Küche-Dreischicht und Ahorn

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9300
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Küche-Dreischicht und Ahorn

Beitragvon Mario » Mo 21. Aug 2023, 21:59

Hallo alle zusammen
Vielen Dank für Eure Antworten und Wünsche!
Hab das schon beim Klaus geschrieben, leider ist das Holz doch ganz schön anspruchsvoll. Ich hatte ganz schön zu tun, da vernünftige Stücke herauszubekommen. Ich war von der doch recht schlechten Qualität sehr überrascht, sieht man auf den Bildern nicht so sehr.
Ich hatte wirklich voll zu tun mit Zeitdruck im Nacken die Bohlen ohne zu viel Verschnitt grob aufzuteilen.
Ich habe die Abschnitte mit Maßen beschriftet und meine Frau hat das dokumentiert, um später zuhause ausrechnen zu können, wieviel da eigentlich von zu gebrauchen ist. Ich kann jetzt schon sagen dass die Menge auf jeden Fall nicht ausreichen wird, war wirklich sehr enttäuschend für mich.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Küche-Dreischicht und Ahorn

Beitragvon Klaus » Mo 21. Aug 2023, 22:03

Hab ja schon im anderen Thread geschrieben - für mich SEHR ungewöhnlich für Ahorn. Ist doch ein europäischer, oder? Da hab ich bei dem von meinem Händler ausser der Waldkante wenig Verschnitt. Kleinere Äste lassen sich da ja auch gut mitverwenden. Es ist aber auch ein Vorteil, wenn man sich die Bretter selber aussuchen kann ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9300
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Küche-Dreischicht und Ahorn

Beitragvon Mario » Mo 21. Aug 2023, 22:09

Hier mal ein paar Beispiele...

20230818_133431.jpg

20230818_133434.jpg

20230818_143327.jpg


...und da ist nicht die Kehrseite mit größerer Baumkante zu sehen, die noch einiges von der zu erwartenden Breite wegnimmt.

Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9300
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Küche-Dreischicht und Ahorn

Beitragvon Mario » Mo 21. Aug 2023, 22:12

Klaus hat geschrieben:Hab ja schon im anderen Thread geschrieben - für mich SEHR ungewöhnlich für Ahorn. Ist doch ein europäischer, oder? Da hab ich bei dem von meinem Händler ausser der Waldkante wenig Verschnitt. Kleinere Äste lassen sich da ja auch gut mitverwenden. Es ist aber auch ein Vorteil, wenn man sich die Bretter selber aussuchen kann ...

Gruss, Klaus


Woher das Material kommt, weiß ich nicht. Gehe beim Preis eher von kanadischem Ahorn aus.
Aussuchen wäre natürlich ein Träumchen Klaus, war aber leider nicht drin.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Küche-Dreischicht und Ahorn

Beitragvon Klaus » Di 22. Aug 2023, 09:57

Huch, solche krassen Farbunterschiede hatte ich noch nie. Im Laufe der Jahre gleichen sich die zwar etwas aus, sichtbar bleibt's aber immer. Könnte man natürlich auch als Gestaltungselement nutzen. Kanadischer Ahorn ist meines Wissens härter und teurer als europäischer (Berg)Ahorn. Vielleicht mal mit Deinem Händler reden bei der nächsten Bestellung?

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9300
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Küche-Dreischicht und Ahorn

Beitragvon Mario » Sa 9. Sep 2023, 00:54

Moin
Eigentlich wollte ich ja hier anders anfangen bzw. weitermachen, bin aber irgendwie etwas gestresst. Muss erstmal mit den ganzen Bildern wieder klarkommen, die ich so gemacht habe.
Heute bzw. jetzt ja schon gestern bin ich nach der Arbeit zu meinem Tischler um mich an den Maschinen, die ich noch nicht benutzt habe, einweisen zu lassen. Wie immer hat er mich wieder durcheinander gebracht, weil er eine doch etwas andere Vorgehensweise hat als ich. Ist für mich einleuchtend, muss ich aber wieder umdenken.

20230909_002240.jpg


Morgen bzw. heute hab ich die ganze Tischlerei für mich allein. Da werde ich mein Ahorn zuschneiden, abrichten und vielleicht noch verleimen. Das ist für mich eine ganz schöne Herausforderung, weil die Beschaffenheit doch recht kritisch ist.
Ich hoffe, ich krieg das auch gut hin, bin aber etwas pessimistisch und sehr angespannt.

Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Küche-Dreischicht und Ahorn

Beitragvon Mandalo » Sa 9. Sep 2023, 09:19

Nur Mut, alles ist möglich und bekommt man hin wenn man nur möchte. Zur Not musst du eben noch Holz nachkaufen, was soll's!? Und alles Neue was du tust, Herausforderungen, und auch andere Vorgehensweisen erweitern deinen Horizont unermesslich. Und das alleine motiviert doch und erfüllt einen.

Geh immer deinen Weg... Klick
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Küche-Dreischicht und Ahorn

Beitragvon Klaus » Sa 9. Sep 2023, 14:47

Mario hat geschrieben:Ich hoffe, ich krieg das auch gut hin, bin aber etwas pessimistisch und sehr angespannt.


Als Ergänzung zu den wahren Worten von Dieter (vor allem im Link) noch meinen Senf ... Was kann schon passieren? Und im schlimmsten Fall hat Ahorn einen recht guten Brennwert :lol: Ich freu mich schon auf die positiven Ergebnisse, die Du hier bald zeigen kannst :)

Gruss und viel Erfolg
Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9300
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Küche-Dreischicht und Ahorn

Beitragvon Mario » Sa 9. Sep 2023, 23:29

Danke Euch für die tolle Aufmunterung! :D
Biergarten wäre mir heut auch echt lieber gewesen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten flutschte es dann doch recht gut. Aber sehr viel ist letztlich doch nicht bei rausgekommen was die Menge angeht...

20230909_183105.jpg


...vierzich Teile sind es in knapp vier Stunden geworden...naja, es waren auch ein paar Pausen dabei...

20230909_183047.jpg


...und dieser Stapel ist noch klein und glatt zu kriegen. Das ist vielleicht die Hälfte, genau weiß ich das nicht. Zum Leimen bin ich erst gar nicht gekommen. Aber wahrscheinlich wäre in der Zeit gar nicht mehr drin gewesen...keine Ahnung, aber davon recht viel! :mrgreen:

Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Küche-Dreischicht und Ahorn

Beitragvon Klaus » So 10. Sep 2023, 11:05

Servus Mario,

sieht doch schon recht vielversprechend aus. Das es sich deutlich länger zieht als geplant oder gedacht ist ja jetzt nicht SO aussergewöhnlich ... ;)

Weiterhin frohes schaffen
Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste