragvon Mario » Fr 19. Aug 2022, 23:41

Moin
Wir haben es heute noch geschafft alles auf Maß zu schneiden, konnten dann anschließend mit dem Bekanten beginnen.
Ein paar Bildchen wird es morgen geben, kann nur sagen, ich bin doch sehr angetan von der KAM, hätte ich nicht gedacht...einfach nur geil!
Das hat mir so viel Arbeit erspart, aber vor allem sehr viel Zeit.

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Küche-Dreischicht und Ahorn

Beitragvon oldtimer » Sa 20. Aug 2022, 08:25

Auf den Bericht zur KAM warte ich neugierig.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Küche-Dreischicht und Ahorn

Beitragvon Mario » So 21. Aug 2022, 00:04

Moin
Sehr viel gibt es zur KAM ja nicht zu sagen. Viele aussagekräftige Bilder konnte ich auch nicht machen, dafür war es, ich will nicht sagen zu stressig, aber wir mussten ja feddich werden und die Maschine wollte ich auch nicht zu lange im Leerlauf rumoxidieren lassen.
Ich hatte mich für solcherlei Maschinen bisher nur wenig bis gar nicht interessiert, war aber doch schwer begeistert, wie schön einfach, schnell und präzise das ist. Wenn man fast den ganzen Tag am Planen und Sägen ist, dann die abschließende Arbeit an der KAM ansteht und das dann so schön einfach und wie am Fließband geht, dann ist man doch sehr froh darüber.
Die Werkstücke werden rechts mit leichtem Druck an den obigen Anschlag nach links geschoben, dann greift die Maschine und eine gelbe Lampe zeigt es an. Wenn die Lampe erlischt, kann das nächste Werkstück zugeführt werden. An der linken Seite werden die Teile dann, am besten von einer zweiten Person, wie in meinem Fall meine Frau, entnommen, kontrolliert und irgendwo gestapelt.

20220819_141514.jpg

20220819_142635.jpg


Mehr Bilder sind leider nicht geworden.

Die Maschine hat mir der Tischler angeschaltet (sind ja einige Schalter vorher zu betätigen), eingestellt und einen Testlauf bzw. zwei Testläufe durchgeführt. Er fragte nämlich, ob wir gerade oder abgerundete Kanten haben wollen. Wir haben uns für letzteres entschieden.
Das hat die Maschine auch sehr gut erledigt, nix mit überstehende Kanten irgendwie abfiedeln oder so, alles automatisch...top!

Und so sieht das Ganze dann aus...

20220819_195118.jpg


...ich bin sehr zufrieden...

20220819_123338.jpg


dieses Häufchen ist von 8x2m Platten übriggeblieben...

20220819_123400.jpg


...und etwas Restholz. Nur die kleinen Stücke, die großen im Hintergrund gehören nicht dazu.

Aber die Völlerei inner Bude hat trotzdem wieder relativ große Ausmaße angenommen. :roll:

20220820_162146.jpg


Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Küche-Dreischicht und Ahorn

Beitragvon Holzduebel » So 21. Aug 2022, 07:29

Moin,

Ist wirklich gut geworden, sauber und vermutlich schwer von Hand aufzubringen.

Gut wenn du solche Möglichkeiten hast.

Eine Frage noch, versigelst Du die Korpen noch von innen in den Schränken oder sind das eher die Fronten?
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Küche-Dreischicht und Ahorn

Beitragvon Heike » So 21. Aug 2022, 08:23

Großartig! Danke fürs Zeigen!
Viele Grüße, auch an Kati, und weiterhin viel Erfolg
Heike

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Küche-Dreischicht und Ahorn

Beitragvon oldtimer » So 21. Aug 2022, 09:47

Hallo Mario,

das ist wirklich eine gute und saubere Lösung. Ich denke, ich werde bei meinen nächsten Korpi dann auch die KAM meines Holzhändlers nutzen, leider bin ich bisher nicht auf die Idee gekommen, mit meinen fertigen Zuschnitten noch einmal dorthin zu fahren :oops: bzw. dort alles auf der Plattensäge zu schneiden.

Aber man sieht auch wieder einmal bei Dir, die ganze Arbeit macht "Madame". Na gut, bist Du eben der große Regisseur, der Planer - einfach das Genie - oder haste nur daneben gestanden und rote Plörre ...

Aber unterm Strich, ein wirklich tolles Thema hier.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Küche-Dreischicht und Ahorn

Beitragvon michaelhild » So 21. Aug 2022, 12:08

Madame wird sich denken "Wenn ich es mache, wird es richtig, im Gegensatz zu....".
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Küche-Dreischicht und Ahorn

Beitragvon Dozent » So 21. Aug 2022, 14:57

Sehr cooles und ambitioniertes Projekt! 8-)

So eine KAM ist schon genial. Ich habe das Angebot des Holzhändlers bislang nur bei Spanplatte mit HPL-Kanten genutzt. Das will man echt (!) nicht selber machen und war zudem auch echt nicht so teuer.

Bin mal gespannt, wann wir in deiner Werkstatt eine Conturo sehen werden – und wo du die wieder unterbringst ;)

Daniel


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste